Fernbeziehung, Freund setzt andere Prioritäten

Hallo Community,

Ich bin neu hier und mir liegt eine Frage im Kopf.

Ich führe seit 6 Monaten eine Fernbeziehung 150 km. Er ist 25 und ich 26 Jahre alt. Wir hatten in unserer Beziehung leider schon einige Konflikte und Streitereien, was schon oft zur fast Trennung führte.

Mein Freund ist ein ziemlicher Familien Mensch und hängt sehr an seinen Eltern. Das Ding ist dass es Zeiten gibt wo er wochenlang keine Zeit für mich hat, wegen Papa Wochenende oder sonstigem Kram. Das Problem dabei ist, dass er das immer so macht, dass ich mich dadurch immer vernachlässigt fühle, und er teilt mir dass auch oft immer kurzfristig mit. Er stellt mich immer wieder über seine Familie. Ich habe quasi keine Wahl außer in seine Nähe zu ziehen, damit er mehr Zeit mit mir verbringt. Das wir uns mal wochenlang nicht sehen findet er garnicht schlimm, er sagt dann nur ist halt so. Es ärgert mich jedes Mal aufs Neue, weil ich mich so oft unwichtig fühle. Ich werde mich immer wieder hinten anstellen müssen. Sein Vater wohnt 5 min weg, er könnte jeden Tag da sein. Aber ich, ich wohne 2 st weg, dass eine Fernbeziehung pflege und Zeit erfordert ist eigentlich logisch.
Er meinte sogar mal er hat Fernbeziehungen komplett überschätzt und würde auch in Zukunft keine mehr eingehen.

Bin so enttäuscht und traurig, dass ich immer wieder die Beziehung in frage stellen muss. Wir telefonieren ja nicht mal wenn man sich wochenlang nicht sieht.
Er hat dazu auch eine beste Freundin, da hat er auch die Zeit dafür…

Es tut mir weh, er versteht meine Gefühle und Gedanken oft nicht, stattdessen werden mir vorwürfe gemacht oder er ist direkt genervt und sauer. Wir hatten in den 6 Monaten schon oft Zeiten wo wir uns nur 1x im Monat gesehen haben, was wir in Zukunft eigentlich ändern wollten. Jz stehen wir wieder an den Punkt, und ich soll einfach damit klar kommen. Er verlangt von mir Verständnis und Akzeptanz, kann es aber selber mir gegenüber nicht wirklich übermitteln. Er wirkt in vielen Situationen unreif.

Ich bin dazu immer dass komplette Wochenende bei ihm, er immer nur 1 Tag, mich ärgert dass, ich investiere mehr als er. Ich sage ja nicht er soll alles opfern und nur noch Augen für mich haben, aber er soll mich auch nicht als seine 2.Wahl behandeln. Es tut schon weh genug dass ich mich immer zwischen allen quetschen muss, um nicht vergessen zu werden. Ich Sitz dann wochenlang da und warte bis er mal wieder Zeit für mich hat. Mein erster Freund war auch eine Fernbeziehung, da war’s aber nicht so schlimm, ich war immer seine 1. Priorität und wir haben jede freie Minute zsm genutzt, und auch jedes Wochenende zsm verbracht.

Was auch des Öfteren so ist, wenn wir Zeit zsm verbringen will er vorm Tv sitzen, zocken oder Fußballs gucken und nix tun. Ich muss ihn manchmal schon dazu bringen was zu unternehmen. Er nimmt dann immer die Arbeit als Ausrede. Dazu pennt er oft früh ein, da gab’s auch schon Streit deswegen. Finde gemeinsame Erlebnisse genauso wichtig, wir haben schon nur begrenzt Zeit zsm. Wenn er mit Familie oder Freunden unterwegs ist, werden schließlich auch immer Dinge unternommen.

Weiß langsam nicht mehr weiter. Weiß einfach nicht was das richtige ist.

Versteht mich hier jmd, oder übertreibe ich komplett ?

Lg

1

Hi,

Ich bin wirklich kein Mensch, der zur Trennung zu schnell rät. Aber mir wäre es zu blöd, ständig auf den Herrn zu warten. Ich würde die Prioritäten zumindest anders setzen und gucken, ob ich Zeit habe, um mich mit ihm zu treffen. Und sei mir nicht böse, aber so viel Stress in den ersten sechs Monaten? Da ist doch alles rosarot und kein Platz für Streit. Ich glaube, es passt bei euch einfach nicht.

2

Hallo Liz26,

Du fühlst dich schlecht, weil dein Freund dich in eurer noch recht frischen Fernbeziehung nicht an die richtige, nach deiner Meinung an die erste Stelle in seinem Leben setzt. Du leidest daher sehr an seiner fehlenden Wertschätzung.

In deinem Post zählst du eine ganze Menge von Situationen und Gründen auf, die seine Distanz zu dir auch im zwischenmenschlichen und nicht nur im räumlichen Sinn belegen sollen. Du sucht unentwegt nach scheinbar objektiven Gründen.

Wer hat dir gesagt, du brauchst objektive Belege und Gründe?
Wenn aus der Tiefe deines Inneren immer wieder das nagende Gefühl hochsteigt, dein Freund schätzt dich viel zu wenig und kümmert sich folglich auch zu wenig um dich, was hindert dich daran, die Konsequenzen aus deinem Gefühl zu ziehen?

Für mich bist du in der komfortablen Situation, noch keinen familiären Verpflichtungen und Zwängen in deiner Beziehung unterworfen zu sein, du hast alle Freiheiten.
Du musst auch mit deiner Entscheidung nicht "sachlich richtig" liegen, deine Entscheidung sollte nur für dich in deiner Ganzheit stimmig sein.

3

Das ist keine Beziehung, er hält dich nur warm. Wahrscheinlich ist es für ihn bequemer dass so weiterzuführen als sich jede Woche was fürs Bett zu suchen.Sorry dass ich das so hart forumliere. Du übertreibst in meinen Augen gar nicht. Ich würde das nicht mit mir machen lassen.
Es gibt in deinem Alter noch viele Leute die unverbrauchte (und untraumatisierte) Single sind. Mach dir nicht diese guten Jahren mit so einem kaputt.

4

Alle der genannten Punkte sind richtig! Ich weiß wie anstrengend das ist und würde die Beziehung dir zu Liebe beenden. Du bist für dich Priorität und so sollte es auch in der gegenseitigen Partnerschaft sein. In den Wochen, in denen er sich nicht meldet, kann keine Beziehung aufgebaut und gefestigt werden. Beste Freundin- bla- meistens sind es nur Freundinnen, weil mindestens einer sich mehr vorstellen könnte/konnte. So wie das klingt habt ihr schon mehrfach darüber gesprochen. Also bleibt nur die Trennung. Zumal Männer, die immer so extrem an ihren Eltern hängen, nie elne tiefe Verbindung zu einer Frau aufbauen können, weil die Nabelschnur zu den Eltern bestehen bleibt.

5

Ich Sitz dann wochenlang da und warte bis er mal wieder Zeit für mich hat

DAS ist Dein Fehler. Such Dir bitte eigene Hobbys, geh aus, mit Freunden, fahr mal ein paar Tage weg, was auch immer.
Genauso lebe ich auch. Alle Einzelheiten spielen jetzt keine Rolle, aber mein Freund und ich sehen uns auch nicht sehr oft - er ist aber wesentlich interessierter/anteilnehmender geworden, seit ich selbstständig allerhand Unternehmungen vorweisen kann und davon erzähle oder auch Fotos zeige -und ich unternehme einiges ohne ihn, wie er ja auch mit seinen Freunden/Familie ohne mich.

Gut, der Mann und ich sind mehr als doppelt so alt wie Du und haben aus versch. Gründen keine feste Partnerschaft "im üblichen Sinne", aber eine sehr enge, absolut vertrauensvolle "Herzensfreundschaft" seit über einem Jahr.
Und - wenn es mir nicht gutgeht, ist er verlässlich da - ohne Wenn und Aber. Kannst Du das auch sagen?
Probier mal, selbstständiger zu werden und ihn einfach aus Deinen Planungen auszuklammern. Dann siehst Du schnell, ob er Interesse hat an Dir oder nicht.
LG Moni

8

Da stimme ich dir nicht zu.
Es gibt Menschen, für die ist das halt elementar und sehr wichtig die Freizeit eben nicht alleine oder mit Freunden sondern halt mit dem Partner zu verbringen. Wozu hat man sonst einen Partner, wenn man immer sein eigenes Ding macht ? Ich MÖCHTE gewisse Erlebnisse ( wie bestimmte Urlaube) mit meinem Mann teilen und nicht mit einer Freundin.

12

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass sie ALLES alleine machen soll. aber eben nicht nur warten!

Bearbeitet von Circle-Of-Life
weitere Kommentare laden
6

Ich verstehe dich gut, du überteibst gar nicht, du untertreibst.
So traurig das ist, aber du bist ihm nicht besonders wichtig, sonst würde er sich anders verhalten.
Sei dir mehr wert.

7

Aber welche Wege bleiben dir ? Er hat ik dem Punkt zumindest recht, dass du es akzeptieren musst oder dich halt trennen.
Er MÖCHTE das nicht ändern ! Du kannst ihn nicht zwingen Zeit mit dir verbringen zu wollen.

10

Hi,
naja, 6 Monate ist doch eine gute Zeit, um ein Fazit zu ziehen. Hier passt es doch hinten und vorne nicht. Vielleicht ist das Modell „Fernbeziehung“, insbesondere „Fernbeziehung mit einem langweiligen Familiensöhnchen“, nicht mehr deins.

vlg tina

13

Ihr seht euch öfters nur einmal im Monat und seid seit 6 Monaten zusammen? Dann habt ihr doch kaum 10 mal Zeit miteinander verbracht und standet sogar kurz vor der Trennung. Mal ehrlich, erspar dir diese Zeitverschwendung und suche dir einen Typen der sich nicht täglich von Mami und Papi pudern lassen muss.

Willst du eine Zukunft in der die Tage den Schwiegereltern gehören? Gemeinsame Urlaube, sonntägliches Kaffeetrinken und alle Angelegenheiten müssen von ihnen abgesegnet werden. Klingt doch verlockend. Wenn du dir das wünschst, bleib bei ihm. Ansonsten, schieß ihn in den Wind. Da findet sich leicht was besseres.