Ward ihr schon einmal für eine Weile getrennt?

Hallo zusammen
Mein Freund (21) hat sich vor kurzem von mir ( 20) getrennt. wir waren seit 3 Jahren zusammen. Die Trennung viel ihm nicht leicht, er hat viel geweint. Ausserdem meinte er er liebe mich noch,er wolle weiterhin Zeit mit mir verbringen und Sachen unternehmen und einen regelmässigen Kontakt waren. Auch das man nie wisse und diese Beziehung irgendwann wiederkommen könnte hat er gesagt. Als Trennungsgrund hat er angegeben das er im Moment einfach seine komplette Freiheit wolle und sich ganz austoben müsse,gehen und kommen will ohne das es jemanden interessiert,den er sei schliesslich in diesem alter und könne das später nicht mehr.Er hat angst etwas zu verpassen oder nicht gemacht zu haben und gleichzeitig auch ein schlechtes gewissen. Er meinte das die Beziehung mit mir perfekt war und ich ihm auch viel Freiraum gelassen habe,aber das er oft das Gefühl hatte er sollte mehr für mich machen und ich hätte mehr verdient,er könne mir das aber momentan nicht bieten weil er sich eben ausleben muss. ( z.B wenn er feiern war fühlte er sich schlecht das er nicht bei mir war,obwohl ich ihm versicherte das ich auch ein Programm habe und ihm viel Spass wünsche)
Er hat mir übrigens Versprochen,was ich ihm auch glaube,das er überhaupts garkeine Interesse an anderen Frauen hat.
Auch noch anzumerken ist das er Landwirt ist und daher sehr viel arbeitet.
Ich denke das er im Moment komplett nicht weiss was er will und sich erst einmal selbst finden muss und auch merken muss wie das Leben funktioniert und was er vom Leben will.
Nun sind wir also getrennt aber er hängt noch sehr fest an mir und ich habe die Hoffnung das wir wieder zueinander finden.
Was meint ihr dazu?
Waren andere Paare auch kurz getrennt ?

Vielen Dank und Liebe Grüsse

1

Ist vielleicht nicht zu vergleichen, aber ich habe meinen Mann Kennengelernt mit 13 wir waren 3 Monate ein Paar. Für mich war es die erste grosse Liebe, doch er trennte sich. 5 Jahre später haben wir uns durch Zufall wieder getroffen, kamen wieder zusammen und sind nun genau 23 Jahre zusammen und 19 Verheiratet....


Auch meine Schwiegereltern, trennten sich nach 15 Jahren Ehe, ließen sich Scheiden um 4 Jahre später zueinander zu finden. Sie sind nun seit 13 Jahren wieder zusammen und erneut Verheiratet.


Also ja, es kann schon klappen.

2

Mein Ex und ich waren 2 Jahre ein paar als er sich das erste mal von mir trennte. Die Gründe waren da sehr ähnlich. Er wolle Freiraum und müsse sich ausleben.

Nach ca. 6 Monaten waren wir wieder zusammen. Wir waren ca 6 weitere Jahre ein Paar nur um uns letzten Endes wieder zu trennen.
Auch da hielt er an mir fest und meinte nach einer Weile Trennung er wolle auch nur eine räumliche getrennt sein und vielleicht klappt es ja wieder.

Lange Rede kurzer Sinn: das wäre im Leben niemals gut gegangen.

Ich bin heute froh einen Partner Partner gefunden zu haben der deutlich besser zu mir passt.

Ob man das insgesamt nun als Erfolg oder Misserfolg eines zweiten Beziehungsversuchs werten möchte überlasse ich dem Interpreten.

Nach einer Trennung direkt den zweiten Beziehungsversuch zu wagen finde ich jedenfalls nicht klug.
Behaupten, dass mit ausreichend Abstand eine neue Beziehung zu einem alten Partner nicht gutgehen kann würde ich aber auch nicht.

Mein Rat wäre jedenfalls nicht auszuharren bis er zurück kommt. Ich würde mich selbst auch ein bisschen besser kennen lernen wollen und meine Single-Zeit nicht mit warten auf jemanden verbringen.

3

Nein, waren wir nicht. Ob man wieder zueinander findet, hängt wohl davon ab, was der Trennungsgrund war und wie man miteinander umgegangen ist.

Einerseits verstehe ich ihn, andererseits auch nicht. Ihr seid sehr jung zusammen gekommen, vermutlich hat er nun Angst, dass er was im Leben verpasst, das erkennt man ja auch an seinen Aussagen („ weil er sich eben ausleben muss“). Aber dann solltet ihr kein Kontakt haben. Trennung ja, aber weiterhin regelmäßig Kontakt und auch gemeinsame Zeit verbringen? Ne, da wäre ich raus. Würde mich am Haken fühlen. Und das wirst du vermutlich sein.

„ Ich denke das er im Moment komplett nicht weiss was er will und sich erst einmal selbst finden muss und auch merken muss wie das Leben funktioniert und was er vom Leben will.“

Das kann durchaus sein und ist total legitim. Auch du solltest dich mehr mit dir beschäftigen und überlegen, was du eigentlich möchtest und erwartest. Was du nicht tun solltest, ist, auf ihn zu warten. Damit tust du dir keinen Gefallen.

Alles Liebe!

4

Ich kenne bisher leider sowas nur im Zusammenhang man möchte sich körperlich noch mit anderen austauschen. Erfahrungen sammeln etc........was ich in dem Alter auch verstehe. Und wäre ich er würde ich dir das auch so nicht erzählen, wenn ich später noch mit dir was anfangen wollen würde, wenn ich mich ausgetobt habe endlich...

Kann natürlich anders sein, aber das war mein erster Gedanke auch wie ich es bei 2 kumpels damals auch mitbekommen habe

5

Hey Anni

Zu deiner allgemeinen Frage: ich und mein Freund hatten eine kurze Trennung.

Deine Situation bei uns war tatsächlich ähnlich, wie deine jetzt, auch wenn man es nicht vergleichen kann. Immerhin waren wir zu den Zeitpunkt nur drei Monate zusammen gewesen, er hatte vor mir nie eine Beziehung und ich hatte selbst dann noch eine sehr emotionale Phase, was ihn doch sehr verunsichert hat, ob es wirklich das richtige für ihn ist oder nicht.
Da ich den Grund meiner Emotionalen Phase zum Glück herausgefunden habe, konnte einiges klarer werden zwischen uns.

Jedenfalls hat uns die Zeit der Trennung sogar noch mehr gefestigt als vorher, weil wir diese Zeit eben brauchten (auch wenn es sich nicht einmal so ganz wie eine anfühlte) auch um wirklich klären zu können, was wir wirklich wollen und das auch jederzeit für sich.

Wichtig war für mich tatsächlich der Punkt, dass ich in der Zeit mit einer anderen Person auf ein Festival war, wo er nicht mitkommen konnte und dabei echt gemerkt habe, ihn dabei zu vermissen. Ich denke solche Ereignisse können generell sehr Ausschlaggebend sein und er brauchte die Zeit wohl auch, um sich seinen eigenen Gefühlen besser klar zu werden.


In deinem Fall denke ich, dass es für euch beide vermutlich ganz gut tun kann, wenn dein jetzt Ex noch sehr an dir hängt und einfach nur die Zeit braucht, um etwas für dich zu sein. Da ich da schon ein paar Parallelen zu meiner damaligen Situation sehe, denke ich schon, dass es klappen könnte. Ihr müsst es nur beide wollen :)