Zusammenzug und Schlafproblem

Hallo,

mein Freund und ich wollen zusammenziehen. Allerdings fürchte ich, dass ich auf Dauer nicht gut neben ihm schlafen kann und ständig übermüdet bin.

Er schläft sehr schnell ein und schnarcht dann total laut, selbst Ohropax können das nicht ganz unterdrücken.

Außerdem muss er viel früher als ich zur Arbeit aufstehen. Er muss um 6 raus, ich könnte eigentlich bis 9 schlafen.

Wie regelt ihr das, wenn ihr zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen müsst und/oder der Partner laut schnarcht?

Es gibt in der Wohnung leider keine Ausweichmöglichkeit, außer einer würde im Wohnzimmer auf der Couch schlafen.

Mein Freund hatte lange Zeit eine Mitbewohnerin, die in seinem Schlafzimmer gewohnt hat, während er immer auf der Couch geschlafen hat. Das ging, weil er überall sehr schnell einschlafen kann, aber eigentlich war es ungemütlich und morgens früh hell, weil das Wohnzimmer nicht ganz dunkel ist.

Ich will ihm das jetzt nicht wieder antun und verlangen, dass er auf der Couch schläft. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich auf der Couch schlafen soll. Ich habe sowieso schon Schwierigkeiten einzuschlafen. Ich hatte bisher immer eine eigene Wohnung und ein sehr gemütliches Bett. Da kann ich mir nicht vorstellen, plötzlich auf der Couch zu schlafen.

Wohnzimmer komplett verdunkeln + ein richtiges Bett ins Wohnzimmer zu stellen, ist auch blöd…

Habt ihr noch eine Idee?

Wenn genug Geld da ist, wollen wir uns irgendwann vergrößern. Aber das kann noch etwas dauern.

1

Ein Schrankbett fürs Wozi holen.
Ist am Tag unsichtbar und nachts bequem.
Oder eine Schlafcouch-- die hat den Vorteil, wenn ihr euch vergrößert und 2 Schlafzimmer habt, bleibt sie einfach nur Couch. Ist halt aufwendiger zum Umbauen jeden Tag - je nach Modell.

Wegen der Uhrzeit - solange wir keine Kids hatten, ist mein Mann immer leise rausgeschlichen...hat mal mehr, mal weniger gut geklappt... aber ich bin immer liegen geblieben bis mein Wecker 1 1/2 Std später geklingelt hat.

2

Bei uns ist derjenige der länger schlafen konnte immer mit dem anderen aufgestanden. Um gemeinsam Kaffee zu trinken.
Bei meiner Schwester bleibt der eine einfach liegen und schläft weiter oder eben einfach wieder ein.

Mein Mann schnarcht leider auch. Ganz ganz selten (vielleicht alle zwei drei Monate) verschwinde ich dann ins Wohnzimmer, aber meist halte ich es aus. Weil ich lieber neben ihm schlafe (trotz schnarchen), als ohne ihn (ruhig).
Meine Schwägerin ist extra deswegen umgezogen, um ein weiteres Zimmer zu haben. Aber das Wohnzimmer kann man sich auch Schlafgemütlich einrichten.

3

Ihr zahlt doch jetzt 2 getrennte Wohnungen - da sollte eine gemeinsame größere (vielleicht reichen schon 2,5 Zimmer?) doch möglich sein?!

Ansonsten - getrennt schlafen oder es einfach mal testen.

Mein Mann und ich sind 14 Jahre zusammen - seit ca 4 Jahren werde ich morgens nicht mehr wach, wenn er aufsteht bzw. kann tatsächlich super schnell wieder einschlafen 🙈😂

4

Mein Mann schnarcht leider auch und das wirklich laut. Ausserdem hatten wir auch schon die Situation, dass wir aus beruflichen Gründen zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen mussten. Als wir noch keine Kinder hatten, habe ich jede Nacht Ohropax getragen und bei uns hat das geklappt. Seitdem wir Eltern sind, schlafen wir getrennt.

Warum sucht ihr euch nicht eine Wohnung mit 2 Schlafzimmern? Die Schlafzimmer müssen ja nicht riesig sein. Wenn ihr das nicht wollt, würde ich in ein gutes Sofa fürs Wohnzimmer investieren und in Rollos. Rollos kosten nicht die Welt.

5

Er sollte das dringend untersuchen lassen. Das ist sehr ungesund!

Aber ich hab gut reden, mein Mann schnarcht auch und war beim HNO, als der ihn ins Schlaflabor schicken wollte, hatte er keinen Bock mehr. Und er hat sogar Aussetzer!

Ich war beim Hörgeräteakustiker und habe mir maßgefertigte Ohrstöpsel geholt, diese wirken Wunder. Ich hör wirklich so gut wie nix mehr, gerade in dieser Frequenz.

11

Danke für den Tipp mit den Ohrstöpseln!! Den werde ich meinem Mann mal weiterreichen - der leidet nämlich auch, weil ich so schnarche, und zieht fast jede Nacht aufs Sofa um.

Ich war beim HNO und habe auch eine Schlafüberwachung zuhause gehabt für 2 Nächte. "Leider" habe ich keine Aussetzer und bekomme daher auch keine Makse...

Aber die Ohrstöpsel werde ich meinem Mann mal raten.

6

Mein Mann schnarcht maximal, wenn er krank ist.
Aber dafür hatten wir von Anfang an unterschiedliche Aufstehzeiten.
Der, der zuerst aufsteht legt sich seine Sachen schon am Vortag ins Wohnzimmer und ist leise.
Wenn mein Mann länger schlafen kann, mache ich ihm noch den Rollladen im Schlafzimmer runter, damit er besser schlafen kann.
Er braucht es dunkel, wohingegen ich nicht gut Schlafen und Aufstehen kann, wenn ich nicht anhand vom Himmel die Uhrzeit schätzen kann.
Im Sommer trägt er sogar eine Schlafmaske, weil es da um kurz nach 5 schon relativ hell ist.

Das Schnarchen von deinem Partner würde ich aber ärztlich abklären lassen.
Vielleicht gibt es ja eine einfache Möglichkeit das zu beenden.

7

Da Schlaf so essenziell wichtig ist, würde ich unter diesen Bedingungen auf keinen Fall zusammen ziehen.
Ein Zusammenleben ist mit euren Eckpunkten nur machbar, wenn es 2 Schlafzimmer gibt.

Jeder muss auf sich schauen und daher ist seine Wohnung nicht euer Mittelpunkt und entspricht euch nicht.
Ist nicht schlimm, dann sucht ihr euch eben gemeinsam eine passende Wohnung.

8

Extremes Schnarchen ist aber auch sehr ungesund, würde ihn einmal zum Arzt schicken und/oder bei offensichtlichen Ursachen wie Übergewicht diese angehen.

9

Ich schlafe immer mit Ohropax und höre dadurch so gut wie nichts.
Mein Mann steht immer um halb 6 auf und wenn ich aufstehe, während er noch Zuhause ist, weckt er mich zur gewünschten Zeit. Ansonsten stelle ich mir selber den Wecker. Merke aber in 99% der Fälle nicht, wenn er aufsteht. Er steht auf und macht die Türe zu und dann ist gut.

Wenn einer von uns Krank ist, haben wir zum Glück noch ein Gästezimmer, wo man dann hin auswandern kann. Sucht euch also eine Wohnung mit einem Zimmer mehr und stellt da ein zusätzliches Bett rein. :-)