Mann schreibt mit Kollegin

Hallo ihr Lieben,

mein Problem steht ja schon oben...
Mein Mann tauscht sich privat per WhatsApp mit einer Kollegin aus.

Zum Inhalt der Gespräche kann ich nichts sagen, ich hab nur längere Texte mit Smileys sehen können, als er mir was am Handy gezeigt hat.

Ich bin kein Typ, der schnüffelt.

Mein Problem bei der Sache ist, dass er mich vor vielen Jahren mit einer Kollegin betrogen hat und ich darüber nie wirklich hinweg gekommen bin.

Ich habe keinen Grund, an seiner Treue zu zweifeln, er ist nach wie vor sehr liebevoll.

Aber mit einem Schlag sind die alten Gefühle und Erinnerungen wieder voll da und lassen mich nicht los...

Danke fürs Zuhören

E 123

1

Hallo,

normalerweise denke ich, geht es einen Partner nicht sofort etwas an, wenn normal und ohne Hintergedanken mal mit Kollegen oder Kolleginnen geschrieben wird.. Irgendein Austausch wegen der Arbeit oder sowas.

Aaaaber.... mein Mann hat mich vor über 3 Jahren auch mit einer Kollegin betrogen und wenn ich jetzt mitbekommen würde, dass er mit einer Kollegin schreibt, was hier bei uns nicht normal ist, dann würde ich sehr wohl darum bitten, dass er mir die Gespräche zeigt, um mich zu beruhigen.

Er hat damals die Scheiße gebaut und es liegt an ihm, mir Sicherheit zu geben.

Sprich es an, ohne Vorwurf, ganz ruhig. Kommuniziere deine Gefühle, die dadurch in dir ausgelöst werden und bitte ihn, dir da Sicherheit zu geben.

Wenn da alles in Ordnung ist, sollte das ja kein Problem sein.

Ich wünsche dir alles Liebe ☺️

Bearbeitet von Sicherheit
12

Dem stimme ich 100%ig zu. Würde ich genauso machen.

2

Kann ich verstehen. Habe nur keine Lösung parat. Damals hast du dich offenbar entschieden ihm wieder zu vertrauen (was ich persönlich schon mal nicht mehr könnte). Und nun wird dieses Vertrauen auf die Probe gestellt.

Ich würde es von der Frequenz abhängig machen wie oft sie miteinander schreiben. Ist es täglich und jeden Abend + das Bauchgefühl sagt, dass etwas nicht stimmt, dann würde bei mir wahrscheinlich irgendwann der Gedanke kommen nachzusehen.
Jetzt läutet die Verlustangst. Deswegen würde ich vor allem mit der Verlustangst "sprechen". Wenn es wirklich fremdgeht, findest du das raus und dann werdet ihr euch sowieso trennen. Und dann ist es verloren. Ob du da Angst hast oder nicht: ein Mann, der dich regelmäßig betrügt, ist es wert verloren zu gehen.

4

Das Problem ist, ich habe von dem Betrug erst Jahre später erfahren. Es ist jetzt 18 Jahre her und wirklich bestätigt hat er es vor ca. 4 Jahren. Das Bauchgefühl war immer da, irgendwann hat er es dann zugegeben, 14 Jahre später.

Ich musste seitdem wirklich nicht an seiner Treue zweifeln, er bereut es zutiefst, er ist wirklich ein sehr liebevoller Partner und würde alles für mich tun.

Aber mein Alarm ging natürlich sofort an, als ich gestern gesehen habe, dass er mit ihr schreibt.

Sofort waren die Gefühle wieder da, wie auf Knopfdruck.

Ich hab ihm heute schon gesagt, dass ich es überhaupt nicht mag, wenn er mit ihr schreibt.

Leider kann ich schlecht über meine Gefühle mit ihm reden, das fällt mir schon immer sehr schwer.

E 123

6

Du hast auch einen guten Grund zu zweifeln und eifersüchtig zu sein.
Ich glaube es ist selten, dass jemand wirklich krankhaft und grundlos eifersüchtig ist. Irgendein Funke von "too much" spielt meistens immer mit rein.
Da muss er auch einlenken.

weiteren Kommentar laden
3

DeinVertrauen ist verständlicherweise weg. Selbst wenn man scheinbar "verziehen" hat, es bleibt was zurück, und jetzt kommt natürlich alles wieder hoch.
Wie ein geflicktes Kleidungsstück, das nie wieder wie früher sein wird.

5

18 Jahre ist ja wirklich schon ewig her. Wenn er dir seitdem keinen Grund zum Misstrauen geliefert hat, würde ich wahrscheinlich versuchen, das unter die Füße zu bekommen. Ansonsten ganz offen sagen: "Dieter, nach der Geschichte damals bin ich bei dem Thema unentspannt. Kann ich mal lesen, um meine durchdrehenden Gedanken in den Griff zu kriegen?" Fände ich nachvollziehbar und an seiner Stelle total okay.

8

Rede mit ihm drüber. Ja, du hast es verziehen und trotzdem belastet es noch eure Beziehung und dein Vertrauen. Da ist er „mit schuld“ dran.

Wenn’s harmlos mit der Kollegin ist, wird er ja offen erzählen können. Damit meine ich NICHT, dass du die Nachrichten lesen darfst. Sondern, er kann sagen über was sie sich unterhalten usw.

9

Hallo,

du bist beunruhigt und das nicht ohne Grund.
Ich hätte meinem Mann gesagt, Michael, angesichts dessen was in der Vergangenheit war, fühle ich mich nicht wohl dabei, wenn du privat mit der Kollegin XY schreibst. Würdest du bitte euren Kontakt rein geschäftlich gestalten?

Gruß

10

„Ich habe keinen Grund an seiner Treue zu zweifeln…!“

Ähm… DOCH!

11

Zu diesem Thema gibt es wahrscheinlich verschiedene Meinungen und Ansichten wie Sand am Meer. Meine dazu ist, dass ich ein richtiges Problem damit hätte, wenn mein Partner regelmäßig Kontakt zu anderen Frauen pflegt. Da hat jeder seine eigenen Erfahrungen im Leben gemacht und ich weiß, wie schnell sich da eben doch was entwickeln kann. Muss ja nicht die große Liebe sein, mir würde es einfach schon reichen wenn mein Partner neben der Arbeitszeit seine "Ressourcen" noch für andere Frauen aufbringt.

Und ich würde es im Umkehrschluss natürlich genau so halten. Jeder darf machen was man will und zu mir passt dann eben kein Mann, dem es wichtig ist noch weitere weibliche Bekanntschaften zu unterhalten.

Achso und edit: ein Mann, der mich betrügt würde anschließend in meinem Leben sowieso keine Rolle mehr spielen. Ist ja klar, dass bei dir nun für immer und ewig die Alarmglocken schrillen. Würde ich mir nicht antun

Bearbeitet von Kichererbsin
13

Kein Wunder, dass du kein Vertrauen hast.

Dir war klar, dass was nicht stimmt und er hat dich nicht nur belogen, sondern dich mit dem Gefühl allein gelassen, dass etwas nicht stimmt und dich durch sein Abstreiten weiter verunsichert. Über Jahre hinweg. Aufgearbeitet wurde nichts. Das ist nicht nur ein Loyalitätsbruch, sondern eine Quälerei, die er dir hätte ersparen müssen. So geht man mit einem geliebten Menschen nicht um.

Da kann er sich noch so liebevoll zeigen, wie er will, ich würde ihm auch nicht über den Weg trauen.

Daher würde ich ihm das auch klar so sagen, wie es ist und nichts beschönigen. Vielleicht ist das ja ein Anfang, das Versäumte nachzuholen und sich nicht darauf auszuruhen, dass der Betrug lange zurückliegt, immerhin hast du bis heute kein Vertrauen.