Zur Verlobung dem Mann was (zurück)schenken?

Hallo :)

mein Freund hat mir letzten Monat einen Antrag gemacht und ich habe einen Ring von ihm bekommen.

Traditionell bekommt ja nur die Frau zur Verlobung etwas, also den Ring.

Sollte man sich als Frau revanchieren und dem Mann auch was zur Verlobung schenken? Ich habe da überhaupt keine Ahnung…

Mein Freund hat zwar kein Geld ausgegeben (war ein Ring aus der Schmuck-Sammlung von seiner Oma), aber ich frage mich trotzdem, ob man sich als Frau zur Verlobung nur beschenken lässt oder auch was zurückgibt?

1

Würde ich nicht machen. Wenn man das Modell "nur die Frau hat einen Verlobungsring" wählt, ist das so der Standard. Da hat der Mann Pech :-D Manche schenken sich dann gegenseitig zur Hochzeit was, quasi eine modern interpretierte Morgengabe. Das haben wir aber ebenfalls nicht gemacht. Ich würde es einfach so lassen, wie es jetzt ist.

2

Traditionell kauft man sich gemeinsam zur Verlobung zwei Ringe, die man am linken Ringfinger trägt. Später werden diese dann an den rechten Ringfinger umgesteckt.

Ob du deinem Freund nun etwas schenkst, liegt in deinem eigenen Ermessen.

Bearbeitet von erdnuesschen
3

„Als Frau“ sollst du gar nichts. ;) Wenn eine Frau einer Frau einen Antrag macht oder eine Frau einem Mann, was „sollen“ die denn dann machen?

Tu einfach, was sich für dich selbst richtig anfühlt. Wenn du ihm was schenken m ö c h t e s t, mach es doch. Vielleicht hast du auch ein schönes Erbstück?

4

Müssen tust du nichts. Aber wenn dir danach ist und du ihm einfach eine Freude machen willst, dann nur zu. Was spricht denn dagegen? Sind ja keine Regeln, die man einhalten MUSS.

5

Hi,

müssen nicht, aber wenn du willst, spricht doch nichts gegen eine kleine Geste.

Wir hatten z.B. gar keinen Ring, weil das unnötige Geldverschwendung ist. Ich trage kaum Schmuck, außer Ohrringe und eben den Ehering bzw. vorher unseren Partnerring, die hatten wir ganz am Anfang der Beziehung mal gekauft.

6

Ja! Eine Playstation 5 bitte 🤣. Quatsch!

Mir waren Geschenke von meiner Frau nie so wichtig. Sie macht es dennoch immer wieder mal. Ich ab und zu auch. Wir haben seit ungefähr 100 Jahren n gemeinsames Konto. Geht mehr um die Aufmerksamkeit.

Kannst ihm ja ne Kleinigkeit schenken.
Mein Herz z.B. kann man mit guter Laune, Pralinen und nem schönen Ausflug erobern.