Liebt er mich?!

Hallo ihr,

möchte mir gerne Meinungen, Erfahrungen, Gedankengänge bei euch holen.
Mein Partner und ich sind jetzt knapp ein 5 Monate zusammen. Wir verstehen uns wirklich sehr gut und harmonieren in vielen Lebenslangen erstaunlich gut miteinander. Wir verbringen gefühlt jede freie Minute zusammen, alleine oder mit Freunden des anderen. Waren bereits zusammen im Urlaub und planen bereits den Nächsten. Eigentlich läuft es großartig und ich müsste wunschlos glücklich sein.
Eigentlich, wenn da nicht die eine Sache wäre. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn liebe. Er hat es nicht erwidert, sagt mir aber dass er mich lieb hat und gerne mit mir zusammen ist und sich mit mir eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann.
Wäre das für euch das selbe? Ich liebe dich und ich habe dich lieb? Braucht er vielleicht nur noch etwas Zeit?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ihn ansprechen (aber wie?) oder einfach geduldig bleiben? Oder gar nicht mehr drauf hoffen und die gemeinsame Zeit genießen?

1

Hallo

wenn ich Dir etwas raten darf: Sei behutsam. Liebe ist zu beginn eine zarte Pflanze und wenn man an ihr zieht, wächst sie auch nicht schneller. Und Ihr seid gerade einmal 5 Monate zusammen. 5 Monate gegen die Ewigkeit, die man sich doch wünscht wenn man jemanden sehr mag.

Dass, was er bis jetzt geäussert hat, klingt doch sehr gut und vielvesrprechend. Und wenn es danach ist, wird er die drei Worte, nach denen Du Dich so sehr sehnst, sicher auch noch sagen.

Etwas mehr Geduld ist jetzt Dein bester Ratgeber.

BG

2

Hui, der "ich liebe dich"- "danke" - abtörner :D
Das tut mir leid für dich..
Ich hatte das auch mal, ähnliche Situation. Im Endeffekt wollte er nicht so richtig und es kam auch nichts mehr. Ich habs dann beendet nach ein paar weiteren Wochen.
Ich denke du kannst noch etwas Geduld aufbringen ob was von ihm kommt, allzu lang würd ich aber nicht warten.

4

Hallo, danke für deine Antwort. Darf ich fragen, wie lange ihr da zusammen wart als du dich getrennt hast? Hat er dir auch nie gesagt, dass er dich lieb hat?

3

Hallo du,

"Liebt er mich?"
Wenn du das nicht spürst - woher sollen wir das dann wissen? Kleiner Scherz - aber das hört sich doch bei euch alles ganz prima an, oder?

"Wäre das für euch das selbe? Ich liebe dich und ich habe dich lieb?"
So lange man ehrlich ist, ist es mir egal, was man sagt. Ich kann diesen drei Worten "Ich liebe dich" aber offen gestanden nichts mehr abgewinnen, seit mein erster Freund diese inflationär benutzt und mich aber nicht dementsprechend behandelt hat. Was zählt, sind Gefühle, die man auf so viele verschiedene, schöne Arten zeigen und ausdrücken kann. Mein Partner und ich kommen seit fast 10 Jahren wunderbar ohne die "drei Worte" aus und wir wissen trotzdem, dass wir uns lieben. Es gibt aber sicher auch genügend andere, die diese verbale Bestätigung brauchen. Was auch legitim ist, allerdings sollte man dabei auch offen bleiben für andere Signale der Liebe, die der Partner einem sendet.

"Braucht er vielleicht nur noch etwas Zeit?"
Möglich. Vielleicht ist er auch einfach nicht der Typ dazu, seine Liebe so zu verbalisieren. Das gibt's gar nicht mal so selten.

"Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ihn ansprechen (aber wie?) oder einfach geduldig bleiben? Oder gar nicht mehr drauf hoffen und die gemeinsame Zeit genießen?"
Ganz klar letzteres. Finde raus, welche Sprache der Liebe er spricht. Freu dich daran, dass es bei euch gut läuft.

Alles Liebe!
DieKati

5

Ein "Ich liebe Dich" kann man nicht erzwingen und es nur zu sagen weil der andere es tut, ist auch nicht richtig. Er hat Dich lieb - ist doch schon mal ein Anfang. Solange alles andere super läuft, würde ich nur deswegen nicht den Kopf in den Sand stecken. Liebe entwickelt sich oft mit der Zeit und vor allem durch alles was man gemeinsam erlebt und das sind oft nicht nur die guten Sachen. Gib ihm Zeit und zermürbe Dir nicht zu sehr den Kopf. Bei manchen Menschen dauert es etwas länger.
Wünsche Euch viel Erfolg und Glück.

6

Hallo Hmmm,

bitte mach dir bewusst, dein Freund ist ein Mann. Kein anderer Mensch und schon gar nicht ein Mann wird genau so denken und fühlen wie du. Du kannst zwar versuchen, dich in seine Welt hinein zu versetzen, aber letztlich wird dir das wahrscheinlich nur illusorische Fehlinterpretationen seiner Gedanken und Gefühle liefern.

Nach meiner Meinung kannst du ihn gerne darauf ansprechen, wenn du ihn nicht mit deinen Gefühlen überschüttest und zutextet. Viele Männer sind sehr schnell überfordert, wenn es um Gefühle gehen, vor allem wenn die Worte einer Frau wie ein Wasserfall auf mich niederprasseln. Dann folgt fast unweigerlich der Rückzug, der dann natürlich wieder von vielen Frauen falsch interpretiert wird.
Wenn du ihn darauf ansprichst, kann es natürlich sein, er versteht dein Problem überhaupt nicht aus seiner Gefühlswelt heraus, kann dir das aber nicht so erklären, dass du es verstehen kannst. Das würde für mich aber nicht bedeuten, dass er dich nicht liebt.

Wenn ich so nachsinne, hat scheint mir die partnerschaftliche Kommunikation zwischen Mann und Frau ähnlich wie ein Funkverkehr zwischen Erde und Mond zu sein.

15

"bitte mach dir bewusst, dein Freund ist ein Mann"

🤣🤣🤣 herrlich. Lieber Christoph, diese soooo zutreffende Aussage sollte man über dem gesamten Bereich Liebesleben und Partnerschaft festpinnen.... für immer!!!
Ich hatte ja lebenslang beruflich fast nur mit Männern zu tun und kann es soo unterstreichen - ja, man muss sich das als Frau immer vor Augen halten, lächeln... und man versteht fast alles.
Männer ticken (Gottseidank) wirklich vollkommen anders.
By the way, der einzige Mann, der mir früher mal ein "ich liebe dich" ins Ohr flötete, war die größte Nulpe überhaupt 😎 Nee, ich brauch das echt nicht.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag 😃
LG Moni

19

Hm seltsam, da kriege ich anderes mitgeteilt:

"Viele Männer sind sehr schnell überfordert, wenn es um Gefühle gehen, vor allem wenn die Worte einer Frau wie ein Wasserfall auf mich niederprasseln. Dann folgt fast unweigerlich der Rückzug, der dann natürlich wieder von vielen Frauen falsch interpretiert wird."

Ich kriege immer zu hören: das muss ein Mann abkönnen!
Jetzt glaube ich das auch. Ansonsten ist es blöd gesagt eben kein richtiger Mann.

weiteren Kommentar laden
7

,,Ich liebe dich"würd ich sowieso erst nach der rosaroten Brillen Phase aussprechen und auch ernst nehmen. Diese Worte sind zu groß einfach um sie nach nur
5 Monaten zu benutzen.

Just my two cents 🙌

12

"Ich liebe dich" können starke, aber auch nichtssagende Worte sein. Mich erinnern diese Worte an den Film Titanic, sodass es schon fast illusorisch ist.
Ich kann aber auch nachvollziehen, dass das seltsam rüberkommt und man Zweifel hat, wenn man diese Worte mit "hab dich lieb" erwidert bekommt. Falls er es nie erwidern sollte (was ich nicht hoffe), dann wäre das eine Lehre, dass man die Worte vorher "3 Mal umdreht" und es in einem sehr sichereren, nicht baldigem, intimem Moment äußert ( wenn man auf Worte Wert legt). Vielleicht muss man es auch gar nicht sagen, sondern fühlen:).

Hab dich lieb hat mein bester Kumpel auch ab und an zu mir gesagt. Glaube er sagt das auch zu seiner Ehefrau. Finde es auch wichtiger wie hier bereits genannt, dass man das spürt. Aber ich würde es auch nicht erzwingen und darauf warten oder es erwarten. Weil dann wirkt es so als müsste er das sagen, damit du dich bestätigt fühlst. Das sollte aus freiem Herzen kommen. Liebe durch Taten ist viel größer als nur die drei Worte. Kenne viele Geschichten, wo das schnell geäußert wurde und genauso schnell war derjenige dann weg - Worte als Mittel zum Zweck.

13

Nachtrag:
Aber es ist schon schön, wenn man die wahre Liebe dann noch mit Worten unterstreichen kann.

Alles Gute euch.

8

5 Monate sind für mich viel zu früh für solche Worte. Für ihn vermutlich auch.

9

Nein, es ist nicht dasselbe. Aber ich würde mir da keinen Stress machen. Es sind große Worte, und manchem kommen sie grundsätzlich schwer über die Lippen. Fünf Monate sind auch nicht viel. Lieber dann nach längerer Zeit ein aufrichtiges, sicheres "Ich liebe dich" als ein überstürztes, weil man spürt, dass der andere es erwartet.

10

Hallo, also ganz klar, ich wäre nach 5 Monaten auch noch nicht bereit ein "ich liebe dich" auszusprechen.
Und mein Mann schon gleich gar nicht. Ich war mir von Anfang an ziemlich sicher, dass er zu mir gehört; aber wirklich ich liebe dich habe ich ihm das erste Mal nach knapp 2 Jahren gesagt. Und er hat es überhaupt erst nach über 4 Jahren Beziehung und einem wirklich steinigen Weg zu mir gesagt. Aber dafür sagt er es mir jetzt nach über 22 Jahren noch immer. Und mit Überzeugung. 😉

Ich würde sagen, vor ihm habe ich ein Mal geliebt, da war ich noch sehr jung und habe die Liebe sehr schnell und intensiv gespürt, aber er war nicht reif genug für diese Art der Beziehung. Das hat mir dann auch gezeigt, dass ich ein "ich liebe dich" erst wieder ausspreche, wenn die Beziehung gefestigt ist. Und ja, ich war öfter verzweifelt, weil mein jetziger Mann gar so lange die 3 Worte nicht aussprechen konnte. Aber ich habe in seinen Blicken und seinen Berührungen die Liebe gespürt und deshalb durchgehalten.
Lg