Mann growt - ich weiß nicht mehr weiter

Hallo,

mein Mann ist auf die super Idee gekommen seit dem es das Gesetz erlaubt ein Zelt zum growen von Cannabis im Wohnzimmer hinzustellen. Das Thema ob ich damit einverstanden bin kam kurz vor der Geburt unseres Sohnes auf.

Ich verstehe bis heute nicht wie ich dazu ja sagen konnte. Ich dachte das nimmt alles nicht so viel Platz und vor allem seine Zeit ein. Vlt war ich auch einfach mit dem Kopf mehr auf die Geburt fokussiert.

Jetzt steht dieses riesen Teil da wo wir eigtl immer darüber geredet haben dass der.platz für die Spielecke genutzt werden soll. Ich kann es nicht mehr ersehen, da das Wohnzimmer jetzt zugestellt aussieht und er wirklich jeden Tag da rein schaut und was macht....Die Zeit die er mit seinem Kind lieber verbringen sollte. Es ist jetzt zu seinem Hobby geworden das gärtnern ..

Ich habe ihn schon mehrmals darauf angesprochen das es mir nicht passt da kommt immer die Aussage dass ich es gleich sagen sollte am Anfang das es nicht passt. Er gibt auch immer wieder Geld aus für neue Sachen die er "braucht".. und reagiert auch aggressiv darauf wenn ich was dagegen sage.

Ich weiß nicht mehr wie ich reagieren soll und was ich sagen soll damit es wegkommt . Er wird dann wie gesagt voll aggressiv oder schreit rum und das will ich vor dem kleinen nicht.

2

Viele setzen das Kiffen mit Alkohol gleich. Kann man tun. Doch für mich käme weder ein Kiffer noch ein Alkoholiker in Frage.
Wer dabei auch noch agressiv wird, hat sowieso ausgeschissen.
Man stellt sich doch so ein Ding nicht mitten ins Wohnzimmer zu einem Kind. Ist sein Verstand schon flöten gegangen?

3

Sehe ich auch so, der könnte garnicht so schnell gucken, wie ich den ganzen Krempel rausschmeißen würde 😡 Der hat sie echt nicht mehr alle.
LG Moni

11

Und ihn gleich hinterher. Ein Zelt hat er immerhin schon🤭

weitere Kommentare laden
1

Für mich käme kein Partner in Frage, schon recht nicht mit Kindern, der Cannabis züchtet.
Egal ob zum selbst konsumieren oder nicht.

4

Wir growen auch, allerdings haben wir dafür Platz im Keller geschaffen, außerhalb Reichweite der Kinder. Im Wohnzimmer würde ich das auch nicht haben wollen, das riecht ja auch mit der Zeit.

7

Habt ihr dort mehrere Steckdosen ? Das war auch kurz eine Überlegung von meinem Mann allerdings ist da nur eine Steckdose und er befürchtet dass es die Leitung raus haut. Wir wohnen noch dazu im Mietshaus. Ich weiß nicht wie es bei euch ist

9

Ja, haben da einige Steckdosen. Wir wohnen im Eigenheim.

weitere Kommentare laden
5

Ich würde ihm ein Zelt kaufen, und bitten dort einzuziehen. Außerhalb der Wohnung natürlich.

Du wusstest ja nun schon vorher, mit wem du dein Kind zeugst, sagst dann noch ja zu seinem botanischen Garten. Was soll man dazu sagen? Zieh die Reißleine. So jemand hat nichts bei einem Kind zu suchen. Aggressiv und rum schreien. Nein Danke!

59

Zelt hat er ja schon 😂😂

6

Im Wohnzimmer? Kann man manchen, wenn man mit 20 in einer WG wohnt. Aber das ginge für mich auch gar nicht. Weder mit noch ohne Kind.
Sag ihm, dass Du bei Deinem damaligen Okay nicht wusstest, wieviel Platz das Ding einnimmt und wie sehr es Dich stört. Ihr wohnt beide in der Wohnung also müssen beide zufrieden sein. Dann muss er sich eine Alternative im Keller, im Garten oder sonst wo suchen.

8

Das ist gesetzlich verboten und mindestens eine Ordnungswidrigkeit, vgl § 10 KCanG, § 36 Abs. 1 Nr. 6 KCanG.

12

Mag sein, wird aber in der Realität niemanden interessieren.

19

1. doch. "Die bayerische Polizei wird die neuen Cannabis-Regelungen so streng wie möglich kontrollieren, sie wird Ordnungswidrigkeiten und Straftaten im Zusammenhang mit dem Cannabis-Konsum konsequent verfolgen", sagt ein Sprecher.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/cannabis-konsum-uneinigkeit-regeln-kontrollen-sichtweite-bayern,U9di23Y?UTM_Name=Web-Share&UTM_Medium=Link&UTM_Source=E-Mail

Ich kenne mindestens 1 Fall wo aufgrund einer Owi zu Hause kontrolliert wurde, ob § 10 eingehalten ist. Bayern geht extrem vor. Da würde ich jedem raten, 6 Monate mit Kiffen in der Öffentlichkeit zu warten. Sonst wird illegaler Erwerb unterstellt.

2. Ist aber unabhängig davon ein Argument für die TE, um es dem Mann zu verklickern.

weitere Kommentare laden
10

Ich sehe das deinen Mann grundsätzlich im Recht, mehr als fragen kann er nicht und nur weil ein Kind da ist bedeutet das auch nicht, dass dem absolut alles unterzuordnen ist.

Das er herumschreit ist nicht ok, ich kann aber auch verstehen dass er frustriert ist wenn er dich fragt und dann schon investiert und alles aufgebaut hat und du dann deine Meinung änderst.

Idealerweise gehört da ein Kompromiss her, er muss ja nicht perma-grown sondern wird mit einer Ernte ja etwas auskommen, dann kann ja zwischen den Pflanzungen dort eine Kinderecke oder etwas für dich stehen oder es findet sich überhaupt ein anderer Platz (Hobbyräume gibt es ja auch schon für 50-70 EUR zB.

Bearbeitet von MCM
27

Ah also wenn gerade nicht angepflanzt wird, dann darf das Kind da eine Spielecke haben? Wie großzügig von dir.

Und wenn es dann wieder Zeit wird anzubauen, wird die Spielecke wieder abgebaut und das Kind hat dann plötzlich keine Spielecke mehr?

Das wird es sicher gut nachvollziehen können. Können Kinder in dem Alter eh so gut.

Aber hey, es soll sich ja nicht alles dem Kind unterordnen. Möchtest du vielleicht noch vorschlagen dass die TE ihr Baby/Kleinkind (?) vielleicht ins eigene Zimmer stecken könnte zum spielen? Am besten noch allein? Das funktioniert im Alltag ja so super gut.

30

Das Kind kann und wird auch eh in der ganzen Wohnung spielen, wenn es dort irgendetwas besonderes für das Kind aufgebaut wird findet es das wahrscheinlich interessanter als wenn es das immer gibt. Kann man ja nach Themen wie Sommer, Weihnachten, Ostern machen.

Ein Kind muss auch lernen, dass es nicht immer alles bekommt, Erziehung bedeutet auch da einmal hart sein zu können und nicht bei jedem Protest des Kindes zu springen.

weitere Kommentare laden
16

Dass er nicht begeistert ist, weil du es erst „erlaubt“ hast und jetzt doch nicht willst - verstehe ich.

Aber warum er aggressiv reagiert und schreit - streitet ihr immer so? Das klingt dann tatsächlich nach einem grundsätzlichen Problem, was ihr dringend angehen solltet… eure Streitkultur!

Vielleicht findet sich für sein Hobby ein anderer Platz? Wieviel Zeit könnt ihr euch für eure Hobbys einräumen?

22

Er fährt sich generell wegen Kleinigkeiten schnell hoch und ist generell nicht davon begeistert dass ich meine Meinung geändert habe.

Ich kannte mich mit allem nicht so aus ich dachte wirklich es ist kleiner und man haut da was rein und fertig, das er da jeden Tag mehrmals reinschaut, immer wieder was machen muss, das war mir nicht bewusst.

Ich bin halt eher der ruhigere part, Versuche mir Sachen anzuhören und normal zu diskutieren und nicht zu schreien..vor allem seit dem unser Sohn da ist möchte ich nicht das geschrien wird. Alles überträgt sich aufs Kind.

Naja und mache mir auch Sorgen sobald er krabbeln kann dass er eben in die Ecke gehen wird und generell würde ich mich freuen dass die Zeit die für seine Pflanzen drauf geht eher in unseren Sohn investiert wird

47

Ich vermute eben, dass das Thema grade nur ein Symptom ist, aber keine Ursache.

Selbst wenn er „mehrmals am Tag rein guckt“, das gucken dauert ja sicher nicht lange? Daher: vereinbart Zeiten, wo er seinem Hobby nachgehen kann und Zeiten, wo der Fokus auf eurem Sohn liegt. Sucht einen neuen Platz oder sperrt den Teil des Raumes zum Schutz eures Sohnes ab (z.B. mit Kamingittern oder Ähnliches).

Arbeitet an eurer Streitkultur. Ich bin auch der Typ, der mal lauter wird, was aber den Kindern erstmal nicht schadet. Es ist authentisch. Ich brülle natürlich nicht täglich sinnlos und angsteinflößend rum, aber auch ich bin nur ein Mensch und kann nicht immer ruhig und besonnen alles ausdiskutieren. Und das ist ok! Also müsst ihr da eine Basis finden, wie ihr konstruktiv reden könnt (ich brauche nach akuten Situationen vielleicht mal 1-2 Stunden zum durch atmen und kann dann in Ruhe drüber reden).

17

Hi

Cannabisaufzucht ist kein Brokkolianbau. Es ist schon zeit- und kostenintensiver und in der Regel hofft der Hobby-Botaniker ja auch auf eine lohnende Ernte.

Aber kann es sein, dass bei Euch noch ganz Anderes im argen ist als die Cannnabisthematik. Wenn er so schnell und unangemessen aus der Hose fährt und vernünftige Dialoge kaum noch stattfinden.

Im Übrigen ist das Wohnzimmer nicht der geeignetste Ort zum Anbau. Nicht nur wegen dem fehlenden Platz. Die Pflanzen brauchen Ruhe. Des Weiteren wird der Geruch irgendwann penetrant. Besser wäre in einem Gewächshaus oder im Keller bei künstlicher Beleuchtung.

Also ungeachtet Euer Beziehung, die ohnehin etwas in Schieflage scheint, macht Dein Partner da, typisch für die vielen Anfänger, die nach der Legalisierung nun ihren grünen Daumen entdecken, definitiv einen Fehler.

VG

Bearbeitet von conquistador
39

Optimalerweise sollte man da so oder so ohne Geschrei darüber reden dürfen.

Aber ich dachte gerade trotzdem, das könnte ein nützlicher Hinweis sein und vielleicht kommt man mit dem Argument derzeit sogar einfacher weiter.... Also dass das ja für die Pflanzen auch besser wäre, wenn sie nen ruhigeren Ort hätten...

Bearbeitet von Mmm
51

"Cannabisaufzucht ist kein Brokkolianbau."

NOCH schwieriger? ;-)

Verdammt, und ich scheitere hier regelmäßig schon am Brokkoli... #rofl.
Möhren, Radieschen, Kürbis, alles kein Problem. Aber Brokkoli....
(Keine Sorge, ich weiß, dass das als Synonym verwendet wird. Aber in Bezug auf den Anbau bin ich mir nicht so sicher, was aufwändiger ist ;-) )

weiteren Kommentar laden