Probleme mit dem Partner bei den Schwiegereltern

Hi ihr,

Ich bin sicher nicht die erste mit solchen Problemen. Würde jetzt gerne aber Mal die Meinungen unbeteiligter wissen.

Ich bin schon einige Jahre mit meinem Mann zusammen und auch ein paar Jahre verheiratet und das Problem besteht seit Anfang an.
Mein Mann hat ein absolut (für mich) merkwürdiges Verhältnis zu seinen Eltern. Er kann ihnen einfach nichts ausschlagen. Er sagt niemals nein, egal wie unmöglich etwas ist und er belügt sie sogar um sie nicht zu enttäuschen.
Ich bin da ganz anders und sage halt Dinge die niemanden verletzen frei raus. Sachen wie zb das ist ganz lieb dass du an uns denkst aber unser Kaninchen frisst keinen Kohl deswegen musst du uns keinen mehr zurück legen. Mein Mann ist so und bedankt sich ganz lieb und schmeißt es dann zu Hause weg. Das ist sein Ding... Nun ist es aber eben so , dass ich beim überreichen des Kohls einfach ausplappere dass das Kaninchen den doch gar nicht frisst. Mein Mann reagiert darauf indem er mir ins Wort fällt und mich aus der Tür schubst. Ich wusste übrigens nicht, dass das ein Geheimnis sein soll und verstehe auch nicht warum!?
So läuft es halt eben die ganze Zeit so dort und ich mag gar nichts mehr sagen. Ich habe nun entschieden dass ich nicht mehr mit möchte, wenn mein Mann sich mir nicht öffnen kann und mir sagt was er da für ein Problem hat.
Wie seht ihr das? Übertreibe ich? Mein Mann gibt mir übrigens das Gefühl dass ich das Problem bin. Ihm passt halt dann wohl etwas an meinem Verhalten dort nicht. Ich würde mich dort gerne wohl fühlen und sagen können was ich möchte.
Ich habe kein Problem mit meinen Schwiegereltern. Wenn mein Mann nicht dabei ist, ist es nicht so angespannt.

Liebe Grüße

1

Sowas kenne ich von der Oma meines Mannes. Man kann oft „nein danke, das ißt bei uns keiner“ sagen und erzählen dass man das weg schmeißt. Einfacher ist es aber brav „Danke“ zu sagen und es eben selber entsorgen. Mir tut es nicht weh, den anderen Part freut es.

Vielleicht ist dein Beispiel falsch gewählt, aber wegen sowas nicht mehr hingehen ist schon arg drüber.

3

Ja die Kohl Geschichte existiert natürlich nicht. Mir geht's auch eher darum dass ich mich dort nicht mehr anmachen lassen möchte weil mir eben sowas raus rutscht. Nein die Mutter ist nicht so. Und selbst wenn kann er mir das doch sagen dass das das Problem ist oder? Also du Schatz, ich mache das weil die sonst nerven oder traurig sind usw. Dann hätte ich Verständnis

2

Er kennt sie halt besser als du und wird seine Gründe haben denke ich, vielleicht schmeißt er lieber den Kohl weg als das dann in fünf Anrufen zu erklären oder so wenn seine Eltern da keine Ruhe geben können.
Ich kann auch verstehen, dass er das nicht lange ausdiskutieren will wenn es ihm vielleicht schon peinlich ist.
Du weißt halt nicht was seine Eltern dann zu ihm und eventuell über dich sagen wenn nur er mit ihnen redet, wenn so etwas wie "deine Frau verhindern alles" kommt dann verstehe ich, dass er lieber den Kohl entsorgt. Zusätzlich haben Männer im Schnitt da noch extra wenig Geduld für solche sozialen Scharmützel.

4

Ich kann das nachvollziehen. Am liebsten hätte ich zB überall so ein Verhältnis, dass der andere sich für einen interessiert und auch nachfragt: wollt ihr überhaupt Kohl? Könnt ihr das gebrauchen? In den meisten Fällen werden Geschenke einfach ausgesucht, die nicht passen. Wenn es ein einmaliges Geschenk ist, sage ich nichts. Überlege dann kurz, ob ich sage, dass das absolut nicht mein Geschmack oder meine Größe ist, lasse das aber. Das nächste Mal würde ich sagen, wenn sie mir so etwas wiederholt schenken würden: oh danke, aber es ist leider nicht mehr mein Geschmack. Irgendwas in der Form.
Bevor ich dort nicht mehr hingehe, würde ich vorher mit deinem Mann kommunizieren. Ich meine ihr seid ein Paar und solltet offen darüber und über deine Schwiegereltern sprechen und euch gemeinsam auf eine Umgangsform einigen. Auch er darf einlenken, wenn er dich besser versteht.

Bearbeitet von Geschenkkommentieren
9

Ja genau. Es geht gar nicht um Kohl. Und das ist auch gar nicht schon immer so. Mein Mann hatte seinen Vater gefragt ob er vielleicht mal ein Kaninchen zurück legen kann für unsere Schlange. (Das finden einige sicher nicht schön 😜 deshalb lieber der Kohl.) Die Schlange hat das Kaninchen nun aber nicht gegessen und wir brauchen keine mehr. Haben nun zu Ostern aber einen Sack voll toter Babykaninchen bekommen weil mein Mann sich nicht traut das zu sagen. Mein Mann wusste also dass wir die bekommen und ich nicht. Ich habe ganz normal reagiert dass die Schlange die gar nicht frisst. Und mein Mann meinte hinterher ich sollte die Bombe nicht im Flur platzen lassen. Und ich denke das mit der Bombe ist irgendwie merkwürdig.

Mein Mann sieht außer mich kein Problem und sieht keinen Grund darüber zu reden. Er hat sich kurz entschuldigt für genau die Szene aber das ändert ja nix an den ganzen anderen Vorkommnissen und daran dass er eben nicht mit mir darüber reden will. Es gibt für ihn einfach kein Problem

weitere Kommentare laden
7

Ich sehe da zwei Punkte. Das Problem zwischen deinem Mann und seinen Eltern (nie nein sagen) und ein Problem zwischen dir uns deinem Mann (dir ins Wort fallen, notfalls dich sogar durch die Tür weg schubsen).

Lass erstes bei den betroffenen und mache es nicht zu deinem Problem.
Dazu zwei Möglichkeiten:
Entweder hälst du dich ganz zurück, kommunizierst mit deinem Mann, dass du dich dann zurück nimmst und nicht mehr mitfährst.
Oder du machst dein Ding vor Ort, bist ehrlich und schaust was passiert.

Zu zweitem würde ich klar deinem Mann sagen, dass er das zu unterlassen hat. Wenn er es nicht aushält, dass du die Wahrheit sagst, dann fährst du nicht mehr mit.

11

Danke für deine Antwort.
Genau an dem Punkt bin ich nun.

Ich muss dazu sagen, dass ich das vorletzte Mal alleine dort war weil mein Mann auf Geschäftsreise war und es war wirklich entspannt.
Das letzte Mal war es dann jetzt eine Katastrophe. Ich habe einfach frei gesagt was ich dachte, was Sache ist. Und ich habe richtig gemerkt wie nervös er wurde und einfach laut das Thema unterbrochen hat.
Ich habe ihm auch gesagt dass er mir vorher sagen muss, wenn ich etwas nicht sagen soll. Klappt aber ja auch nicht weil er wohl das ganze völlig vergessen hat.
Ich möchte nach all den Jahren immer wieder solcher Probleme mich nicht mehr auf ein "ich mache das nicht mehr" verlassen. Ich habe ihm gesagt ich möchte zumindest wissen wo das Problem ist. Und er sagt es gibt keins.

15

Hast du Dinge ehrlich angesprochen, als du alleine da warst?

Wie ist er mit dir im Umgang? Würde er auch lieber lügen oder nicht aussprechen, als Probleme anzusprechen?

Irgendwie ja schon merkwürdig sein Verhalten. Vielleicht gibt es wirklich nichts zu besprechen und er hat einfach keine Lust auf Diskussionen. Oder möchte, dass seine Eltern sich immernoch gebraucht fühlen und ihnen lieber "Danke" sagen, als "das brauchen wir nicht".

Ich kann dich schon verstehen, denn einen Sack voll Kaninchen will man ja nicht ständig entsorgen müssen.

weitere Kommentare laden
8

Du fragst, ob du übertreibst. Ich finde schon.

Ich sehe auch kein „anmachen“ indem dein Mann dir ins Wort fällt. Oder dich durch die Tür „schubst“. Zumindest gehe ich jetzt mal davon aus, dass er dich nicht mit voller Wucht da raus schießt.

Deswegen nicht mehr hingehen, wenn ansonsten nichts ist, ist nicht nur ein bisschen over.

Da gibt es doch auch von Seiten deines Mannes nichts zu zu erklären. Er will da scheinbar seinen Eltern nicht auf die Füße treten und unnötiges diskutieren vermeiden. Du kennst ihn doch auch. Bevor ich wegen Nichtigkeiten nicht mehr mitkomme, würde ich eben anders agieren. Du kennst ihn doch. Und Mann muss nicht alles diskutieren.

Oder habt ihr beide andere Probleme und hierbei kocht es dann bei dir über? Denn das geschilderte ist an keiner Stelle schlimm.

12

Ich dachte ich hätte deutlich geschrieben dass ich seit Jahren dort die doofe für ihn bin und das kein neues Problem ist. Wenn ich anmachen schreibe dann meine ich auch anmachen

13

Hallo

wen Du kein Problem mit Deinen Schwiegereltern hast und ein Problem mit Deinem Mann, dann verhalte Dich so, wie Du es für richtig erachtest. Die Marotte Deines Mannes musst Du Dir nicht zu eigen machen. Die kann er ausleben, wenn er alleine bei seinen Eltern ist. Du bist Du, er ist er. Und wenn Du ihm peinlich bist, dann gibt's da sicher noch ein ganz anderes Problem.

BG

14

Ich hoffe nicht, dass ich ihm peinlich bin. Ich glaube eher , dass ich für ihn der Dorn im Auge bin weil ich das Problem ans Tageslicht bringe.

Das wird ihm wahrscheinlich nicht passen und er hat auch keine Lust sich mit dem ganzen zu beschäftigen. Auch mit dem warum... Es passt ihm alles ganz gut wie es dort ist. Seine Eltern denken zb auch dass er arbeitstechnisch nie zu erreichen ist weil er so viel zu tun hat besonders wenn er auf Geschäftsreise ist. Dabei ist ihm ab nachmittags langweilig weil er ja eben nicht viel dort zu tun hat.

Ich mag nicht wie mein Mann bei den Schwiegereltern und danach zu mir ist. Ich möchte da nicht runter gemacht werden oder dass mir der Mund verboten wird weil ich die Wahrheit sage. Dann kann ich auf die Zeit dort verzichten.

18

Hallo Schwiegertochter2,
um es ganz einfach beim Namen zu nennen, Dein Mann lügt und gibt Dir für SEINE Lügen auch noch Schuld. Ist das nur ein Problem bei Deinen Schwiegereltern? M.E. ist das gravierend und überschattet auch eine Ehe. Also ich finde ich völlig richtig, wie Du es machst. Ehrlich die Dinge ansprechen. Allerdings musst Du das sowohl Deinem Mann sagen und Deinen Schwiegereltern, dass Du das in der bisher geführten Form nicht mehr mitmachen möchtest, weil Du es als unehrlich empfindest und Dein Charakter eben nicht so ist. Das kann man höflich machen. Es wird vielleicht Auseinandersetzungen geben, das solltest Du vorher mit einkalkulieren und man kann auch sagen, dass es wirklich schade ist, dass Du dieses Problem nun doch mal ansprechen möchtest, denn schließlich möchtest Du auch in keinem Fall, dass man mit Dir unehrlich umgeht "nur des lieben Friedens willen". Im schlimmsten Fall würde ich auch nicht mehr mitgehen zu Deinen Schwiegereltern, aber auch das musst Du ihnen ehrlicher Weise sagen. Alles Gute.