Wie werde ich diese Gedanken los?

Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht wohin mit meinen Gedanken und Gefühlen und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Kurz vorab ein paar Eckdaten.
Mein Mann und ich haben einen knapp 10 Jährigen und 2 Jährigen Sohn, sind beide selbst noch sehr jung mit 32 und 36.
Über die Jahre hat es sich immer mehr eingespielt, dass mein Mann mich nicht nur als selbstverständlich ansieht (Mein Empfinden) sondern mich mittlerweile nur noch als Mutter behandelt und nicht mehr als Frau. Es war schon länger so, dass körperliche Nähe und Intimität von mir eher vorangetrieben wurde als von ihm. Damit kam ich bisher gut klar. Aber es ist seit der 2. Schwangerschaft noch schlimmer geworden. Wenn ich nichts "starte" passiert nichts. Und ohne eingebildet klingen zu wollen, ich bin alles andere als unattraktiv.
Nun gut... das ist traurig, aber das hört man ja leider oft. Gespräche und verschiedenste Ansätze haben uns bisher nicht weiter gebracht. Er meinte er ist glücklich. Er ist mir gegenüber auch respektvoll und ein wirklich toller Papa.
Ich bin aber nicht mehr glücklich. Ich gehe ein. Das habe ich auch offen kommuniziert. Mir fehlt mein Partner auf vielen Ebenen.
Er erwartet mittlerweile viele Dinge, die ich nicht bereit bin einzugehen zb beruflich. Ich stecke seit knapp 6 Jahren zurück. Nun kommt eine super Karrierechance für mich und er möchte diese Entscheidung dafür nicht mit tragen.
Alles in allem liegt viel im Argen und Anfang des Jahre habe ich mich bereits klar abgegrenzt. Wir sind noch Eltern aber kein Paar mehr. Für ihn ist dieses Zusammenleben vollkommen ok. Mir fehlt aber die Nähe etc.
Ich weiß, dass es zwischen uns leider keine Option mehr ist. Eine räumliche Trennung funktioniert aktuell nur bedingt...

Ich weiß nicht wie ich mit dem Bedürfnis nach Zuneigung und Nähe umgehen soll. Wir sind zwar als Paar getrennt, aber irgendwie fühlt es sich dennoch wie betrügen an, wenn ich zb im Fitnessstudio mal zurück flirte.
Es ist zum verrückt werden.

Ich liebe meine Kinder und Familie, aber ist es denn verkehrt auch als Frau begehrt zu werden? Wird das erst wieder möglich, wenn die Scheidung und räumliche Trennung vollzogen ist?

Ich habe jahrelang schon zurückgesteckt und meine (körperlichen) Bedürfnisse ignoriert, aber mir fehlt es so sehr....

Vor ein paar Jahren gab es mal einen Bekannten der klar Interesse gezeigt hatte und ich habe mich direkt distanziert, weil es nicht richtig und fair war (es ist nie was passiert - auf keiner ebene) , aber aktuell wäre es so schön wieder als Frau gesehen zu werden...

Was ist nur falsch mit mir?

Die Partnerschaft retten war meine erste Intention, aber er möchte nichts ändern und auch keine Therapie. Die Distanz die aktuell zwischen uns herrscht funktioniert für ihn. Kein Kuss, kein Kuscheln und von mehr ist schon garnicht die Rede.

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?
Ich danke euch!

3

Nichts ist falsch mit dir. Du hast ganz normale Bedürfnisse. Und wenn die der Partner nicht erfüllen will - was etwas anderes ist als "nicht erfüllen kann" - bleibt am Ende tatsächlich nur eine Trennung. Ich finde es schwierig, wenn einer permanent kommuniziert, dass ihm etwas Elementares fehlt, und der andere sich darauf zurückzieht, dass es für ihn aber funktioniert. Das ist ja schon für ihn, bringt aber dem anderen nichts.

Wenn er nichts ändern möchte und auch eine Beratung / Therapie ablehnt, würde ich, so bitter das ist, sagen: Dann bleibt nur eine komplette Trennung. Und wenn irgend möglich würde ich sie auch räumlich durchziehen, damit das keine endlose Nummer wird. Es ist so sicher bequemer, aber auf Dauer garantiert emotional sehr anstrengend.

7

Ja da hast du absolut recht. Eine räumliche Trennung wird vermutlich erst ab Herbst/ Winter möglich sein.
Es ist ja jetzt schon emotional anstrengend. Die Ehe läuft schon seit geraumer Zeit "neben her" aber immer wenn es ein Gespräch gibt bessert es sich für vllt 2 Tage und dann ist es wieder so wie vorher.
Ich bekomme ihn ja nicht mal dazu mit mir ein Eis essen zu gehen.
So ein Leben will ich nicht führen.

10

"Ich bekomme ihn ja nicht mal dazu mit mir ein Eis essen zu gehen."

Aber warum ist das so? Ich kann es gar nicht nachvollziehen, wie jemand an Zeit mit seinem Partner so wenig Interesse haben kann. Wahrscheinlich bin ich da auch absolut verwöhnt, keine Ahnung, aber das ist doch wirklich krass. Es klingt ja nach "nicht wollen" und nicht nach "nicht können, weil die Umstände / meine Laune / das Wetter gerade schlecht sind".

weitere Kommentare laden
1

Hast du ihm explizit mal gesagt, dass wenn sich nichts ändert es früher oder später auf eine Trennung hinaus laufen wird? Also wirklich das Wort Trennung mal benutzt um ihm klar zu machen, dass du es ernst meinst

2

Ja das habe ich. Bei uns war auch ganz stark das Thema Arbeit ein Problempunkt. Quasi zwei workaholics. Und da für uns immer klar war die Kinder gehen vor ist unsere Ehe hinten runter gefallen.
Mir ist dies vor kurzem klar geworden und ich wollte, dass wir hier was ändern. Er nicht. Für ihn funktioniert es.
Ich habe mich daraufhin eben distanziert und gesagt, dass es so nicht mehr weiter geht und wir unsere Ehe an die Wand fahren und ich mich trennen möchte, wenn das so weiter geht. Er nimmt es nicht ernst. Wir leben hier wie in einer WG.

12

Was ist denn das Problem mit der Arbeit und Kind?

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde mich unabhängig machen und dann klar meine Vorstellung vom zukünftigen Zusammenleben darlegen.

Fehlt dir nur körperliche Nähe? Dann öffnet die Beziehung.

Ob ich die Karrierechance wahrnehmen würde, würde auch davon abhängen, ob die Kinder es mitmachen. Ehrlich gesagt, wäre es mir egal, ob der Mann das jetzt mitträgt oder nicht. Ich brauch seine Erlaubnis zum arbeiten nicht mehr. 😉

6

Unabhängig in dem Sinne bin ich. Da man alleinerziehend mit zwei Kindern als Selbstständige aber keine guten Chancen auf dem Immobilienmarkt hat gehe ich zum 01.07.24 zurück in meinen alten Beruf. Genau dort hat sich zum Glück eine tolle Gelegenheit ergeben. Weniger Stunden und mehr Einkommen. Hohe Flexibilität wegen der Kids und kurzer Fahrtweg.
Sobald es geht ziehe ich natürlich auch aus bzw bitte ihn zu gehen.

8

Achso und eine offene Beziehung möchte er nicht.

weiteren Kommentar laden
5

Wenn ich dich richtig verstehe, habt ihr euch schon offiziell getrennt - nur eben nicht räumlich? Dann ist die räumliche Trennung der nächste konsequente Schritt, damit du dir ein neues Leben aufbauen kannst. Mit Zärtlichkeiten und Liebe.

Hat dein Mann dir eigentlich jemals den Grund dafür genannt, warum er dich nicht (mehr) liebt und begehrt? Ist er anderweitig verliebt? Irgendeinen Grund muss es doch geben.

Dein Ansatz, erst zu versuchen, die Ehe zu retten, ist gut. Aber er muss mitmachen. So entscheidet er einseitig, was geht und was nicht. Und dabei berücksichtigt er nur seine Bedürfnisse, nicht deine. Dein Wunsch nach Liebe, auch nach körperlicher, ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Liebt mich mein Mann nicht, ist die Ehe hohl.

Und ja, du wirst erst nach der räumlichen Trennung frei sein. Aber diese wird aß ich schmerzhaft sein.

9

Ich hatte ihn mal gefragt und er meinte das stimmt nicht und ich bilde es mir nur ein.
Er findet mich immernoch anziehend und liebt mich.
In der Theorie glaube ich ihm das ja auch absolut, aber in der Praxis passiert von seiner Seite aus nichts.

13

Ich sehe jetzt kein Problem wenn du dir jetzt nach dem romantischen Beziehungsaus einen Liebhaber nimmst, deine Kinder haben zwei zufriedene Eltern, der Vater muss nicht wenn er nicht will und du wirst auch glücklicher.
Ein Lösung bei der alle Seiten am Ende besser dastehen sehe ich nicht als moralisch verwerflich an.

14

Und wo und wie findet man so jemanden ? Über Apps ?
Die sind ja eigentlich eher um Dates zu finden.
Oder gibt es da auch sowas wie Freundschaft + ?
Ich wohne in einem kleinen Dorf. Im Alltag lässt sich so jemand also eher nicht finden ohne dass es direkt jeder weiß und somit auch unsere Kinder davon erfahren.

Bearbeitet von thehummingbird
19

Über Tinder etc findest du vor allem so etwas. Zusätzlich gibt es auch Callboys und du hast ja selbst geschrieben, dass ein Bekannter dir Avancen machte.

weitere Kommentare laden