Zukünftigen KiWu aufgeben?

Hallo Zusammen,

Ich befinde mich gerade irgendwie in einem emotionalen Schock, nach einem Gespräch mit meinem Verlobten.
Kurz zur Info vorab:
Er hat bereits zwei Kinder von zwei verschiedenen Frauen. Eins ist fast 18, das andere im Kleinkindalter.
Wir planen derzeit in eine neue Wohnung zu ziehen.
Uns trennen ein paar Jahre, stört mich aber eigentlich nicht.
Nun kamen wir heute im Auto komischerweise auf das Thema Kinder. Seine Kleine ist sehr regelmäßig bei uns, ich habe an diesen Tagen schon öfter gemerkt dass er mir schwer fällt mich emotional so an ein Kind zu binden, eben weil es nicht mein eigenes ist.
Ich hab sie unheimlich lieb, mache viel mit ihr, mittlerweile auch alleine, das tut uns glaub ich beiden immer gut, und wir haben echt Spaß.

Auch mit seiner Ex verstehe ich mich gut, nach starken Startschwierigkeiten, weil mein Verlobter mich lange verheimlicht hat, und bei seiner Ex auch immer etwas eingeknickt ist.

Soweit so gut.
Nun hat mir mein Partner eröffnet, dass er eh kein anderes Kind was nach kommen könnte so lieben kann wie seine Tochter, weil er Mutter und Kind bei der Geburt so unterstützt hat, und alles erlebt hat. Das erzählt er auch jedem, immer in meinem Beisein. Ich kann dann manchmal nicht mehr. Es verletzt mich, immer wieder die Geschichte von der wundervollen Geburt zu hören.
Außerdem meinte er, dass ich emotional eh zu instabil dafür sei.

Ich hab ihm dann in dem Moment gesagt, dass das tatsächlich ein eindeutiges Zeichen dafür ist, dass wir definitiv kein Kind bekommen, weil ich es definitiv schlimm fände, wenn dieses Kind weniger geliebt werden würde.
Ich meine das auch so, und versuche damit nun seelisch abzuschließen, aber es bedrückt mich so extrem, dass ich am liebsten Abhauen und nie mehr zurückkommen würde. Einfach raus aus diesem Gefühl.

Kennt ihr euch mit sowas aus? Und wie hat das eure Beziehung ggf. verändert.

1

"Außerdem meinte er, dass ich emotional eh zu instabil dafür sei." Dein Partner bezeichnet dich also als instabil. Warum macht er dich klein?

Das würde mich wahnsinnig stören. Es klingt auch nicht nach einer Beziehung auf Augenhöhe.

Wie viel man welches Kind liebt sorry das ist ziemlich komisches Geschwätz.Liebt er seinen älteren Sohn denn dann weniger? Viele Leute haben mehrere Kinder. Die Liebe wird dadurch nicht weniger.

Will er vielleicht generell kein weiteres Kind? Dann sollte er das vielleicht klar kommunizieren ohne dich dabei abzuwerten wie er es im Moment mit seinen Aussagen ja tut.

Bearbeitet von Hasimausix
7

Tatsächlich liebt er ihn weniger. Sagt er mit auch ganz offen.
Er war nicht bei der Geburt dabei, also weniger Liebe. Dabei ist sein Großer ein wunderbarer, sensibler Junge.
Ich weiß irgendwie gerade auch nicht wirklich weiter.

19

Was hat die Liebe zum Kind damit zu tun ob man bei der Geburt dabei war? Ich finde das total schräg diese Aussage.

Vielleicht kannst du erst mal Abstand nehmen und dir für dich überlegen was du im Leben willst. Zusammenziehen, Heiraten usw. würde ich erst mal auf Eis legen.

Also ich würde für einen Mann nicht auf den Kinderwunsch verzichten und ein Partner der mich nicht auf Augenhöhe sieht und sich so abwertend äußert wäre keiner mit dem ich mein Leben verbringen wollen würde.

Aber du musst für dich entscheiden da kannst du dir ja auch die Zeit nehmen. Ein Wochenende vielleicht einfach auch mal weg mit Freunden ohne ihn und den Kopf frei bekommen.

weitere Kommentare laden
2

Ich fasse es nicht.

Dein Mann ist absolut unsensibel und versucht dir dann einzureden, dass du emotional instabil bist?

Hast du dir schon einmal überlegt, dass dieser Mann dir vielleicht nicht gut tut?

Wenn du dir ein Kind wünscht, solltest du vielleicht diesen Traum nicht leichtfertig aufgeben, sondern dir einen Mann suchen, der den gleichen Traum hat wie du und bei dem du dir sicher sein kannst das er euer Kind lieben wird bzw. auch liebt wie alle bereits vorhandenen Kinder. Solche Männer existieren tatsächlich und sind keine Einhörner.

9

Das war gestern das erste Mal, dass ich wirkliche Zweifel hatte. Nicht wegen des Kinder Themas, sondern weil er mich mit diesen beiden Aussagen so unfassbar schockiert hat.

Für mich gab es bisher keinen festen Wunsch, aber jetzt weiß ich, dass es mit diesem Mann definitiv nicht dazu kommen darf.
Problem ist, ich liebe ihn sehr.

20

Liebst du ihn immer noch so sehr nach diesen Äußerungen? Fände es schon komisch, wenn mein Partner sagen würde dass ich emotional zu instabil für ein Kind wäre. Was denkt er denn sonst noch so über dich? Und was sollen solche Äußerungen über die Liebe zum Kind in Gegenwart von anderen? Und warum liebt man das Kind mehr, wenn man bei der Geburt dabei war? Was ist denn, wenn man wegen Kaiserschnitt unter Vollnarkose nicht dabei sein kann? Dann liebt er sein Kind weniger? Also ganz ehrlich, wenn du ein Kind möchtest, dann gib diese Beziehung auf. So sehr könnte ich keinen Mann lieben, wenn ich dafür einen Lebenstraum aufgeben müsste.
Was ist denn, wenn ihr euch trennt und dann ist es zu spät?
Liebe vergeht, wenn man sich nicht mehr sieht und sich anderen Dingen zuwendet. Und es gibt genug Männer, die ähnlich sind, aber eine Familie gründen wollen.

3

Was die Liebe zum Kind betrifft: Ich denke nicht, dass man das so vorhersagen kann. Er wird auch dich bei der Geburt unterstützen, er wird das alles erleben und das Kind aufwachsen sehen. Warum sollte er das nächste Kind nicht genauso lieben? Mein Mann sagt z.B. immer, dass er sich nach unserer Tochter nie hätte vorstellen können, diese Liebe nochmal genau so zu empfinden - hat trotzdem geklappt ;-) Er liebt das zweite Kind genauso, auch wenn die Beziehung zu Kind 1 intensiver ist (trotz gleicher Zuwendung usw.).

Die Ansage würde mich jetzt also nicht so stören. Der Punkt mit "emotional zu instabil" hingegen schon. Was soll das heißen? Dass du kein Kind aufziehen kannst? Es reicht aber, um eine Beziehung mit ihm zu führen? Und um sein Kind alleine mit dir zu lassen? Also ich kann das schwer fassen, was er damit meint. Was genau befürchtet er?

Abschließen würde ich noch mit gar nichts, das sind doch Dinge, die man erstmal grundlegend diskutieren muss.

10

Hey, danke für die ehrliche Antwort, der erste Teil klingt schonmal etwas beruhigend.
Was er mit Teil 2 meint, weiß ich in dem Fall nicht. Selbst wenn ich ein paar seelische Probleme habe, würde ich das nie an einem Lebewesen auslassen.
Es hat auch einen Grund warum sein Kind manchmal eher zu mir als zu ihm kommt.
Ich bin eben erreichbar, lege mein Handy weg, spiele jedes Spiel mit, mache jeden Blödsinn etc.
Das macht das Verhältnis zwischen ihr und mir so gut, die Verletzung durch diese Aussage irgendwie noch schlimmer.

24

Naja, wer hat keine seelischen Probleme? Wir alle haben unsere Schwachstellen und dunklen Seiten, und trotzdem gehen wir Beziehungen ein und bekommen Kinder. Wenn nur noch perfekte Menschen heiraten und sich fortpflanzen dürften, wäre die Welt wohl bald leer ;-)

Ich würde das auf jeden Fall nochmal mit ihm diskutieren. Was genau meint er damit? Was ist seine Befürchtung?

weitere Kommentare laden
4

Verstehe ich nicht ganz. Warum sagt er sowas? Habt ihr denn mal klar über das Thema gesprochen? Möchte er weitere Kinder oder nicht? Was ist sein klares Statement dazu?

11

Ich weiß selbst nicht warum er das gesagt hat.
Wir haben das Thema schon ab und zu mal angesprochen, da war er komischerweise sehr aufgeschlossen.

Seit gestern ist mir ziemlich klar, dass er keine weiteren Kinder will.

5

Weshalb sollte man ein Kind mehr lieben weil die Geburt so schön war? 😂 Glaubt er das wirklich? Also das ist bullshit und da würde ich gar nichts drauf geben. Und dennoch ziemlich strange diese Aussage. Überleg dir wirklich gut ob du für ihn deinen Kinderwunsch begraben möchtest. Vielleicht trennt ihr euch in ein paar Jahren und dann ist es zu spät für dich. Das ist wirklich ein großes Thema und sollte vielleicht noch einmal angesprochen werden. Wenn er partout keine weiteren möchte, musst du echt abwägen, was dir wichtiger ist

13

Ich fand das auch unheimlich bedrückend. Auch die Art wie er das gesagt hat, ich bin irgendwie so geschockt, hab mich auch kurz gefragt ob das jetzt gerade so rausgerutscht ist, aber ich komme da wohl auch nicht drum herum nochmal mit ihm zu sprechen.

6

Hi,
wenn du einen Kinderwunsch hast, dann scheint er dafür der falsche Kandidat zu sein. Das ist ja schon ein sehr schräges Geschwätz seinerseits, „ein weiteres Kind nicht mehr so sehr lieben zu können, weil blablabla“🙄. Ich weiß ja nicht, ob man einem Urteil über die eigene emotionale Verfassung, von so einem Schwätzer trauen kann. Eher nicht, oder?
Ich vermute ein bisschen, dass er gar kein Kind mehr möchte, statt das deutlich zu sagen, und damit Gefahr zu laufen, dass du dich trennst, gibt er so einen manipulativen Mist von sich, um dich so zu verunsichern, dass du den Wunsch aufgibst. So ist er nicht der Böse.
Ist er in anderen Bereichen auch so manipulativ? Dann würde ich dem Wunsch „ dass ich am liebsten Abhauen und nie mehr zurückkommen würde. Einfach raus aus diesem Gefühl.“ nachkommen.

vlg tina

14

Normalerweise ist er nicht so unsensibel. Ich war auch verwundert darüber, dass er diese Aussage trifft und überhaupt nicht merkt, dass das auch auf anderen Ebenen sehr verletzend ist. Das hat mich wirklich ernsthaft verletzt, und verunsichert.
Zumal er mir einen Antrag gemacht hat etc, vielleicht hat er mir auch zum ersten Mal gesagt was er wirklich darüber denkt.

12

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber ich würde dir raten, nicht mehr viel Zeit zu verschwenden.
Wenn du jetzt Jahre darauf verwendest, deinen Freund zu überzeugen , wird es bei dir selber eng mit einer Schwangerschaft.
Einen anderen Partner kannst du finden……..aber ein Kinderwunsch lässt sich schlecht durch was anderes ersetzen.
Warum solltest du auf Kinder verzichten, nur weil er schon welche hat ?
Und dass er Argumente findet, warum du keine Kinder haben solltest, macht es nicht besser.
Plane dein Leben selber. Und lass dir nicht von jemand Anderem vorschreiben, wie dein Leben zu laufen hat. Dein Partner macht es doch auch so, wie es ihm passt. Fragt er danach, was du dir wünschst ?

15

Tatsächlich fragt er eigentlich nie danach was ich mir wünsche, darüber denke ich gerade aber auch zum ersten Mal nach.
Es ist irgendwie schwierig zu akzeptieren, wenn man auch schon einige kleine Krisen überwunden hat, und das Gefühl hatte angekommen zu sein.
Ich bin zwar noch recht jung, aber würde auch nicht ewig warten wollen, gerade wenn er schon eine Entscheidung getroffen hat.

16

Wie lange seid ihr zusammen und wie alt seid ihr beide?

17

Suche dir einen Mann, der dich nicht klein hält. Dein Mann übt psychischen Druck auf dich aus. Recherchiere mal den Begriff Gaslighting. Nimm deine Sachen und laufe!

Er hat dich lange Zeit verleugnet. Er liebt seine Tochter sehr und es tut ihm weh, dass die Familie zerbrochen ist. Er wird Angst haben, dass das erneut passiert und manipuliert dich, damit du ja keine Ansprüche an eine Beziehung auf Augenhöhe und eine eigene Familie mit ihm stellst.
Ich habe haargenau dasselbe erlebt.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen