Klassentreffen vs. Geburtstag

Das Problem lässt sich im Wesentlichen in einem Satz zusammenfassen: Am Geburtstag meines Mannes ist ein Abi-Treffen geplant. Es ist ein rundes Jubiläum.

Nachdem der Geburtstag meines Mannes heuer auf einen Samstag fällt, will er ihn mit mir und unserer Tochter direkt am Nachmittag feiern. Das Abi-Treffen soll auch am Nachmittag starten. Was also tun.

1

Deinen Mann fragen? Meinem wäre der Geburtstag egal und wir würden Sonntag feiern und ich würde zum Klassentreffen gehen :-)

3

Das habe ich schon. Er besteht darauf seinen Geburtstag am Geburtstag zu feiern. Er hasst es, wenn ich ohne ihn ausgehe und tut immer alles, um es zu. Das letzte Mal war ich im November aus.

4

Sehr schräg von Deinem Mann. Und kindisch. Er tut alles, um zu verhindern, dass Du allein ausgehst? Wie alt ist er? 22?

Ich würde zum Abitreffen gehen, das nächste wird vielleicht erst in 20 Jahren stattfinden.

Erwachsenengeburtstag kann man nachfeiern.

weitere Kommentare laden
2

Hello! Hmmm, auf welcher Grundlage könnte man dir hier Rat geben? Wichtig ist ja, wie wichtig DIR das Abitreffen ist. (Ich persönlich kann immer gut aufs Schaulaufen verzichten.) Oder aber, wie heilig deinem Mann seine Geburtstage sind. Und wie viel Kompromissbereitschaft und Wohlwollen in eurem Miteinander stecken. Viele Variablen ...!

Bearbeitet von Mohnschneckchen
7

Nimm doch deinen Mann zur Not mit zu dem Treffen. Oder ist es nicht erlaubt mit Partner zu kommen?

Aber mir persönlich wäre der Geburtstag von mir egal. Mein Mann könnte problemlos dahin gehen. Gibt auch noch andere Tage zum nachfeiern. Finde das von deinem Mann echt mies

Bearbeitet von Mullemaus1307
8

Macht er ein Drama, weil er es hasst, dass du allein ausgehst oder ist ihm sein Geburtstag wichtig?

Bei Ersterem würde ich keine Rücksicht nehmen, das ist SEIN Thema, mit dem muss er klar kommen.

10

Ich würde einen Kompromiss suchen. Erst mit Mann und Kind brunchen um den Geburtstag zu feiern. Dann eventuell etwas später zum Klassentreffen dazu stoßen. Und schon ist beides möglich.

31

Würde ich auch so machen.

15

Den Geburtstag kann man verschieben, das Abi-Treffen nicht. Somit wäre die Sache klar. Natürlich würde ich auf das Treffen gehen und den Geburtstag am Sonntag feiern.

Und da dein Mann sowieso nur einen Grund sucht damit du nicht weg gehst würde ich es erst recht machen. Da könnte er sich auf den Kopf stellen.

22

Genau so. Das ist doch reine Schikane seitens des Mannes.

16

Hallo,
entgegen der bisherigen Meinungen wäre es für mich selbstverständlich, dass ich am Geburtstag meines Mannes mit ihm und unseren Kindern zusammen bin.
Liebe Grüße

18

Nur, wie oben zu lesen, geht’s dem Mann wahrscheinlich gar nicht vorrangig um seinen Geburtstag, sondern ihm ist jeder Grund recht, die TE von Treffen abzubringen, bei denen er nicht dabei sein kann/soll. Deshalb geht’s hier weniger um eine nette Selbstverständlichkeit, sondern um die Reiterei fragwürdiger Prinzipien …

20

Mag sein, aber das kann man zu einer anderen Gelegenheit abhandeln als zu seinem Geburtstag, im Gegenteil wenn sie das Fass zu dem Anlass aufmacht wo sein Wunsch gerechtfertigt ist ist das eher kontraproduktiv ("Du warst nicht einmal an meinem Geburtstag bei mir").

Wenn sie sich von eigenen Aktivitäten im Allgemeinen abhalten lässt ist sie selbst mit schuld, sowas muss man auch mit sich machen lassen.

weitere Kommentare laden
17

Wenn dein Mann nichts grösseres plant, ausser mit deiner Tochter und dir zu feiern, geht dich beides. Geht schön frühstücken, macht einen Ausflug, ggfs noch Kaffee und Kuchen.

Alternativ kann er Freitag abend auch reinfeiern und ihr ladet ein paar Leute ein oder macht morgens einen Brunch.

Und zum Abitreffen gehst du einfach etwas
später, erst zum Abendessen!

19

Eindeutig der Geburtstag wenn dein Mann an dem Tag feiern will. Der Ehepartner hat da einfach höhere Priorität mMn.

53

In diesem Fall hat aber immer nur er Priorität. Umgekehrt gilt das nicht, denn er macht, was er will, während sie daheim sitzt. Sie war ein halbes Jahr nicht mehr weg und er versucht, ihre Planungen zu verhindern.

Würdest du unter den Umständen wirklich raten, dass sie wie immer auch hier wieder verzichtet?