Freundin trägt nichts zur Beziehung bei, möchte aber von mir profitieren

Liebe Community,

ich bin mitte zwanzig und lebe mit meiner Freundin seit über 3 Jahren zusammen.

Eine kurze "Vorgeschichte" zu meinem und ihrem vorherigen Leben:
Ich komme aus recht normalen Verhältnissen; meine Mutter war alleinerziehend, da mein Vater kurz nach meiner Geburt verstorben war. Wir hatte im dem Sinne nie Geldsorgen, aber auch keine großen Budgets.
Meine Freundin hingegen kommt aus sehr gut betuchtem Hause (ihr Vater war DAX-Vorstand). Sie muss sich im Leben um rein gar nichts gedanken machen (wie im Verlauf noch klarer wird)

Ich habe dann jedenfalls als junger Mensch Abitur gemacht (als erster in der Familie), danach einen Bachelor in Ökonomie gemacht und auch einen Master. Ich habe während des Studiums immer bei namhaften Firmen gearbeitet um mir alles finanzieren zu können. Nach dem Bachelor wurde ich dann Associate bei einer Big 4 (verdiene rund 3.000€ netto aktuell, was für die Verhältnisse aus denen ich komme, ein wertzuschätzender Erfolg ist) und habe somit den Master an einer Privatuni gemacht um mehr Flexibilität in der Organisation des Berufslebens zu haben. Dieser kostete rund 800€ im Monat. Der nächste Schritt meines beruflichen Werdegangs werden die Berufsexamina zum "Steuerberater" und zum "Wirtschaftsprüfer" sein. Das ist jedoch ein 3-4 jähriger Prozess der dann, wenn alles optimal läuft, kurz vor meinem 30. Geburtstag abgeschlossen sein wird. Die beiden Berufsexamen werden zusammen sicherlich zwischen 20.000-40.000€ kosten.

Meine Freundin hingegen hat einen Bachelor in allg. Psychologie an einer Fernuni gemacht und mit relativ schlechter Note abgeschlossen und nur durch Glück einen angemessenen Job bekommen. Zudem hat sie keinerlei Ambitionen noch weitere Qualifikationen zu erwerben. Das ist auch aus meiner Sicht überhaupt kein Thema, nicht jeder muss studieren oder einen Master machen, wenn er einen Bachelor hat. Das Problem ist ein anderes. Sie hat einen sehr hohen Lebensstandard, den sie nun sukzessive selbst finanzieren muss, da ihr Papa den Geldhahn langsam zudreht (ist ja auch verständlich, sie verdient nun eigenes Geld / 2.500€ netto). Lange Rede kurzer Sinn; ihr Geld geht eigentlich zu 80-90% für ihr Hobby drauf und die Dauerschleife lautet: "Schatzi nein, dafür hab ich denen Monat kein Geld mehr". Davon kann man nun halten was man will, jedoch ist der Dauerzustand irgendwann auch ein Beziehungskiller, wenn es nach meiner Meinung geht. Eine Beziehung die zur Ehe und Familie führen soll, besteht auch aus mehr als nur ihrem Hobby. Aber das kann sie leider nicht nachvollziehen.

Viel gravierender, gerade auch für die Zukunft, finde ich aber folgendes: Die Wohnung in der wir leben gehört ihr und ist schuldenfrei. Sie hat einen Verkehrswert von rund 400.000€; geschenkt von Papi. Zudem hat sie ein Depot mit einer guten 6-stelligen Summe; geschenkt von Papi. Versteht mich nun bei folgendem bitte nicht falsch, ich erwarte keineswegs, dass man mir etwas schenkt!!
Ich versuche es nun auch kurz zusammenzufassen. Sie gibt im Monat rund 2.000€ für ihr Hobby aus, trägt nahezu nie etwas zur Gemeinschaft bei und lässt mich da alles bezahlen, lässt mich meinen Master alleine bezahlen, lässt mich alle meine Berufsexamen alleine finanzieren (in Summe rund 65.000€; ich erwarte nicht dass sie mir das Geld schenkt. Sie könnte mir ja auch etwas vorstrecken um mich zu unterstützen). Zur Wahrheit gehört, dass ich nach den Berufsexamen mindestens 100.000€ pro Jahr verdienen werde und somit mindestens das Doppelte von ihr in naher Zukunft. Tendenz jährlich deutlich steigend. Dabei möchte sie dann dass wir eigentlich halbe halbe machen, sprich ich ihre Hobbys etc mitbezahle, später den Hauskredit größtenteils übernehme und so weiter. Für mich ist das absolut unverständlich und hat ein wenig den Geschmack von "der jenige der was aus sich macht und zehntausende Euro und unzählige Jahre Arbeit in sich investiert, soll dann sobald er gut verdient den Reichen ihre Party finanzieren". Vorher gab es ja auch jahrelang keinerlei Unterstützung von ihr, in welcher Form auch immer. Ich bin alle Wege von Bachelor über Master zu Berufsexamen komplett alleine gegangen.

Mich würde mal eure Meinung interessieren, wie ihr euch fühlen würdet, wenn eure Freundin (die euch auch bald noch heiraten will) auf einer 3/4 Million Vermögen sitzt und nicht einen einzigen Cent für die Beziehung aufbringt (wie z.B. mal ein Abendessen oder einen Kurzurlaub) und stattdessen tausende Euro pro Monat für ihr Hobby ausgibt und euch quasi das ganze Gehalt für die Beziehung, und unterm Strich für ihren Lifestye, abnimmt ?

P.S. Wenn sie sich etwas zu essen bestellt und ich mir eine kleine Beilage mitbestelle, will sie, dass ich ihr im Anschluss die 5,19€ überweise. Das zeigt den Geiz und den Charakter eigentlich ganz gut. Leider... Umgekehrt würde ich meiner Partnerin gegenüber niemals auf solch eine Idee (und auch Niveau) kommen.

1

Du vermischt irgendwie einige Themen.
Natürlich muss und sollte sie dir nicht deinen Master/Wirtschaftsprüfer etc finanzieren, nur weil sie reich ist und du evtl mal den Familienunterhalt verdienen wirst.
Stell dir vor ihr trennt euch nächstes Jahr und sie hat dir 30 000 € geschenkt und ihr habt gar keine Familie gegründet.
Da finde ich hast du komische Erwartungen, nur weil die wohlhabend ist.
Andersrum musst du dich später finanziell auch nicht ausnehmen lassen, sie verdient ja auch nicht so schlecht und kann dann später doch genau so zum späteren Hauskredit etc. einen Beitrag leisten.
Ich glaube aber, es passt generell nicht zwischen euch da du eher der bodenständige Typ bist und sie eher in "saus und braus" leben möchte, das sehe ich eher als Problem

2

Deine Freundin trägt doch die Eigentumswohnung bei, in der Ihr mietfrei wohnt. Oder verstehe ich da irgendwas falsch oder zählt die nicht, weil sie von ihrer Familie kam?

Die Lektüre Deines Beitrags ist verstörend. Ihr lebt mietfrei, habt 5.500 netto ohne Kinder und ein "Geldthema". Du hast die 3-4 Jahre dauernden Examina noch gar nicht gemacht, bist aber schon dabei, das danach anfallende höhere Gehalt, was auch jährlich steigen wird, "zu verteilen".

Da Ihr ja keinerlei Geldsorgen habt, "sticht" Dich offenbar was anderes. Sie aber ja auch, sonst würde sie Dir ja keine 5,19 in Rechnung stellen bei Bestellungen oder den Urlaub Dir überlassen. Hast Du das mal so klar adressiert: ich wünsche mir, dass Du mir nicht die 5,19 in Rechnung stellst? Ich würde mich freuen, wenn Du Dich an meiner Weiterbildung beteiligen würdest?

Bearbeitet von ClackClack
3

Hallo,

ich habe das Gefühl, deine Freundin kann gar nicht mit Geld umgehen, und die jetzige Situation wird sich nur verschlimmern, da sie bisher überhaupt keine Einsicht zeigt, wenn du mit ihr sprichst.

Für mich (!) wäre damit eine der wichtigsten Grundlagen der Beziehung nicht gegeben: Bei finanziellen Themen auf einem Nenner zu sein und gemeinsam eine Lösung zu finden.

Daher würde ich mich trennen. Für mich ist das Konfliktpotential jetzt schon deutlich zu hoch ohne Aussicht auf Besserung.

Allein nach dem Lesen des Titels deines Beitrags dachte ich nur: Das passt nicht.

Alles Gute!

4

Ihr lebt gemeinsam in ihrer Eigentumswohnung. Bezahlst du Miete? Wenn nicht, hast du dadurch ja erhebliche finanzielle Vorteile. Dann wäre es selbstverständlich, dass du mehr zu den Haushaltskosten/Verbrauchsartikeln bezahlst.

5

Also zunächst einmal kannst du nicht verlangen, dass sie deine Abschlüsse finanziert. Das sind ja keine Peanuts.

Desweiteren muss sie einfach mal lernen mit Geld umzugehen. So wie sie klingt, würde ich persönlich sie sowieso nicht heiraten, da falls ihr euch dann trennt, sie definitiv alles aus den Taschen ziehen wird, was geht. Zumindest so wie du sie beschreibst.

Ich finde so wie es bei euch klingt, hört man nicht wirklich Liebe heraus. Es geht nur ums Geld. Und du sprichst auch nicht nett über sie. Du machst dich teilweise über sie lustig...Geld von Papi, dann das mit ihrem Abschluss. Sowas macht man nicht.
Such lieber weiter. Denn die richtige Liebe scheinst du wie auch sie noch nicht gefunden zu haben, denn so redet und handelt man nicht wenn man wahrhaft liebt

Bearbeitet von Rosa1986
20

Ich finde auch, dass man in keinem Wort etwas von Liebe merkt. Zuerst dachte ich beim Lesen es sind 2 gute Freundinnen, die zusammen wohnen, so neidisch und unsympathisch klang der Text. Wie kann man seine eigene Freundin nur finden?

Geld ist wahrlich nicht das Kernproblem, wenn keine Gefühle mehr da sind. Auch von ihrer Seite scheint da eher toter Ofen zu sein, wenn sie lieber Geld für Hobby alleine als für gemeinsame Aktivitäten übrig hat.

Die Beziehung hat aus meiner Sicht keine Zukunft.

6

Also erstmal finde ich, dass ihr beide sehr jung seid. Ob es überhaupt zur Gründung einer Familie kommt, das steht alles noch aus.

Der eine hat mit seinen Eltern Glück, der andere nicht. Das kann man sich nicht aussuchen.

Ich hatte auch kein Glück, habe mir aber alles selbst erarbeitet. Wobei ich das mittlerweile als Glück empfinde. Nur würde ich niemals erwarten, dass jmd., der mehr Glück hat, mir in der Partnerschaft alles bezahlt! Das würde ich ganz klar trennen.
Die Wohnung ist ihre und wie ich herauslesen kann, musst du dafür keine Miete bezahlen? Ist schon mal ein Luxus. Ich würde eine Haushaltskasse eröffnen, wo jeder den gleichen Teil zur Hälfte einbezahlt, von dem ihr alles nutzen könnt, ggf. auch für gemeinsame Unternehmungen und gemeinsames Essen. Das müsst ihr gemeinsam besprechen. Wenn Geld für gemeinsame Unternehmungen fehlt, muss sie entsprechend einlenken, damit das funktioniert.

Finde es auch nicht selbstverständlich, dass man Essen für den anderen in den jungen Jahren bezahlt. Und ehrlich gesagt ist das in vielen konservativen Ansichten eher ganz selbstverständlich, dass der Mann für die Frau vieles bezahlt - ganz unabhängig davon, was sie mitbringt. Ich hatte auch einen Ex, der weniger hatte als ich, aber sein Vater lebte ihm vor, dass man sein letztes für die Frau zu geben hat. Dementsprechend gab es trotzdem teure oder hochwertige Geschenke zum Geburtstag.

Ich würde mich für deine Freundin freuen. Den Satz "sie hat gerade so bestanden und nur mit Glück einen Job gefunden" finde ich respektlos. Jeder fängt mal an und man muss keine 1 im Studium haben, um einen guten Job zu leisten. Das sagt schon mal gar nichts aus.

Sollte der Neid von deiner Seite bestehen bleiben und der Fokus zu sehr auf dem Finanziellen liegen (insbesondere von deiner Seite) oder zunehmen, sehe ich für eure Beziehung keine Zukunft. Dann kannst du dir eine Frau suchen, die sich das ebenfalls alles erarbeiten musste, wenn du damit nicht leben kannst, dass es andere einfacher haben.

Lg.

Bearbeitet von Inaktiv
17

Hallo

"das in vielen konservativen Ansichten eher ganz selbstverständlich, dass der Mann für die Frau vieles bezahlt - ganz unabhängig davon, was sie mitbringt."

GsD sterben solch tradierten Rollenbilder aus und Frauen bestehen heutzutage doch vermehrt und völlig zu Recht auf komplette Teilhabe an ökonomischen Rechten und Pflichten.

VG

51

Diente auch als Gegenargument/Extreme für die Forderung, dass sie den TE bei ihrem vielen Geld doch unterstützen sollte. Da gibt es noch ganz andere Ansichten. Und solange sie bestehen, sind sie auch nicht ausgestorben. Vg

Bearbeitet von Inaktiv
7

Schwieriges Thema und grundlegend weiss ich, auf was du raus willst. Aktuell hat die mehr Rücklagen und gibt ihr Geld nur für sich aus.

Später hast du die Befürchtung, dass du alles finanzieren musst (inkl. ihrem Hobby).

Wie teilt ihr den Alltag auf. Wohnst du mietfrei bei ihr? Dann könnte ich verstehen, wenn du stattdessen die NK trägst.

Die Aufrechnerei bei Kleinbeträgen ist in jedem Fall seltsam...

8

Sie hat geld von Papi und verdient ähnlich viel wie du (wer wie viel in Zukunft verdient, ist erstmal egal. In eurem Alter und der kurzen Beziehungszeit und euren finanziellen Problemen muss man da noch nicht so weit in die Zukunft rechnen)

Immer schwierig, wenn jemand Geld geschenkt bekommen hat und der andere muss dafür hart arbeiten. Ein Stück weit kann ich dich verstehen.

Allerdings sollte sie absolut nicht in der Position sein, dass sie dich bei deinen Fortbildungen unterstützt. Das ist alleine dein Bier.

Ich finde, ihr seid an dem Punkt am dem ihr eure gemeinsamen Kosten maximal halbe halbe machen solltet. Du schuldest ihr nichts, möglicherweise etwas Miete, sie dir aber auch nicht.

Wenn ihr euch gemeinsam nichts leisten könnt, könnt ihrr die Aktivität einfach nicht machen, wenn hier keine Übereinstimmung herrscht.

Wenn sie ein riesen depot hat und 2.500 netto und will nicht mit dir essen gehen, da kein Geld, hat sie emotional gesehen einfach andere Prioritäten. Fertig.

Sie ist Knausrig, das ist nervig. Du bestehst aber zuviel auf ihr Geld. Das kommt rüber, egal wie sehr du betonst, dass du nichts davon willst.

Mir kommt hier tatsächlich das Gefühl hervor, dass du neidisch bist, dass sie so viel Geld hat, ohne hart zu arbeiten und enorm zu investieren, und du musst für deine Fortbildungen bezahlen.

10

Genauso sehe ich es auch.
Nur Gerede von ICH und dann nur Sie hat durch Glück diese Stelle und dieses….
Denkt schon drüber nach was in 10J ist was er verdient obwohl noch nicht den Schein in der Hand.

9

Im ganzem Text lese ich nur „ICH“ mach dies und lerne dies!!
„ICH“ verdiene danach im Jahr 100T und mehr!!!
Du bist noch nicht mal fertig und rechnest schon was und wann!!

Jetzt meine Frage?!?
Sie hat eine Eigentumswohnung??Richtig???
Egal ob vom Papa geschenkt oder nicht!
Zahlst du da Miete???
Ich denke eher nicht.
Ist doch egal wieviel sie auf der HOCHEN Kante hat sie ist nicht dazu verpflichtet die dein Studium oder sonst noch etwas zu zahlen.
Du willst das alles erlernen Sie zwingt dich nicht.
Dann redest du von einem Hobby erwähnst aber auch nicht was für eins!!! Wenn es Pferde sind dann ist es halt so das die Tiere so teuer sind.
Hast du ihr/euch auch einen Kurzurlaub bezahlt das du es so von ihr „verlangst“?

Ihr seid nicht verheiratet und habt keine Kinder.
Du lebst in ihrer Wohnung dadurch hast du keine weiteren Kosten.
Hat sie oder die Familie es gesagt das Du irgendwannmal die höhere Summe vom Kredit übernehmen sollst???

Für mich seid ihr beiden absolute ICH Menschen!!!
Du denkst nur ICH LETNE DIES UND VERDIENE dann das und Sie gibt Geld für ihr Hobby aus.
Wie wäre es wenn Ihr euch mal zusammen setzt und darüber redet was Dich stört.

Und das Sie sagt überweise mir die 5,19€ oder 9,90€ kann auch was wegen etwas anderem sein!!
„Gedanke“ Sie spart dein Geld für Dich oder legt die Summe für Dich an.

Ihr solltet das schleunigst klären weil Ihr am Gedanken GELD kaputt geht !

11

"Und das Sie sagt überweise mir die 5,19€ oder 9,90€ kann auch was wegen etwas anderem sein!!
„Gedanke“ Sie spart dein Geld für Dich oder legt die Summe für Dich an."
Was für ein Quatsch :D jetzt stell sie mal nicht so absurd als Engel dar.

29

Wo steht denn das ich die als ENGEL da stelle??

Gedanke????
Du weißt was es ist oder????

Beide sind meiner Meinung nach totale ICH Menschen fertig!!!!!

weitere Kommentare laden