ich deutsch, er moslem und seine familie...

hallo zusammen,
ich (deutsch) bin seit einigen wochen mit einem moslem (jugoslawe) zusammen und fange jetzt schon an, mich zu fragen, ob es gut geht. wir wohnen etwas weiter auseinander, also sehen wir uns auch nicht täglich.
so er war gestern bei mir, dann bekam er einen anruf, sein bruder hatte einen autounfall (nix schlimmes) und er muss seine eltern wegbringen, der cousin is aus mekka wiedergekommen. so, er also hin, den ganzen abend da verbracht, wohl auch gebetet und er hat so ne gebetskappe (wie heißen die nochmal?) bekommen. naja jetzt wollte er eigentlich heute nochmal zu mir kommen, hat dann aber abgesagt, weil die wieder dort sind und weiterbeten.
find das ganze ja schon bißchen kraß, er hat wohl auch nächstes jahr vor, für 1 monat nach mekka zu pilgern und ich krieg angst, dass er sich zu einem moslem entwickelt, bei dem ich dann nichts mehr zu melden hätte.
außerdem hat er gestern versprochen, heute wiederzukommen, ich mich total drauf gefreut und jetzt?!
is vielleicht jemand von euch in einer ähnlichen situation (gewesen)? wie geht man mit sowas als deutsche um? muss noch dazu sagen, ich bin nicht gläubig und aus der kirche ausgetreten...
lg tanja

1

Hallo Tanja,

die Überschrift Deines Threat stört mich etwas "ich deutsch - er moslem..." Warum schreibst Du nicht "ich deutsch - er jugoslawe" ?? #kratz

Du musst ja nicht nach seiner Religion schreiben, was nur wieder zu Diskriminierungen führen kann.... So nach dem Motto : Moslem? Ohje, das geht nie gut

Ok, das ist jetzt aber nicht das Thema ;-)

Ich bin auch Deutsche und mit einem Tunesier (ebenfalls Moslem) verheiratet, haben auch eine Tochter.
Ich komme ganz gut klar mit seiner Kulur, und ich informiere mich auch über seine Religion.

Ich denke, wie Du vielleicht schon mitbekommen hast, dass für die Moslems das Familienleben sehr wichtig ist und so gut wie an erster Stelle steht.

Für wann ward ihr denn verabredet? Du schreibst, er würde heute wiederkommen und hast noch nichts von ihm gehört? Hmm... hast Du mal versucht, ihn zu erreichen?

Wie lebt er sonst als Moslem? Ziemlich locker? Wie alt seid ihr beide, wenn ich fragen darf? Natürlich gibts immer mal wieder Reibereien (das ist ganz normal in einer Beziehung und ich würde es nicht auf die versch. Kulturen schieben ;-) ) so auch bei meinem Mann und mir. Ich pass mich ihm an, er aber genauso. Er ist nicht so streng, isst kein Schwein (ich schon lange nicht mehr... seit meiner frühen Kindheit) raucht aber und legt auch mal als Dj auf.... Also alles total locker und unbeschwert.

Und warum bist Du der Meinung, wenn er sich zu einem strenen Moslem entwickeln würde, hättest Du nichts mehr zu melden?? Das ist nur ein blödes Vorurteil... Lerne doch mal ein bisschen was über seine Religion / Kultur und Du wirst automatisch mehr erfahren... Wie lange seid ihr nun zusammen?

Lg Heyla #blume

3


Hallo tanja,

ich bin nicht der Meinung von Heyla, sorry #schmoll.
Eine meiner Freundinnen ist Moslem (Türkin) seit der Schulzeit, die Freunde meines Mannes sind auch sehr oft Moslems (Albaner, Türken) und habe schon einige Beziehungen gesehen von Christen und Moslems.

Meiner türkischen Freundin ihr Bruder hat seit 4 Jahren eine Deutsche Freundin. Er ist aber absolut kein praktizierender Moslem, ißt zwar kein Schweinefleisch, aber er betet nicht regelmäßig und geht auch nicht unbedingt oft in die Moschee. Is so bißchen das "schwarze Schaf". Zwischen beiden kracht es sehr oft, aber die Liebe ist wohl sehr groß, trotz aller Umstände. Die Familie toleriert die Beziehung mittlerweile und sie ist auch immer mit eingeladen. Eine Zukunft sieht jedoch keiner für die beiden :-(. Man darf einfach nicht vergessen, es sind zwei Welten. Wenn dein Freund sehr religiös ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass die Beziehung von Dauer sein wird. Der Druck ist doch sehr groß der auf ihn lastet und irgendwann kann er nicht mehr.

Andererseits ein Ex-Kumpel meines Mannes (Türke) hat trotz Freundin und Kind, Zwangsgeheiratet, mit der Ehefrau nochmal ein Kind gezeugt und sich letztlich doch von der Ehefrau scheiden lassen und mit der Familie mehr oder minder gebrochen und hat dann die "Deutsche" Christin geheiratet und haben nun zwei gemeinsame Kinder. Beide sind jedoch null religiös!

Wenn dein Freund nach Mekka reisen möchte nächstes Jahr, wird sich sein Wunsch die Religion auszuleben noch stärker werden und sobald er zurückkommt erst Recht. Du kannst es dir nicht vorstellen was es für Moslems bedeutet nach Mekka zu reisen. Millionen Gläubige beten gemeinsam. Dort zu sterben ist ein Privileg. Ich bin überzeugt wer in Mekka war, lebt danach seinen Glauben noch mehr aus und achtet auch mehr auf den Koran. So hat es mir meine Arbeitskollegin jetzt auch erzählt (ihre Eltern sind grade noch in Mekka), wenn sie einmal dort hinreist möchte sie im Kopf soweit sein, das sie ihre Religion dann auch Konsequent lebt, d.H. 5 mal am Tag beten, Kopftuch, Koranschule, volles Programm. Is ja auch verständlich, oder?

Ich wünsche dir dennoch viel Glück und Kraft.

LG Myri #klee

4

Das sehe ich völlig anders als meine Vorschreiberin. Ich bin selbst Muslima und weiß, daß es solche und solche Moslems gibt.
Dein Freund ist offenbar strenggläubig und dazu kann ich nur sagen, genieß die Zeit mit ihm bis er irgendwann heiratet. Oder bis die Probleme mit seiner Familie so groß geworden sind, daß er sich trennt. Denn die Familie geht vor und ich habe Zweifel daran, daß sie eine Verbindung zu einer sogenannten Ungläubigen auf Dauer akzeptieren.

5

Also ich rate Dir,Finger weg das geht nicht gut.Ich kenne soviele Frauen die mit Moslems zusammen waren,egal von welchen Land.Da haste nix zu melden,später kriegste Schläge,und dann kommste auch aus der Beziehung nicht mehr weg.Und dein Freund will sogar nach Mekka ist dann scheinbar noch einen Spur krasser.Am Anfang sind die wie Lämmchen lieb,aber nachher echt schlimm

6

Oh, da ist mir jemand dazwischen geraten. Ich meinte, ich sehe es anders als meine Vorschreiberin Heyla.
Die Schreiberin in schwarz hingegen hat leider nicht unrecht. Es ist ziemlich dramatisch, was sie schreibt, aber so etwas gibt es nun mal. Die Rolle der Frau ist in unserer Kultur nun mal eine ganz andere.
Aber, wie ich schon schrieb, ich glaube nicht das es soweit kommt, daß Du Dich damit groß auseinandersetzen mußt.

12

hi tanja,

ich würde niemals eine beziehung mit einem moslem eingehen!!!

mein cousin (deutscher) hat eine türkin (u muslime, muslima??!? kein plan) geheiratet und ich war dabei #heul#heul#heul

es war schrecklich!!!!!!! mir tat er sooooo leid! er ist ein suuuuper hübscher kerl und hatte sie seit 8 jahren heimlich als freundin!!!!! sie trafen sich alle 2 wochen heimlich in einer bücherei #augen#augen obwohl sie schon 26war und fertig mit studium und allem!!!

sie hatten auch nie vorher sex!!! #augen
jedenfalls ließ er sich schon mit 20 beschneiden, lernte türkisch, verließ die kathol. kirche und las den koran!!!!! er aß kein schwein mehr und fastete!!!!!!! es war echt traurig mit anzusehen, wie ER langsam sein eigenes leben und sein eigenes ICH aufgab! am ende (nach prüfung unserer deutschen familie durch ihre brüder und den vater) heirateten sie! und wir waren auch eingeladen! es war eine türkische hochzeit!!!!!!! #schock#schock ich werde NIEEEEE wieder auf so eine hochzeit gehen!!!! er sah aus als würde er zur schlachtbank geführt!!! diese komische duddel musik, wo man denkt der schädel platzt!!! er hatte voll angst in seinen augen! denn alle sprachen NUR türkisch!!! obwohl 3/4 aller gäste hier schon ewig in dtl leben!! und auch deutsch können!!! sogar die moderation war alles in türkisch!! obwohl die deutschen gäste (und auch der bräutigam) nichts verstanden (türkisch lernt man ja auch langsam und schwer)!!! es war total krass und diskriminierend für die deutschen!!!

ich hätte :-% können! meine familie war auch echt sauer, es wurde überhaupt nicht respektiert, das auch deutsche da waren!

tja und im sommer war das paar bei meinen eltern zu besuch und siehe da: die ja sooooo streng gläubige ehefrau trank ouzo und sekt!!!! #schock oh mein gott... wenn das der vater wüsste...

mittlerweile ist sie schwanger... aber es wird ein mädel *hihi* kein junge....

20

Hallo Liebe Tanja.

ich bin auch eine Muslima aus Jugoslawien...
und wenn ich lese was du schreibst schockiert mich... da hast du einen der ganz radikalen Sorte erwischt.

ich muß auch sagen zu den anderen die sagen "nie ein Moslem oder Muslima" ... es sind nicht alle gleich... nur duch solche wie jetzt dein Freund ist und noch andere extreme Bauern die den Islam ins schlechte Licht rücken bringen ALLE ins schlechte Licht!!!

Ich kann dir nur raten... suche dein Glück wo anders... in dieser Beziehung wirst du nur Leiden... ich selber als Muslima würde da die Wände hochgehen wenn er irgenwon nächte und tage lang betet und dann noch so ein komisches gebetsmützchen trägt... also nein danke.

ich glaube an Gott und meine Religion... aber ich habe auch ein Leben... ich widme doch nicht mein ganzes leben irgendwelchen betenden Gruppen... es gibt Zeiten wo man betten und das reicht doch... alles was zu extrem wird ist zuviel.. egal ob es im kath. ortho. judischen oder sonnst welcher Religion...

ich bin ziemlich weltofen und lebe ein modernes westliches leben und wenn ich sage das ich Moslem bin (stehe auch dazu) schauen mich alle verduzt an weil die das klische erwarten Kopftuch und Mantel... leider ist es nicht so.. ich trage Bauchfeie Shirts und Miniröcke ;-)
aber bei religiosen Festen, wie das Moslemische Neujahr, Ramadan und das Schlachtfest ist man dann am feiern im Familieren Kreis ganz Privat und für uns alleine...

Und ich kann sagen das ich so mit meinem Verhalten und Leben und mir meinem reinem Herzen eine gläubigere Muslima bin als die es an die große Glocke hengen und sich was drauf einbilden und betten 24 h am Tag und dann wirklich der Frau alles verbieten.

Noch mal... wenn die Beziehung nicht vertieft ist.. suche dir dein Glück wo anders.

Liebe Grüße und alles Gute

22

hi tanja,

also ich bin irgendwie verwundert. Woher kommt er denn genau? Wir kommen aus den tiefsten Süden, wo alle Moslems sind, aber es ist dort nicht üblich nach Mekka zu reisen. Es kommt eher vor, dass Männer Machos sind, fremdgehen, ihre Fr schlagen,eher so . aber so wie du das beschreibst müsste er Araber sein#gruebel. Wenn er Moslem ist vermute ich er ist aus Bosnien oder Montenegro ist. Entschuldige aber dort ist es nicht üblich. kANN ES sein dass er dich verarscht hat?


lg

23

Hallo Tanja,

lass die Finger weg, das wird nicht gut gehen.

Gruß

Manavgat