Leukos (LC+++) und Blut im Urin

Hallo liebes Team

Ich bin aktuell in der 29. SSW und hatte heute wieder einen Arzttermin zur Kontrolle. Soweit war alles gut, aber im Urin waren die Leukozyten deutlich erhöht (+++) und Blut. Meine Ärztin wird den Urin ins Labor einschicken und meldet sich dann...aktuell soll ich nichts machen.

Bei mir sind aber alle Alarmglocken geschrillt, weil ich schon seit Beginn der Schwangerschaft Bakterien im Vaginalabstrich habe (u.a. eColi, Enterokokken und anfangs auch mal Gardnerella), die trotz Antibiotika nie weggingen bzw wieder kamen. Nun können Ecoli ja Blasenentzündungen auslösen....
Habe nun Angst, dass das passiert.Meine Ärztin hat zusätzlich einen Vaginalabstrich ins Labor geschickt, weil sie unterm Mikroskop nichts erkennen konnte wegen der Rückstände der Progesteronzäpfchen, die ich nehmen muss. Der Laborbefund dauert 1 Woche. Ich habe Angst, zu lange untätig zu warten, weil eine Blasenentzündung ja sehr schnell behandelt werden muss.

Wie schätzen Sie die Situation ein? Wie schnell muss man da handeln? Ich hatte letzten April einen Spätabort in der 18. SSW wegen vorzeitigem Blasensprung und Gardnerella....das Thema ist bei mir also sehr vorbelastet.

Wäre sehr dankbar über Ihre Hilfe.
Liebe Grüße
Nina

1

Hallo Nina,

ich kann deine Sorge gut verstehen, da der Urinbefund nicht so lang dauert, sollte man diesen aber abwarten und dann gezielt schauen was man tun kann. Da du keine Symptome hast, wäre ins Blaue zu behandeln der falsche Weg.

Grüße
Hebamme Sarah