Zu grob geworden

Hallo,

ich bin gerade etwas verzweifelt und weiss nicht wie´s weitergehen soll, ich brauch neutrale Meinungen.

Meine 5-jährige Tochter ist gerade in einer schwierigen Phase und hört überhaupt nicht auf das was mein Mann und ich ihr sagen. Wir können ihr sagen was wir wollen, sie macht´s einfach nicht. Wir versuchen sie ohne Strafen zu erziehen und natürlich auch gewaltfrei. Es wird schonmal etwas lauter, ja, aber wir versuchen so gut es geht ruhig zu bleiben und sie antiautoritär zu erziehen.

Gestern ist leider die Situation eskaliert...mein Mann war mit ihr zuhause und hat draussen im Garten etwas gearbeitet, sie sollte drinnen warten weil er gleich wieder reinkommen würde. Sie hat wieder nicht gehört, ist zum Kleiderschrank und hat sich lauter frische Kleider aus dem Schrank geholt und ist doch rausgegangen. Ihre Kleider vom Schultag waren schon in der Wäsche und sie hatte ihre Hauskleider an und sie weiss dass sie dann nicht nochmal zum Kleiderschrank soll und sich lauter frische Kleider anziehen soll (dieselbe Situation hatten wir in der Woche schon, da ist sie dann einfach mit mir ins Haus zurück und gut war). Mein Mann wurde leider richtig sauer, das Nervenkostüm liegt eh schon blank weil sie im Moment nicht auf uns hört. Er hat sie an den Oberarmen hochgenommen und in ihr Zimmer gebracht. Leider hat er wohl fester zugepackt als er wollte und sie hat danach blaue Flecken an den Oberarmen gehabt.

Wir sind jetzt total verzweifelt...mein Mann bereut es extrem, hat die Kleine auch danach auf den Schoss genommen, sich entschuldigt und gesagt dass er ihr nicht absichtlich wehtun wollte. Mein Mann fühlt sich jetzt so schlecht und hat solche Angst dass das JA eingreift wenn jemand die blauen Flecke sieht, dass er uns verlassen will. Die Kleine liebt ihn sehr (was sie ihm auch gesagt hat) und will nicht dass er geht. Er ist ein sehr lieber Vater und würde alles für seine Tochter und mich tun, aber lieber verlässt er das Haus als dass das JA eingreift.

Ich bin verzweifelt und weiss nicht was das Beste für unsere Familie ist. Dass mein Mann bleibt und aus den Fehlern lernt und es nicht nochmal macht. Oder dass er tatsächlich weggeht, was unsere Familie auseinanderreisst...

Ich wäre dankbar für eure Meinungen zu der Situation.

Liebe Grüsse

1

Sowas darf natürlich nicht passieren - jetzt ist das Kind aber leider schon in den Brunnen gefallen.

Ich würde dringend euren Erziehunsstil überdenken. In einer Gesellschaft gibt es Regeln, an die sich alle halten müssen, eben damit es allen gutgeht. Ihr erzieht ohne Regeln und antiauroritär; das Resultat sieht man hier.

Beschäftigt euch mit bedürfnisorientierter Beziehung - da geht es darum, dass die Bedürfnisse ALLER (und nicht nur die des Kindes) im Fokus stehen. Konsequenzen ist etwas logisches, was einem bestimmtem Handeln folgt und nicht gleichzusetzen mit Bestrafung.

Lest euch da bitte mal ein und was ich ganz dringend anraten würde, wäre eine gute Erziehungsberatung (bitte auf entsprechende Qualifikationen in Form von Zertifikaten achten) oder eine Familienhilfe, da ihr scheinbar sehr festgefahren seid und es ja nun schon eskaliert ist.

Das Jugendamt würde euch die Kleine sicher nicht sofort wegnehmen, wenn ihr euch selbst an es wendet; das ist ein viel verbreiteter Irrglaube. Aber ich denke, das werdet ihr nicht machen wollen. Deswegen kümmert euch bitte um eine Erziehungsberatungsstelle, auch im Sinne eurer Tochter. Sie wird sonst auch im späteren Leben große Probleme haben, sich anzupassen und in der Gesellschaft zurechtzukommen.

Achso, warum dein Mann jetzt "abhauen" möchte, erschließt sich mir überhaupt nicht. Mit solchen Kurzschlussreaktionen verstört ihr euer Kind definitiv mehr als mit einem Zusammenleben, bei dem das Wohl aller im Fokus steht und nicht nur die kleine Prinzessin (hört sich jetzt härter an, als es klingen soll, aber vielleicht weckt euch das etwas auf).

Ich wünsche euch alles Gute!

Bearbeitet von Lolalisa3
7

Danke für deine sehr tolle Antwort! Er will weg weil er fürchtet dass das JA uns die Kleine wegnimmt. Sie ist unser ein und alles und bedeutet uns die Welt, weshalb wir wohl auch nicht richtig konsequent ihr gegenüber sein können... Aber wir haben jetzt eingesehen dass es wohl nicht anders geht und wir ihr klare Regeln und die Konsequenzen bei nicht Einhalten erklären müssen.

9

Gerne, das Jugendamt nimmt euch die Kleine sicher nicht sofort weg, vor allem wenn ihr euch einsichtig zeigt - zudem hat euch ja niemand gemeldet, weshalb es bei euch jetzt nicht direkt aufschlagen wird.

Unsere Tochter ist auch unser ein und alles und gerade deswegen sollte man immer im Kopf haben, dass die Kinder sich auch später im Leben zurechtfinden und ja; auch mal zurück stecken müssen. Was sie mit viel Empathie und Rücksichtnahme anderen gegenüber, welche man ihnen vermittelt (angefangen für euch als Eltern selbst), hoffentlich gerne machen werden.

Ganz viel erklären und Gefühle äußern, warum was wie geht/nicht geht, das versteht sie mit 5 definitiv. Und vor allem Konsequenzen bei nicht Einhalten bestimmter Regeln ziehen.

Überlegt es euch wirklich einmal mit einer Erziehungsberatung, da bekommt ihr nochmal vieles genau erklärt, was euch dann vermutlich auch direkt logisch erscheint und vermittelt, wie ihr es wirklich (!) in der Realität dann umsetzen könnt.

Ihr schafft das 😊

Bearbeitet von Lolalisa3
weitere Kommentare laden
2

Hallo Verzweifelt,

ich glaube, es gibt kaum eine Familie, in der es nicht schon einmal ungewollt zu Grobheiten gekommen ist.

Ich lehne Gewalt ab. Wir haben ein intensives Kind. Ich habe ganz einfache Prinzipien, mein Kind wird nicht geschlagen, mein Hund wird nicht geschlagen, mein Mann und ich ebenfalls nicht. Ich würde also immer dazwischengehen. Ich musste die Diskussion anfangs mehrfach mit Oma und mit anderen führen, die im Kopf noch etwas vom kleinen Klaps, der nicht schadet hatten.
Wenn euer Kind euch zum Wahnsinn treibt, was wahrscheinlich überall vorkommt und man überlegt sich mal schnell mal weniger schnell den "Maßnahmenkatalog" und Schlagen ist in der Auswahl nicht dabei, dann passiert es auch in aller Regel auch nicht. Das Gleiche gilt für grobes Anfassen, Beleidigen u.s.w..

Diese Dinge sind dann einfach tabu. Wir sind in der Familie drei Hitzköpfe, unsere Tochter ist mittlerweile 14, trotzdem sind bestimmte Verhaltensweisen nicht erlaubt, von niemanden, das funktioniert.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

V.G. Golfmouse

Bearbeitet von Golfmouse
4

das hast du sehr schön geschrieben, Golfmouse: Manche Dinge sind im Strafkatalog einfach nicht vorhanden. Basta. Und wenn sich alle daran halten, dann funktioniert das auch. Ist bei uns ebenso. Liebe TE, sucht euch mal Hilfe wie im ersten Beitrag geschrieben und ja, manchmal muss man sich halt mal durchsetzen. Ihr schafft das schon :-)

3

Natürlich soll dein Mann die Familie nicht verlassen.
Der Schaden für alle wäre immens.
Es ist ja nun auch nicht so, dass dein Mann ein übler Schläger ist, der dem Kind ständig eins überzieht.
Die Nerven sind ihm durchgegangen und ich glaube, niemand von uns kann sagen, das würde ihm nie passieren.
Natürlich sollte man Kinder nicht so anfassen, dass blaue Flecken bleiben. Aber so wie es sich anhört, wird eure Tochter damit gut umgehen können. Dein Mann wir es nicht vergessen und in Zukunft anders handeln.

Grundsätzlich ist es wohl so, dass Fünfjährige ihren eigenen Kopf haben und Dinge machen, die uns nicht gefallen.
Wenn ihr oft das Gefühl habt, sie nicht mehr lenken zu können, wäre eine Erziehungsberatung vielleicht sinnvoll für euch.
Euer System, mit ihr umzugehen, scheint ja auch in euren Augen nicht so zu funktionieren.
Wobei ihr vielleicht auch die Verhältnismäßigkeit betrachten müsstet. Sie hat sich frische Kleider angezogen, um in den Garten zu gehen. Ja und ?

5

Danke, deine Antwort hat uns sehr geholfen (mein Mann weiss übrigens dass ich hier schreibe und wollte auch eine weitere Meinung haben). Er hat auch gleich eingesehen dass er überreagiert hat und der Grund für seinen Ärger gar nicht so schlimm war (frische Kleider um rauszugehen), und hätte sie ihn gefragt hätte er ihr ihre Gartenkleider angezogen und sie hätte rausgehen können. Es ist auch nicht dieses einzelne Verhalten meiner Tochter gewesen, sondern der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat...er ist bei uns auch der Haupterzieher und kriegt natürlich das meiste ihrer Trotzattacken mit...

Wir wissen momentan noch nicht wie wir weiterverfahren...ich bin auch dafür dass wir versuchen den Vorfall so gut es geht zu vergessen, aber mein Mann kann sich irgendwie selber nicht verzeihen... :(

8

Er ist doch erwachsen. Dann kann er doch jetzt auch mal das schlechte Gewissen aushalten. Das vergeht schon wieder . Und vor dem Kind würde ich jetzt nicht so überreagieren ,mit Entschuldigungsarien und Gejammer . Man kann Dinge nicht ändern, die schon geschehen sind. Das wisst ihr doch . ... editiert vom Urbia-Team ...

Bearbeitet von urbia-Team
weiteren Kommentar laden
6

Dass dein Mann deine Tochter beim hochtragen etwas zu grob angefasst hat ist natürlich absolut nicht in Ordnung und sollte nicht passieren.
Es ist aber passiert und nun kann man es nicht mehr ändern.
Er soll sich entschuldigen und gut ist. Ich denke, es war nicht das letzte Mal, dass er sich dem Kind gegenüber so verhalten hat, dass es ihm danach leid tut. So geht es allen Eltern mal.

Was ich jedoch viel viel schlimmer finde als das kurze grobe anfassen, ist das Drama, dass er danach veranstaltet hat,
Er spricht vor eurem Kind dauernd darüber wie schlimm das Verhalten war und dass das Jugendamt kommt und dass er die Familie verlassen will ?
Wisst ihr was ihr mit so einem Verhalten seelisch bei eurem Kind anrichtet ?
Ein 5 Jahre altes Kind das jetzt die ganze Zeit Angst hat, dass der Papa wegen ihr die Familie verlässt ?
Wisst ihr was das mit der kleinen Seele macht ?

Und falls dein Mann allen ernstes wegen so etwas die Familie verlassen möchte, dann hat er ja irgendwelche tiefer liegende Probleme und sollte sich unbedingt mal in Behandlung begeben, denn normal ist sowas auf keinen Fall.

13

Danke, ich glaube er hat das jetzt auch eingesehen...sie hat auch nicht alles mitgekriegt was wir geredet haben. Ein Drama wurde vor ihr sicher nicht veranstaltet, wir beide haben sehr ruhig über das Geschehene und die möglichen Konsequenzen geredet. Das erste was sie heute Morgen gefragt hat ist ob Papa da ist und dass sie ihn liebt. Alleine deswegen weiss ich dass das Verlassen der Familie jetzt mehr Schaden anrichten würde...

Wir werden auf jeden Fall unseren unkonsequenten Erziehungsstil überdenken und mein Mann erwägt auch eine psychologische Beratung, oder evtl eine gemeinsame Elternberatung. Er hat leider selbst in der Kindheit viel Gewalt erfahren und das hat Spuren hinterlassen...aber ich bin sicher so was wie gestern kommt nie wieder vor, es hat uns zu sehr mitgenommen...!

42

Hallo Verzweifelt,

gerade wenn dein Mann selbst Gewalt erfahren hat, muss er lernen, dass er die Schmerzen, die er gespürt hat, nicht weitergibt.

Durch unser Kind erlebe ich meine Kindheit als noch trostloser als sie es war mit viel Gewalt und gerade dann muss man die Kette unterbrechen.

Das tut weh, weil man dieses Verhalten ja nicht darf und gleichzeitig gut, wenn man spürt, dass man es eben nicht macht, was man erlebt hat. Mitunter bedarf es dazu einer oder mehrerer Therapien. Die Erziehungsberatung hat da einfach einen anderen Ansatz.

V.G. Golfmouse

weitere Kommentare laden
11

Über das zu grobe Anfassen wurde genug gesagt.
Ihm sind die Nerven durchgegangen, das ist schlimm, aber es passiert. Dein Mann hat sicher daraus gelernt und nein, deswegen kommt sicher nicht das JA und nimmt euch das Kind weg.
Dein Mann soll aufhören so ein Drama vor dem Kind zu veranstalten. DAS ist tatsächlich schlimmer, als das einmalige grobe anfassen.

Als nächstes - euer Kind schreit nach Grenzen und Regeln und ihr merkt es nicht. Antiautoritäre Erziehung schön und gut, bei euch geht sie aber absolut nach hinten los und ihr erzieht euch da ein Kind heran, was damit absolut nicht zurecht kommt. Das Ergebnis dessen bekommt ihr und auch eure Tochter aktuell voll zu spüren.

Wendet euch an eine Erziehungsberatung. Noch könnt ihr das Ruder rum reißen und eure Tochter die Regeln und Grenzen setzen, die sie braucht. Ich bin mir aber sicher, dass ihr das ohne Hilfe und Begleitung nicht schaffen werdet.

12

Dein Mann reagiert sehr extrem und das leider auch noch unter Einbezug eures Kindes, indem er in ihm die Angst schürt, dass er es verlassen wird oder sonst jemand kommt, der es mitnimmt.
Das finde ich richtig schlimm, noch schlimmer als das Wegtragen und damit würde ich schleunigst aufhören und klarstellen, dass niemand weggeht oder euer Kind entführt.

Er hat einen Fehler gemacht und sich dafür entschuldigt. Nun sollte das nie mehr passieren und ihr euch Strategien überlegen, wie er mit diesem Stress und der Wut besser umgehen kann.
Das sollte oberste Priorität haben und nicht diese Panikmache, die euer Kind seelisch belastet.
Ich sage das nicht oft, aber in diesem Fall soll er sich zum Wohl des Kindes mal zusammenreißen und nicht so hysterisch agieren.

14

Dass dein Mann so reagiert hat, ist nicht in Ordnung, darüber müssen wir nicht diskutieren.
Er hat sich entschuldigt, das ist gut.
Er hat ein schlechtes Gewissen, damit muss er umgehen. Aber er soll den Quatsch mit Familie verlassen sein lassen. Insbesondere falls er das auch in Anwesenheit eurer Tochter kommuniziert. Das richtet doch mehr Schaden an, als sein Zupacken.

Persönlich finde ich, dass ihr ganz schön viel Trara um Kleidung macht - Schulkleidung, Hauskleidung, Gartenkleidung 🤷‍♀️ So lange es keinen richtigen Grund gibt, starke Allergien, ist es denn wirklich das Ende der Welt, wenn das Kind mal kurz in Hauskleidung in den Garten geht?

16

Danke, wie gesagt, die Kleine hat die Diskussionen nicht komplett mitbekommen. Aber er hat seine Fehler (alle) eingesehen und arbeitet an sich. Wir werden zusammenbleiben und schauen unsere Erziehung auf die Reihe zu kriegen. Und ja, er hat auch eingesehen dass er wegen einer Kleinigkeit wie Kleidung überreagiert hat.

34

"Danke, wie gesagt, die Kleine hat die Diskussionen nicht komplett mitbekommen"
Naja, immerhin genug, dass sie nun bettelt, der Papa möge bleiben. Ist dir klar, was das mit ihrer kleinen Seele macht? Schaden fürs Leben, aber Hauptsache, die frische Schulkleidung bleibt im Schrank 🙈

weitere Kommentare laden
17

Er sollte jedenfalls nicht seine Labilität vor der Tochter hinausposaunen. Aiii kannst ja gleich beide therapieren. Er muss mal sein eigentliches Problem erörtern und mal an seiner Fassung und Ausgeglichenheit arbeiten. Die nachgängige Reaktion und sich offenkundig verpissen zu wollen ist dabei das eigentliche Schlimme!!! Wie sagt man heute Gaslighten? Den anderen Schlecht fühlen lassen weil man sich selbst nicht in Griff hat? Und das bei einen Kind? Nein!

35

Gaslighting ist etwas völlig anderes. Das hat nichts mit "schlecht fühlen lassen" zu tun, sondern damit, dass jemand bewusst immer wieder lügen erzählt, sodass ein anderer an der eigenen Wahrnehmung und letztlich seinem Verstand zweifelt.

36

die Bandbreite ist da wohl etwas weiter gestreut aber eh keine medizinischen Begriffe

Das nicht gesund ist wohl jeden klar

Bearbeitet von Liz07
18

Das Jugendamt kann auch kommen, wenn er geht. Wo ist da der kausale Zusammenhang? Oder will er dem JA versichern, dass er die Familie verlässt, damit das Kind sicher ist?

Das einzig sinnvolle ist, zu einer Erziehungsberatung zu gehen und sich Hilfe zu holen, damit das nicht mehr passiert.