Kleinkind 2j lehnt Oma ab

seit einigen Wochen möchte mein Kind nicht mehr alleine zu Oma oder von Oma abgeholt werden. Ich sehe es als Phase und aktuell möchte er sowieso ganz viel Mama und Papa haben, ich denke dass diese Ablehnung zu Oma damit einher geht. Jetzt ist es aber so extrem, dass er richtige Weinanfälle bekommt wenn er ahnt dass er zu Oma gehen soll für ein paar Std. Er sagt manchmal sowas wie „Oma du weg!“ zu ihr ins Gesicht und zeigt ihr die Ablehnunh in voller Bandbreite. Heute sagte er dem
Papa dass er ihn lieb hat, dreht sich zu Oma und sagt „dich ich nicht lieb,oma!“ und sagte etwas später „böse oma“.
Meine Schwiegermutter ist total verletzt obwohl sie versucht es nicjt persönlich zu nehmen. Ich geh davon aus, dass das Verhalten durchaus bei einem
Kleinkind so vorkommen kann aber wie geht man damit um? Sollze ich mehr Beziehungsarbeit leisten und beide mehr verbinden?

1

Ist das einfach so gekommen, oder musste er z.B. mal länger bei der Oma bleiben, als er wollte?

Betreut sie ihn regelmäßig, oder geht ihr nur zu Besuch hin?

2

Sie betreut ihn 1-2x pro Woche, wir hatten aber im August/ September ne längere Pause weil sie lang im Urlaub war. Wir besuchen sie als Familie zusammen etwa alle 2 wochen. Ja es sit einfach so gekommen, er macht es aktuell aber zb auch mit seinem papa, dass er ihn zb morgens nicht dabei haben will und nur mit mir sein will. da sagt er dann auch radikal „du nicht papa. du wieder weg gehen!“ aber naja das geht ja noch…. ich glaube nicht dass bei oma was vorgefallen ist aber ich könnte mir vorstellen dass sie nicht so richtig auf ihn eingeht und sie nicht so gut miteinandee „kommunizieren“ können

3

Ich könnte mir vorstellen, dass die lange Pause im Sommer ihn aus der Bahn geworfen hat.
Vielleicht braucht er wieder so etwas wie eine "Eingewöhnungsphase".

Ich kenne das noch teilweise aus dem Kindergarten - da hat mal eine 3jährige auch nach den Weihnachtsferien beschlossen, dass sie nicht mehr in den KiGa mag - obwohl vor den Ferien alles bestens lief.

Und scheibar kommt noch eine verstärkte Mama-Phase dazu.

Ich würde ihn erstmal zur Oma immer mitbegleiten, ihn nicht dort alleine lassen und dann nach und nach wieder alleine bei ihr lassen.

4

Bist du denn auf die Betreuung angewiesen?