Mein Mann behandelt Kinder wie Erwachsene.

Mein Mann behandelt meine Kinder (3 im Kindergartenalter) wie Erwachsene. Das nervt und ärgert mich so sehr, er verlangt z.b von mir dass ich dem 1 jährigen abgewöhne dass er auf den Armen einschläft, wenn die Kinder weinen dann wird es runtergespielt oder manchmal schimpft er sogar mit ihnen anstatt sie abzulenken oder zu trösten. Aber gerade in diesem Alter ist das trösten soooo wichtig um Empathie zu entwickeln, er hat regelmäßig stimmungsschwankungen obwohl ich diejenige bin die zuhause mit den Kindern ist. Er arbeitet Schichten. Er streitet mit mir vor den Kindern. Er wirft mir ständig vorwürfe an den Kopf. Das habe ich noch nie jemandem gesagt, aber mittlerweile denke ich dass er ohne Kinder besser war. Ich glaube, er wünscht sich mehr Zeit mit mir aber mit 3 kleinen Kindern bin ich einfach so eingenommen, sie schlafen schlecht sind ständig krank, und wenn mein mann manchmal so drauf ist, ist es kein Wunder dass ich keine grose lust auf Nähe habe.ich liebe meinen Mann. Ich liebe meine Kinder, ich wollte schon immer welche und ich bin gerne Mama, aber das Verhalten meines Mannes wirkt sich schon auf meinen Großen aus. Ich muss noch dazu sagen, dass mein Mann der jüngste seiner Familie ist. Meine Schwiegereltern meinten, er wäre auch am schwierigsten gewesen. Ich habe mich trotzdem in ihn verliebt, aber als Vater ist er nicht so toll.....

Bearbeitet von Jdiejoyoshsj
1

Gib deinen Mann doch zur Adoption frei.....🤷‍♀️

4

😂😂
Auch wenn die Antwort vllt nichtt so gemeint war, ich musste lachen.

2

Ich habe nicht ganz verstanden, ob es eure gemeinsamen Kinder oder nur deine sind.

3

Unsere gemeinsamen.

5

Hast du mal mit ihm darüber gesprochen?

Vielleicht kannst du ihm mal ein bisschen Literatur anschaffen, über Kindererziehung und -entwicklung.

Von der BZgA gibt es auch kostenlos Broschüren, z.B.:

https://shop.bzga.de/das-baby-ein-leitfaden-fuer-eltern-11030000/

oder

https://shop.bzga.de/ich-bin-dabei-vater-werden-13510000/

Vielleicht hat er wirklich einfach keine Ahnung von kindlicher Entwicklung und braucht da Aufklärung und Unterstützung.

6

Naja wie erwachsene behandelt er die Kinder ja nicht. Wenn jemand erwachsenes weint, z.B. weil er sich verletzt hat, würden die Wenigsten sagen „ach das hat doch gar nicht weh getan“ - sowas sagen sie nur bei Kindern 🙄

Ich würde in Ruhe mit ihm darüber reden, was du nicht gut findest und was du künftig gar nicht mehr akzeptierst (streiten vor den Kindern, würde ich nicht mit machen).

Vielleicht könnt ihr auch grundsätzlich über eure Partnerschaft sprechen und da wieder etwas verbessern, was sich sicher positiv auf alles auswirkt.

Eine Paar- oder Familienberatung wäre vielleicht wirklich hilfreich 😊

7

Du sprichst von "deinen" Kindern. Sind es nicht auch genauso "seine" Kinder? Hatte er in den letzten Jahren genügend Zeit und Gelegenheit, sich alleine mit seinen Kindern zu beschäftigen? Was macht/unternimmt er alleine mit ihnen?

Für mich klingt das erst mal nach fehlender Erfahrung und Unsicherheit. Gib ihm die Möglichkeit, Informationen über die Bedürfnisse und die Entwicklung von Kindern zu bekommen.

Was macht ihr gemeinsam als Paar? Holt euch einmal die Woche einen Babysitter und genießt die gemeinsame Paarzeit. Es wird ihm und euch gut tun, mal einander ohne Kinder zu haben. Dann könnt ihr auch in Ruhe solche Themen durchsprechen, eure Bedürfnisse und Probleme äußern ohne Vorwürfe.

10

Er unternimmt auch mal alleine was mit ihnen, manchmal kann er auch ein richtig lieber papa sein, aber dann ist plötzlich alles wieder beim Alten.

Bearbeitet von 7363883
11

Und was macht ihr als Paar?
Ist er sehr gestresst, z. B auf Arbeit? Habt ihr sonst noch viel zusätzlich um die Ohren?

8

"Ich liebe meine Kinder, ich wollte schon immer welche und ich bin gerne Mama"

Wollte dein Mann auch Kinder haben?

9

Ja er wollte auch.

Bearbeitet von Jduhdd
12

Der Autor Michael Mary hat Beziehungsbücher. Davon würde ich eines kaufen. Generell kann ich sagen, dass Du aus dem nur raus kommst, indem Du Deinen Mann keine Vorwürfe machst. Du akzeptierst ihn so wie er ist und erwartest nichts von ihm. Wenn er Dich kritisierst, kannst Du ihm sagen, dass Du es so machst wie Du es für richtig hältst, wenn er es besser kann, ist es super, du freust dich wenn er es noch besser macht. Ansonsten machst Du es so wie Du es für richtig hältst.