Mutter-Kind-Kur/ Mann darf nicht kommen

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan auf einer Mutter-Kind-Kur mit meiner 5-Jährigen Tochter, da ich unter Burn-Out leide und behandelt werden muss.

Jetzt hat mir die Klinik mitgeteilt, dass mm ein Mann und am Wochenende hier nicht besuchen darf, da sie überlastet sind. Davon war bei der Buchung nicht die Rede. Wir vermissen meinen Mann sehr, vor allem meine Tochter. Die Klinik ist sehr abgelegen und die einigen wenigen Wohnungen in der Umgebung sind entweder ausgebucht oder teuer. Wir haben momentan finanzielle Probleme.Die Fahrtzeit meines Mannes beträgt 7 Stunden.

Habt ihr eine Idee, wie wir uns am Wochenende sehen können? Ich bin total verzweifelt:(

2

Der Kurerfolg leidet meist, wenn man Besuch bekommt, da man durch den Besuch aus dem Kurprozess herausgerissen wird. Gerade bei Heimweh des Kindes wird es nach dem Besuch meist viel schlimmer.

Mein Rat: konzentriere dich auf dich selbst und deine Probleme, die du in der Kur anpacken wolltest und auf die Beziehung zu deinem Kind. 3 Wochen sind ganz schnell vorbei.

Partner- und Familienzeit habt ihr hinterher noch genug. Jetzt bist du dran.

1

Wie lange seid ihr beide denn auf Kur?
Wenn die Fahrtzeit eh schon 7 Stunden beträgt, dann lohnt sich der Besuch deines Mannes ja generell nicht.
Bleibt wohl nur Videocall...

3

Bei finanziellen Problemen sind 2 Tankfüllungen auch nicht besonders hilfreich. Ich denke ein Videocall ist da sinnvoller.
Wenn ihr euch aber wirklich unbedingt sehen wollt, kannst Du ja mal in der weiteren Umgebung nach Unterkünften schauen. Muss ja keine Wohnung sein, es reicht ja ein Pensionszimmer. Und dann besucht Dein Mann euch von dort aus und ihr unternehmt etwas gemeinsam.

4

So eine Kur dauert wie lange? 3 Wochen? Und du bist "so verzweifelt"? Ernsthaft? Ich denke es tut dir gerade sehr sehr gut etwas unabhängiger zu werden. Wie schön vorgeschlagen wurde, videocall tut es auch.

5

Guten Morgen,
Vorab: wenn du schon ein Bkrn out hast, word dir die Lur wenig bringen da wirst du viel mehr erfolg haben bei einer REHA.
Den Kur=Vorsorge
Reha= wenn du schon Erkrankungen hast.

Als alter Kurhase (beantrage gerade meine 4 und letzte Kur mit Kind) kann ich dir nur raten deinen Mann nicht kommen zu lassen.
Auch wenn deine kleine Ihren Papa so sehr vermisst.
Erklär es ihr macht Videocalls etc.....
Der Kurerfolg lässt zu wünschen übrig.
Vorallen habe ich es bei jeder Kur gesehen wenn Papas gekommen sind die die Kinder so vermisst haben sind die Mütter immer abgereist irgendwann da dass Kind sich hat nicht mehr beruhigen lassen weil Papa wieder weg gefahren ist usw.....

Das würde ich defenetiv nicht haben wollen.

Voralllen wenn ihr finanziell eh schon vorbelastet seid momentan.

Er soll zuhause bleiben und spart das Geld lieber.
Wenn das Kurhaus es erlauben würde müsstet ihr auch Geld bezahlen. Ist Vielleicht was billiger aber Geld geht da auch gut weg.

Im Endeffekt musst du es wissen, ich habe es damals nie gemacht fand es auch ehrlich gesagt als Kurmama die keinen Besuch erlaubt hat immer schwierig dem Sohnemann zu erklären warum sein Papa nicht kommen darf ;-)
Von dem Aspekt bitte auch mal betrachten wie es den anderen Kurmamas gehen könnte.

Liebe Grüße

6

Ich verstehe, dass du traurig bist. Aber da hilft alles jammern jetzt nicht!

Macht euch schöne Pläne fürs WE, halt ohne Papa und bald seht ihr euch ja wieder 😊

Gute Besserung dir ❤️

7

Sorry, aber das war doch von vornherein, bei der Entfernung und einem finanziellem Engpaß, ne totale Schnapsidee mit dem Besuch. Sieh das doch einfach ein.

Okay, ich habe da zwar auch noch nie nachgefragt, aber gibt es das wirklich, das ein Kurhaus Wochenendbesucher aufnimmt? In der heutigen Zeit, wo der Bedarf so hoch ist? Ich bin platt und froh, das die Klinik da so deutlich reagiert. Wäre ja noch schöner, wenn da der knappe Platz nicht den Patienten vorbehalten wäre. Und selbst wenn, das ist doch auch nicht kostenlos.

Ich kenne nur die Variante, das der Partner bei einer Reha/AHB mit kann...als kompletter Selbstzahler. Ich weiß nur, das man für das Geld auch echt nen super Urlaub inkl. Flug bekommen hätte. Aber bei einer Mutter-Kind.Kur ergibt das ja auch überhaupt keinen Sinn.

Besinne und konzentriere dich auf den Grund deines Aufenthaltes dort!
Tut mir leid, mir fehlt hier wirklich das Verständnis für dein Anliegen.

8

Hallo,

ich war auf einer Nordseeinsel zur Kur und einige der Mütter hatten Besuch von ihren Partnern bekommen. Allerdings hat keiner von denen in der Kureinrichtung selbst mit übernachtet, sondern alle hatten Ferienwohnungen/Zimmer genommen. Es wurde auch sehr darauf geachtet, dass die Mütter und Kinder trotzdem in der Einrichtung schlafen und essen - sonst wird die Kur ja zum Familienurlaub ;-)

Ich verstehe nicht ganz, wenn Du schreibst, er kann euch bei der Kur nicht besuchen und das Gelld wäre knapp. Er hätte ja auch im Kurhaus nicht umsonst gewohnt, sondern das geht oft richtig ins Geld. Ähnlich wie Familienzimmer im KH zur Geburt. Hat Dein Mann einen Kumpel, der Lust auf ein Urlaubswochenende hat und evtl. mit ihm eine Ferienwohnung oder Zimmer teilen würde? Dann sind die Kosten nur halb so hoch. Kennt Ihr jemanden im entfernten Umkreis, wo Dein Mann unterkommen könnte? Dann kann er Sa + So je einen Tagesausflug zu euch machen.

Und ansonsten: Wir haben unseren Mann/Papa auch immens vermisst, aber die Fahrzeit und die Kosten (Sprit, Fähre, Unterkunft) wären zu hoch gewesen. Das weiß man ja, wenn man sich für die Kurklinik entscheidet. Wir haben also einen Kalender abgekreuzelt, bis wir wieder bei Papa sind und unser Sohn (4,5 damals) hat das tapfer "ertragen" ;-)

Bearbeitet von lime15
9

Hallo du Liebe,
so schwer es dir jetzt fällt: Laß dich auf die Kur ein, ohne Besuch. Es ist deine Zeit, du brauchst den Abstand, auch wenn er dir im moment schwer erträglich scheint. Es ist Sinn der Kur, jetzt nicht über die Befindlichkeit deines Mannes, fnanzielle Probleme, "es allen Recht machen" zu grübeln. Es ist ja eh nicht so ewig lang bis zum Wiedersehen. Vielleicht kann dein Mann das Wochenende für einen Großputz daheim nutzen oder auch ausnahmsweise mit Freunden feiern gehen. Schreib mit deiner Tochter Briefchen oder Karten für den Papa, macht Fotos und vielleicht ein kleines Album, sammelt kleine Mitbringsel in ein Schatzkistchen.
Sprich das Betreuungsperonal an, wenn es dir schlecht geht. Die Kur soll ja was verändern und das ist manchmal schwer.
Alles Gute!