Taufe - wie habt ihr gefeiert?

Hi!

Wie möchten unsere kleine Maus bald taufen lassen.
Ich selbst war noch nie bei einer Taufe und stelle mir daher einige Fragen:

Wie habt ihr denn gefeiert? Seit ihr nach der Taufe noch mit allen Besuchern Essen gegangen? Gab es zu Hause Kaffee und Kuchen oder habt ihr vielleicht sogar einen Raum und Party Service gemietet fürs Essen? Oder garnichts?

Ansonsten würde ich gerne noch wissen: was habt ihr denn vorbereitet? Welche Aufgaben habt ihr an die Paten übertragen für die Taufe? ZB. Taufkleid und Taufkerze besorgen?
Müssen die Eltern eine Art Rede vorbereiten?

Vermutlich müssen „Erfahrenere“ darüber schmunzeln, ich habe leider bisher keine Erfahrungen mit Taufen und möchte gerne alles richtig und schön gestalten.

Danke!

Oh, wie alt war euer Kind denn bei der Taufe?

Bearbeitet von Lero
1

Stellt euch doch zuvor selbst ein paar Fragen:
- Wie alt ist euer Kind? Danach richtet sich u.a., wie groß die Feier wird und wie lange sie dauern kann. Oft haben gerade kleine Babys irgendwann "den Kanal voll" und brauchen eine Auszeit. Auch Kinder, die schnell nervös werden, kommen mit langen Feiern nicht immer gut klar.
- Wollt ihr zuhause oder auswärts feiern? Hat beides Vor- und Nachteile, die abgewogen werden müssen. Zuhause ist es meistens fürs Kind angenehmer, man hat einen Rückzugsort zum Stillen, Schlafen usw. Dafür hat man "die Bude voll", braucht Platz für Tische und Stühle und muss vorher und nachher viel räumen.
- Wie viele Gäste möchtet ihr einladen? Kleiner Familienkreis oder große Fete? Kommen Gäste von weiter weg?

Wir haben z.B. zuhause gefeiert, mit Kaffee und abends kaltem Buffet. Unsere Zwillinge waren da 4 Monate alt. Wir hatten knapp 20 Gäste.