Kontakt abbrechen, doch ich sehe sie regelmäßig

Hallo,
Leider musste ich mich neu registrieren, da die Anmeldung mit meinem alten Account seit Wochen nicht mehr funktioniert.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal dafür, wenn sich jemand meinen Beitrag durchliest. Leider muss ich etwas ausholen. Es geht darum, dass ich am liebsten schon vor Jahren den Kontakt zu meiner Tante abgebrochen hätte, weil sie mir, seit ich denken kann das Leben schwer macht.

Meine Tante und meine Großeltern leben seit jeher unter einem Dach. Mein Vater war alleinerziehend und musste viel arbeiten. Daher habe ich als Kind sehr viel Zeit bei meinen Großeltern und meiner Tante verbracht. Als ich 7 oder 8 Jahre alt war, hat sie mich ganz schlimm manipuliert. Sie machte meinen Vater bei mir schlecht (er interessiert sich eh nicht für dich usw.), trieb einen Keil zwischen uns und trieb es so weit, dass ich letztendlich nicht mehr bei ihm leben wollte, sondern bei ihr. Leider ließ er das zu und meine Großeltern auch. Da mein Vater auf die Betreuung angewiesen war hatte er leider keine Wahl, allein hätte er sich nicht um mich kümmern können. Ab dem Zeitpunkt gab sie sich nicht mehr als meine Tante aus, sondern als meine Mutter (bei Leuten die mich nicht kennen, erzählt sie das heute noch und sagt natürlich auch, sie wäre die Oma meiner Tochter).
Ich habe meine Tante sehr geliebt, als ich ein Kind war. Bis zu dem Zeitpunkt, als mir bewusst wurde, wie sehr sie mich manipuliert. Ich wandte mich von ihr ab und Von da an war sie nicht mehr lieb und nett zu mir, sondern fing an mich zu drangsalieren und bei allen Menschen schlecht über mich zu sprechen. Es wäre schlau gewesen schon damals den Kontakt komplett abzubrechen... Jetzt bereue ich dass ich es nicht getan habe.

Mit der Geburt meiner Tochter kündigte sie plötzlich ihren Job und nahm eine Halbzeitstelle an. Begründung : "Damit ich mehr Zeit habe für dein Kind."
Da wurde ich schon hellhörig. Später stellte sich heraus, dass sie ihren Arbeitskollegen erzählte, sie müsse sich nun um meine Tochter kümmern, da ich sie nicht gerne bei mir habe und ständig zu ihr abschiebe. Daher hätte sie sich eine neue Arbeitsstelle suchen müssen. Wie bitte? Seitdem bettelt sie regelmäßig darum, die Kleine "haben zu dürfen" um irgendwas mit ihr zu unternehmen.

Nun ist es so, dass mir seit einiger Zeit durch eine dritte Person zugetragen wird, welche Lügen sie über mich erzählt. Und es sind keine Behauptungen, sondern ich habe es schwarz auf weiß (es sind WhatsApp Nachrichten). Dass diese Dinge, die sie über mich erzählt, nicht stimmen kann ich allerdings nicht beweisen.

Selbst über meinen Freund (Papa der Kleinen) redet sie schlecht, obwohl sie ihn bis dato nicht mal kennen gelernt hat. Ich halte ihn bewusst da raus, weil ich es ihm gar nicht zumuten will, sich auch noch mit ihr auseinander setzen zu müssen. Einige Dinge weiß er natürlich, aber längst nicht alles. Gegenüber unserer Tochter fiel aber auch schon mal das Wort - Erzeuger-, ergo versuchte sie die Kleine damit schon zu beeinflussen.

Ich habe Angst, dass sie mit der Kleinen genau das gleiche machen wird , wie sie es bei mir damals getan hat. Die Lügen die sie bei anderen über mich/uns erzählt, wird sie später auch unserem Kind auftischen, da bin ich mir sicher. Und ehrlich gesagt möchte ich es gar nicht darauf ankommen lassen, sondern jetzt schon einen Riegel vorschieben. Wären meine Großeltern nicht, hätte ich sie schon längst aus meinem Leben gestrichen. Doch ich weiß nicht wie ich das machen soll. Ich möchte keinesfalls den Kontakt zwischen meiner Tochter und ihren Urgroßeltern darunter leiden lassen. Doch jedes Mal wenn wir sie besuchen, treffen wir ja zwangsläufig auch auf meine Tante.

Meine Tochter liebt meine Tante natürlich. Bisher hat sie ja nur gutes durch sie erfahren. Sie ist jetzt erst 3 Jahre alt und bekommt alles noch nicht so mit.

Mit meinen Großeltern habe ich vor einigen Monaten über all das gesprochen. Leider sehen sie das nicht als so schlimm an, sagen dass meine Tante es ja nur gut meint... Ich solle solche Dinge aus meinem Kopf streichen und vergessen, denn sie ist ja schließlich Familie.

Wie soll ich mich verhalten? Ich möchte keinen solchen Menschen im Leben von meiner Tochter haben. Sie soll nicht das gleiche durchmachen müssen wie ich

1

Ich verstehe nicht mal ansatzweise, weshalb du nach den Erfahrungen, die du als Kind, Teenager und junge Erwachsene gemacht hast (und ihr Verhalten als Manipulation entlarvt hast) überhaupt Kontakt zu ihr hattest. Sie log, sie drangsalierte dich (bevor du ein ein Kind hattest) und dennoch scheint dein Kind eine enge Bindung zu ihr zu haben. Warum?
Die Urgroßeltern zu besuchen ist kein Grund, selbst wenn sie im selben Haus lebt, musst du keinen Umgang pflegen oder ihr das Kind überlassen.

Deine Großeltern halten zu ihr und werden das auch weiter. Triff dich mit ihnen woanders (lade dir ein), oder nur wenn du weißt, die Tante ist nicht da. Unterbinden jeden Kontakt zur Tante. Streichen ist das Einzige was du tun kannst, sie ist niemand den man im Leben haben will oder haben sollte.
Die Kleine ist drei, sie wird noch ein paar Mal fragen und dann wird sie sie vergessen.

Dir würde ich dringend raten, deine Kindheit professionell aufzuarbeiten. Alleine das du zugelassen hast, dass die Kleine eine Bindung zu ihr aufbauen konnte, zeigt wie sehr du emotional abhängig bist (wie deine Großeltern). Du hast so viele Beispiele genannt, davon hätten bei vielen eine oder zwei ausgereicht um den Kontakt restlos abzubrechen (Erzeuger, du würdst dein Kind abschieben etc.).

2

Ja, natürlich weiß ich dass du recht hast. Damals hätte ich es so machen sollen. Heute ist es halt schwierig wegen meinen Großeltern. Erstmal sind sie fast 90 Jahre alt und gar nicht mehr mobil. Treffen kann man sich halt nur bei ihnen zu Hause. Und letztendlich wollte ich sie einfach nie mit diesen ganzen Sachen belasten. Sie leiden halt sehr, wenn es in der Familie Streit gibt. Ich habe halt jahrelang gedacht, dass ich es so lange noch aushalten kann, bis sie irgendwann mal nicht mehr sind (so schlimm es klingt), damit sie das nicht mehr erleben müssen, wenn ich den Kontakt abbrechen. Sie messen dem ganzen ja nicht so viel Gewicht bei wie ich. Manchmal hab ich schon überlegt ob sie eigentlich recht haben und ich mich nur reinsteigere und das alles doch nicht so wild ist. Deswegen hab ich jetzt hier den Beitrag geschrieben, um mal andere Meinungen zu hören.

Nur noch hinzugehen wenn sie nicht da ist, habe ich versucht. Meine Großeltern behalten das aber eben nicht für sich, sagen ihr bescheid wenn wir vorbei kommen und zack - ist sie natürlich auch da. Sie sehen ja das Problem nicht.

Dass ich es mal aufarbeiten sollte stimmt wohl auch. Wobei ich denke, dass meine Tante eher eine Therapie nötig hat, denn normal ist das alles nicht

9

Ob ihr Verhalten normal ist oder nicht bzw. wer eher eine Therapie benötigt ist erstmal völlig egal. Menschen wie sie sind erfahrungsgemäß selten bereit etwas zu ändern. Sie wird kein Fehlverhalten sehen, warum sollte sie etwas ändern.
Dir könnte es aber helfen, besser mit der Gesamtsituation umzugehen, denn auch das eigene Kind wieder besseren Wissens dem gleichen Mist auszusetzen, wie er einem selbst passiert ist, spricht nicht für einen gesunden Umgang.

Mit den Großeltern würde ich sprechen und ihnen mitteilen, dass sie der Tante nicht mehr mitteilen sollen, wenn ihr kommt. Machen sie es dennoch, könnt ihr augenblicklich aufbrechen. Triff dich vielleicht erstmal allein mit ihnen, wenn sie es nicht verstehen, ist das halt so. Du bist in erster Linie deinem Kind und dir verpflichtet.

3

Hallo,

Ich würde ihr alles an den Kopf knallen, was du uns hier geschrieben hast. Würde Sie echt fragen, ob sie noch alle Latten am Zaun hat und wieso sie so gemeine Lügen über dich erzählt!

Sie darf ruhig wissen, dass du sie komplett durchschaut hast und ihre Spielchen nicht mehr mitmachst.

Sie hat keine eigene Familie, oder? Dadurch krallt sie sich erst dich - nun will sie auch an deine Tochter ran. Und immer schön unter dem Deckmantel der Hilfsbereitschaft. Lass dich nicht verarschen.

Ich hoffe, du hast zu deinem Vater mittlerweile wieder ein besseres Verhältnis?

Würde die Tante künftig nur noch grüßen wenn ich sie sehe, aber nicht mehr explizit besuchen.
Wenn du deine Großeltern besuchst, dann bist du ja bei ihnen in der Wohnung und nicht bei ihr, oder?
Ihr komplett aus dem Weg gehen wirst du nicht können, wenn sie bei den Großeltern wohnt. Aber wenn du ihr die Leviten gelesen hast, wird sie sehr wohl merken, dass der Ofen aus ist.
Erzähle ihr nichts Privates über dich und deine kleine Familie und lass sie nicht als Babysitter einspringen. Zeig ihr, dass du von ihren Machenschaften genug hast und den Kontakt auf ein Minimum reduzierst.

LG

4

Nein sie hat keine eigene Familie. Meine Vermutung ist, dass sie einfach schon immer krankhaft neidisch oder eifersüchtig war. Damals auf meinen Vater, so dass sie mich ihm "weggenommen" hat und jetzt auf mich. Mit meinem Vater habe ich ein gutes Verhältnis. Er hat sich Jahre später bei mir entschuldigt, dass er das alles zugelassen hat. Und ich habe mir selbst versprochen, dass es bei meiner Tochter anders machen werde.

Dass meine Tante und meine Tochter ein gutes Verhältnis haben, liegt einfach daran, dass sie sich alle 1 bis 2 Wochen sehen, wenn wir zu Besuch sind. Als ich den Kontakt vor etwa einem Jahr schon mal runter geschraubt habe, musste ich mir von meinen Großeltern leider auch anhören, warum ich meine Tante bestrafe und ihr die Kleine vorenthalte. Dabei will ich sie nicht bestrafen, sondern lediglich meine Tochter schützen. Doch das versteht niemand und ich bin dann die Böse

14

-den Großeltern kannst du sagen, dass das keine Strafe ist sondern Selbstschutz. Punkt. Gar nicht weiterdiskutieren.
-Geh die Großeltern besuchen, sobald die Tante kommt, konsequent die Tochter nehmen und gehen. Im Zuge dessen den Großeltern (auch im Beisein der Tante) sagen, dass es dir leidtut, ihr dann das Treffen nachholt, sobald die Tante nicht mehr da ist bzw. sich ein anderer Termin findet. Das rigoros durchziehen.

Ja, deine Großeltern werden darunter leiden. Du wirst dich immer und immer wieder zusammenreisen müssen und konsequent den Kontakt einschränken. Das wird nicht einfach.

Aber es lässt sich doch darauf herunterreduzieren: du bist eine erwachsene Frau, du weißt, was du nicht möchtest und das setzt du durch. Du musst hier dringend den Standpunkt verlassen, in dem du dich immer und immer wieder erklärst. Nicht erklären, sondern ansagen.


Das ist umgekehrt wie bei kleinen Kindern auch: nicht ständige diskutieren und erklären sondern nach EINMAL erklären und dann rigoros machen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin schockiert drüber, dass dein Kind überhaupt seit 3 Jahren Kontakt zu so einem Menschen haben darf.

Ich schließe mich der Meinung an. Du solltest deine Kindheit aufarbeiten und deine Tochter vor deiner Tante schützen.

6

Das klingt ja schrecklich!
Wie meine Vorschreiberin auch, verstehe ich überhaupt nicht warum du den Kontakt zu deinem Kind zugelassen hast, da du sie ja offensichtlich entlarvt hast und ihre Manipulationsmethoden inzwischen erkannt hast.
Dass du mit deinem Kind deine Großeltern besuchen willst, zu denen du vermutlich eine enge Bindung hast, kann ich gut verstehen. Ich nehme an, die beiden sind nicht mehr berufstätig, deine Tante arbeitet noch halbtags. Also würde ich die Großeltern nur unangekündigt spontan und ausschließlich vormittags mit dem Kind besuchen.
Der Tante solltest du sagen dass du sie nie wieder sehen möchtest und dein Kind sicher nicht ihren Manipulationen aussetzt. Ihr auch erklären warum, und soweit du Beweise in der Hand hast, ihr diese auch vorlegen (whatsappchat kann man auch ausdrucken) Möglicherweise wird sie sich für alles entschuldigen, das würde ich in dem Fall aber nicht annehmen da ich vermuten würde das wäre nur geheuchelt und den Kontakt weiterhin haben zu dürfen.
Dass sie blöd über euch redet und Geschichten verdreht, wirst du wohl nicht verhindern können. Aber es werden auch nicht alle Menschen alles glauben, ohne zu hinterfragen.

Sollte deine Besuchs Taktik mit den Großeltern nicht klappen, ist es zwar schade, aber da die Großeltern sich auf die Seite der Tante stellen sind sie dann eben auch Mit-Leidtragende und können das Kind und dich eben auch nicht mehr sehen.
Sie haben doch sicher viel früher als du die Manipulationen erkannt, sie wussten doch bestimmt dass dein Vater (ihr Sohn vermutlich) dich nicht nicht "nicht haben wollte" und das Gerede der Tante so nicht stimmt, und haben es trotzdem immer gedeckt oder auch mit davon profitiert.
Das ist jetzt schade, auch für die alten Leutchen, aber deine Tochter hat ihr ganzes Leben noch vor sich. Das ist wichtiger als die paar Jahre die die alten Leute noch mit dem Kind haben. Deine Tochter kann sich nicht selbst schützen. Die Erwachsenen können sehr wohl entscheiden zu wem sie halten möchten.

7

Dann unterbinde den Kontakt, solange deine Tochter alles noch nicht so versteht. Besser jetzt als später.

Und ganz ehrlich, auch wenn es hart klingt. Deine Großeltern werden ob ihres Alters im Leben deines Kindes keine große Rolle mehr spielen. Sie haben ihr Leben hinter sich, deine Tochter das Leben noch vor sich. Wegen der geringen Schnittmenge sich lebenslang die Beziehung zur Tochter versauen zu lassen ist es einfach nicht wert.

Fahr zu deinen Großeltern. Entweder alleine, oder mit Tochter, Lebensgefährten und dem eigenen Vater als "Wachhunde". Die Tochter darf keine Minute mit der Tante alleine sein.

PS: Was genau erzählt sie denn für Lügen über dich?

Bearbeitet von Hammersbald
11

Sie erzählt, dass ich mich nicht um mein Kind kümmern kann. Ich würde sie nicht mit Sonnencreme eincremen im Sommer. Ich würde ihr nichts richtiges zu essen geben. Ich wäre eifersüchtig auf das gute Verhältnis zwischen meiner Tochter und ihr, deswegen würde ich sie ihr nicht geben wollen. Das sind Kleinigkeiten. Sie erzählt, ich würde, wenn sie nicht da ist, in ihrer Wohnung rumschnüffeln (nichts liegt mir ferner, als diese überhaupt zu betreten). Sie sagt ich bin undankbar, würde nur vorbei kommen, um von meinen Großeltern Geld zu bekommen (ich bekomme rein gar nichts von ihnen, warum auch? Wir haben unser eigenes Geld. Über meinen Freund sagt sie, er wollte das Kind nie haben, hätte mich zur Abtreibung überreden wollen und die Vaterschaft nie anerkannt . Nichts davon ist wahr. Wir haben uns unser Kind sehr gewünscht. Und wie gesagt, kennt sie ihn nicht einmal! Warum sie das erzählt, keine Ahnung. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie der Kleinen irgendwann auch solche Sachen erzählen würde. Ich lasse sie mit ihr sowieso nicht mehr alleine.

Ja, ich habe Screenshots bzw Sprachnachrichten über diese Dinge die sie sagt. Aber dann würde ich ja auch die Person in die Pfanne hauen, von der ich sie habe

17

Bei all den Geschichten, die diese Person verbreitet, nimmst du noch Rücksicht auf deine Großeltern?
Sry, das mein ich jetzt echt nicht böse, aber dann ist dir auch nicht zu helfen!
Du hast deinen Vater eine Zeit lang wegen ihr verloren, und nimmst ihren kranken bullshit trotzdem so hin?
Dazu sein Kind zu schützen, gehören nun einmal auch unangenehme Dinge.
Und wenn deine Großeltern deine Entscheidung nicht akzeptieren, ist das leider Gottes kollateralschaden.

Mich nervt diese mangelnde Courage hier bei urbia für das eigene Kind mittlerweile.

Bearbeitet von Ohh maan
weitere Kommentare laden
8

Es ist immer leichter gesagt, als getan, mit dem Kontaktabbruch....das weiß ich leider aus Erfahrung.

Da deine Großeltern schon sehr alt sind, würde ich es tatsächlich so handhaben, dass ich den Kontakt so lange sie leben auf ein absolutes Minimum einschränken würde und erst, wenn sie nicht mehr sind, den kompletten Kontaktabbruch durchziehen würde. Klingt schlimm, würde ich aber so machen.

Wie schon vorgeschlagen, würde ich die Großeltern nur dann besuchen, wenn die Tante in der Arbeit ist - und sollte sie doch mal auftauchen, würde ich nur grüßen und ihr NICHTS über mich oder mein Kind erzählen. Notfalls über das Wetter reden.

Ich würde deiner Tochter nicht die Urgroßeltern vorenthalten, von denen sie ja nur noch wenige Jahre etwas haben wird.

Was ist mit deinem Vater?
Wo wohnt der?
Könnte er nicht zu den Großeltern mit dazu kommen, wenn ihr zu Besuch seid?
Dann würde sich die Tante vielleicht auch nicht so viel trauen....

Abgesehen von den Besuchen bei den Großeltern würde ich den Kontakt zur Tante komplett einstellen.

10

Das ist eben die Zwickmühle. Entweder radikal und sofort, wodurch meine Großeltern leiden würden. Oder wie du sagst, es noch solange aushalten und den Kontakt nur auf ein minimum reduzieren. Es klingt ganz schlimm, wenn ich das so schreibe, aber meine Großeltern können ja auch noch 10 Jahre oder länger leben, wer weiß das schon.

Ich habe leider auch Sorge davor, was dann kommen wird. Sie wird es ja nicht einfach so akzeptieren. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass sie andere Wege gehen wird. Jugendamt, Umgangsrecht einklagen, was weiß ich.

Und meinen Freund halte ich bisher wie gesagt aus allem raus. Das ganze Ausmaß kennt er eigentlich nicht, weil ich ihn nicht belasten will. Im Großen und ganzen meint er aber, dass ich meinen Großeltern zuliebe durchhalten soll.

18

Weiter oben schreibst du, dass deine Großeltern fast 90 Jahre alt und gar nicht mehr mobil sind.
Entschuldigung, wenn ich das so sage, aber dann werden sie wohl kaum noch 10 Jahre leben, zumindest nicht alleine in ihrem zu Hause.
Sollten sie irgendwann in ein Seniorenheim ziehen, dann würde ja die Tante nicht dort mit einziehen....

Daher nehme ich jetzt mal an, dass es maximal um die nächsten 5 Jahre geht.

Nochmal die Frage nach deinem Vater.
Kann er nicht mit zu den Treffen kommen?
Kann er mal ein ernstes Wörtchen mit deiner Tante sprechen?

Ich würde vielleicht nur noch so 1x im Monat zu den Großeltern gehen, wenn die Tante nicht da ist.

weitere Kommentare laden
12

Was meint ihr denn,, Wenn ich nun den Kontakt abbreche, was sicherlich überfällig ist, Sollte ich es denn erklären, warum? Weiß sie es denn nicht selbst? Darüber denke ich nach. Sie müsste es sich ja denken können . Oder vielleicht glaubt sie wirklich, dass sie gar nichts falsch macht und sieht sich im Recht . Dann wird eine Erklärung ja aber auch nichts bringen. Ändern wird sie sich eh nicht mehr.

15

es gibt Menschen, die basteln sich ihre eigene Wahrheit und glauben es dann auch selbst. Deine Tante wird so eine sein. Du könntest es einmal ihr erklären, um Deinetwillen, damit es mal raus ist, und somit für dich leichter ist und du es einmal adressiert hast. Aber sie wird keine Einsicht zeigen und sich auch nicht reflektieren.

27

So wie deine Tante drauf ist, sieht sie keine Fehler bei sich, sondern lebt in ihrer eigenen Realität.

Schwer vorstellbar, gibts aber. Hau ihr alles vor die Füße. Das wäre mir nach der ganzeb Zeit eh ein Bedürfnis und dann dreh dich um und geh.

Wenn sie dann auf noch dümmere Gedanken kommt, greifst du auf Rechtmittel zurück (Verleumdung, Beleidigung...). Sichere dir alle Nachrichten, die du dazu hast.

Aussitzen wird wohl nichts mehr werden.

weitere Kommentare laden
13

Lade die Großeltern zu dir ein oder trefft euch wo anders. 🤷‍♀️

Den Kontakt würde ich auch unterbinden! Das geht gar nicht!

22

Es wurde ja schon viel hilfreiches berichtet. Noch ein Tipp: Besuch die Großeltern dann, wenn deine Tante arbeiten ist.