Vielleicht Kindeswohlgefährdung beobachtet

Situation:
Gestern hab ich im Zug zwei vermutlich rotzvolle, schlafende Eltern mit zwei Kindern im Kindergartenalter beobachtet. Die Eltern schliefen und waren auch nicht wach zu bekommen, es war 21Uhr abends, sie hatten noch einen kleinen Hund dabei, den sie auch nicht im Blick hatten und der mehrfach drohte, im vollen Zug unter die Füße der Passagiere zu geraten. Das eine Kind schlief, das andere war wach und saß beim schlafenden Papa auf dem Schoß.
Ich hab die beobachtet, den ausbüxenden Hund einmal wieder zu denen gebracht und gebeten, den aus der der Schusslinie zu nehmen, die Eltern an der Endhaltestation geweckt. Sie sind dann auch ausgestiegen mit den Kids. Sah vom Gangbild okay aus.
Mein Problem: Ich weiß nicht, ob und wie die voll waren. Sie waren einfach sehr tief am schlafen und haben nichts mehr mitbekommen. Ich fand das grenzwertig und es hat mich aus Gründen sehr getriggert. Ich hab mich gefragt, ob ich die Polizei rufen soll. Ich hab die Mutter zweimal angesprochen (einmal wegen des Hundes, einmal um sie zu wecken), da reagierte sie auf Berührung an der Schulter und war reserviert höflich und hat sich bedankt. Trotzdem habe ich ein seltsames Bauchgefühl gehabt, weil hier wirklich keine Aufsicht stattfand und das kleine Mädchen auch mehrfach versucht hat, die Eltern zu wecken.
Heute ist der Drops gelutscht, ich weiß... aber ich sehe so viel Elend in letzter Zeit, dass ich gerne wissen möchte, wie man in so einer Situation adäquat und nicht übergriffig, aber dennoch couragiert reagiert. Oder war das vielleicht total okay so und nur ich war getriggert?

Was hättet ihr gemacht?

Bearbeitet von Richtig reagieren
1

Wie ich das sehe: 2 totmüde Eltern die wohlweislich mit dem Zug und nicht mit dem Auto unterwegs waren sind im Zug eingeschlafen. Ja, dumm gelaufen, aber c'est la vie. Ich wäre übrigens auch reserviert höflich, wenn mich jemand antatschen würde. Um deine Frage zu beantworten: Ja, ich finde du übertreibst.

5

Ich hab sie erst am Arm berührt, als der Hund mittlerweile Meter entfernt in irgendeiner Ecke des Zuges kauerte, um nicht zertrampelt zu werde. Ich stehe voll nicht drauf, Fremde anzufassen.

6

Diese Antwort wieder typisch Urbia „antatschen“
Ist doch völlig egal, warum sie geschlafen haben. Sie müssen auf ihre Kinder und den Hund aufpassen.
Die haben ihre Aufsichtspflicht verletzt.
Sie haben einfach nicht beide zu schlafen, wenn sie mit kleinen Kindern unterwegs sind.

weitere Kommentare laden
2

Ich hätte erstmal versucht die Eltern zu wecken bzw.gefragt ob alles OK ist.Wären diese tatsächlich betrunken gewesen hätte ich die Polizei informiert.Ich meine 2 kleine Kinder ein Hund der bald unter die Füße gekommen wäre und die Eltern pennen einfach.Man darf sich nicht vorstellen wenn die kleinen einfach ausgestiegen wären und niemand hätte was bemerkt.
Nein bei solchen Situationen würde ich nicht zögern.Lieber einmal zuviel Hilfe gesucht als später mit der Gewissheit leben zu müssen,dass was passiert ist.

3

Ich finde es schwierig, eine Situation nur aus der Beobachtung heraus korrekt zu beurteilen.

Du schreibst, sie waren "vermutlich rotzvolle", also stark alkoholisiert. Was brachte dich zu der Annahme? Rochen sie nach Alkohol? Hatten sie Flaschen mit Alkohol bei sich?

Vielleicht waren sie einfach den ganzen Tag unterwegs mit der Familie gewesen und nun so todmüde und erschöpft, dass sie einfach eingeschlafen sind 🤷 Das ist mit kleinen Kindern natürlich nicht sehr schlau, aber nu, es kann passieren. Hier gleich Kindeswohlgefährdung zu unterstellen und die Polizei zu rufen finde ich stark übertrieben. Zumal die Frau ja korrekt auf dich reagiert hat - unter starkem Alkoholeinfluss ist man meistens verwirrt oder geistesabwesend und reagiert oft auch eher aggressiv auf Fremde, wenn sie einen wecken oder stören.

4

Ja, finde ich auch, dass das schwer ist, so was aus Beobachtungen heraus zu beurteilen.

Ich hatte einfach ein sehr seltsames Bauchgefühl. Das war gestern ein Zug, der brechend, also wirklich brechendvoll war. Die Leute standen wie Sardinen und diese Eltern schliefen von den Kindern unweckbar so tief, der Winzhund in der Mitte des Ganges zwischen Füßen der Passanten... Es war einfach sonderbar.

7

Ich verstehe auch gerade nicht, wie Du auf 'rotzevoll' kommst. Normalerweise würde man das ja riechen und die Mutter reagierte ja durchaus angemessen auf Deine Berührungen.

Ausserdem lese ich nicht, dass die Kinder gefährdet waren (eins schlief, eins war auf Papas Schoß). Höchstens der Hund.

Grüsse
BiDi

8

Die haben einfach nichts mitbekommen, noch nicht mal das der Zug die Endstation erreicht hat. Nicht, dass die Tochter ihnen mehrfach ins Gesicht gepackt und sie mit Mama/Papa angesprochen hat, nicht, dass der Hund abgehauen ist...

Es war das gesamte Setting: Um sie herum Trubel hoch 10, die beiden fest am schlafen, mit wegsackenden Köpfen etc....

Es war einfach seltsam, anders als wegdösende Elternteile, die in einer Art "Ammenschlaf" hochschrecken, wenn was ist.

Nachdem ich sie an der Endstation geweckt habe, hat´s auch gedauert, bis die Frau den Mann wachbekommen hat. Und es war halt er 21Uhr, nicht Mitten in der Nacht.

Aber wie gesagt: Die Situation war nicht eindeutig. Ich hätte mir halt früher gewünscht, dass mein Umfeld ruhig mal einen Blick auf mich hat.... aber ich hab gestern nichts gemacht. Eben, weil ich es nicht einschätzen konnte. Das blöde Bauchgefühl bleibt aber.

9

Ich kann dir nachfühlen. Es kann alles oder nichts gewesen sein. Mir kam aus deiner Erzählung heraus eher Drogenrausch in den Sinn, aber wie gesagt, es ist so vieles offen. Das eine Kind war zudem auch am Schlafen. Naheliegend ist eine enorme Müdigkeit bei allen.

Du hast meiner Meinung nach mehr als genug getan, auch wenn du das nicht so empfindest: Du hast etwas bemerkt, warst wachsam, hast die Kinder und den Hund im Auge behalten. die Mutter geweckt. Man kann gar nicht mehr tun, wenn man nicht übergriffig werden will. Du hast meiner Meinung nach angemessen „reagiert“, und von solchen Menschen wie dir sollte es mehr geben.

11

Danke wirklich. Das tut gut.

Mir geht das sehr nach. Das wache Mädel sah so hilflos aus. Ich wollte sicher niemanden was Böses. Ich wünsche mir heute, dass ich die Eltern kurz angesprochen hätte beim Rausgehen, einfach nur um kurz zu hören, ob die fit sind...

Ich hab einfach nur gewartet und geachtet, dass die alle gut aus dem Zug kommen und bin dann halt auch nach Hause.

10

Wenn sie nicht erkennbar alkoholisiert gewesen sind, hätte ich nichts gemacht. Wer weiß, warum sie um die Uhrzeit im Zug saßen. Evtl. auch nicht freiwillig, sondern irgendwo Zugausfall gehabt oder ähnliches und dann mit Glück noch den letzten Zug erwischt. Nach einem anstrengenden Tag kann man schon mal müde werden, wobei ich es mit kleinen Kindern auch unpassend finde. Allerdings ist nicht jeder Erziehungsstil, den ich nicht für gut befinde gleich eine Kindeswohlgefährdung. Ok, naja hier wohl grenzwertig, wenn sie nichts mitbekommen hätten.

12

Woher weißt du, dass die "rotzvoll" waren?
Ja, blöd gelaufen, vor allem das mit dem Hund - der hätte ordentlich gesichert gehört. Aber mögliche kindswohlgefährdung kann ich so erst mal nicht erkennen.

Wenn mich quasi aus dem Nichts jemand fremdes angrabbelt, bin ich übrigens auch erst mal nicht begeistert...

13

Noch mal. Ich hab die nicht einfach angetoucht. Die haben nicht reagiert. Einmal war ihr Hund weg und das andere Mal der Zug an der Endstation und sie wurden nicht wach. Alle anderen waren schon ausgestiegen.

Sitzen lassen erschien mir jetzt auch nicht die richtige Lösung zu sein.

20

So oft wie du jetzt hier hervorhebst wie gut du auf alle Acht gegeben hast scheint es mir fast so, als möchtest du hierfür ein Lob ernten😉 Ich schliesse mich der Mehrheit an: die waren aus einem dir unbekannten Grund totmüde und nicht "rotzevoll" wie du so schön betonst. Sie hatten Glück, dass dem Hund nichts passiert ist. Die Kinder scheinen sie ja ordentlich erzogen zu haben, dass die da nicht einfach weggelaufen sind. Von daher alles tutti👌🏻

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

ich kenne kein Zugpersonal, dass bei freiherumlaufenden Hunden im Zug ungerührt zuschaut. Auch der Transport von Hunden/Katzen ist ja an Regeln gebunden, samt Fahrkarte.
Ansonsten das Zugpersonal informieren.

Viele Grüße

15

Du bist wohl schon lange nicht mehr Zug gefahren, zumindest nicht mit Regionalzügen an Wochenenden in touristischen Gebieten seit Einführung des Deutschlandtickets…da kommt kein Personal durch. Das kannste dir vorstellen wie diese Bilder von Zügen in Indien, wo die Menschen mit den Beinen aus dem Fenster hängen…
Das kontrolliert keiner.

27

Wir fahren jetztes Wochenende weg und wir wurden in fast jedem Zug kontrolliert ob nun in Köln, Hamburg, Leipzig oder München.

Ja voll waren die züge aber keiner so wie du beschreibst

weiteren Kommentar laden
16

Es gibt Familien, da ist aktuell einiges los. Wer weiß, was zur Übermüdung der Eltern geführt hat. Und ich würde ohne sicht- und riechbaren Beweise keinen "Rotzevoll"-Status behaupten, nur weil die Eltern eingeschlafen sind. Schwere Zeiten machen einen müde.

17

Weiß ich doch. Drum war ich ja auch so unsicher. Allerdings mag ich halt auch nicht weggucken, wenn mir etwas auffällt.

Drum hab ich ja nach Rat gefragt: Was macht ihr, wenn ihr was seht, was euch nicht geheuer vorkommt, aber wo es keine konkreten Beweise gibt, aber Kinder involviert sind, die noch nicht für sich selbst sorgen können….

Ich bin mittlerweile besser mit meiner Reaktion zufrieden. Die meisten hier hätten ja nichts gemacht; ich hab immerhin geschaut, dass die mit Sack und Pack aus dem Zug kommen. Mehr ging in der Situation wohl nicht.

23

"Die meisten hier hätten ja nichts gemacht; ich hab immerhin geschaut, dass die mit Sack und Pack aus dem Zug kommen"

Du, das hätte das Zugpersonal dann auch noch gemacht 😉

weitere Kommentare laden