Streit mit Schwiegermutter

Hallo ich hätte gerne eure Meinung zu meinem Anliegen. Ich versuche mich kurzzufassen. Es ist dennoch eine lange Geschichte.

Mein Freund und ich sind seit 5 Jahren zusammen. Wir waren damals 25 und 24 Jahre alt. Ich brachte ein Kind aus vorheriger Beziehung mit in unsere.
Mit der Familie von meinem Freund hatte ich nie großartig Kontakt. Man hat sich villt 1 mal im Jahr für 5 min gesehen, ansonsten hatte nur mein Freund Kontakt zu seiner Familie. Ich war nie wirklich willkommen.

Als ich schwanger wurde und mein Freund somit zum ersten mal Papa wurde, wollte seine Mutter mit mir essen gehen und Babymöbel ansehen. Ich ließ mich darauf ein. Ein Verhältnis konnte nicht aufgebaut werden. Es gab keine weiteren Treffen bis nach der Geburt.
Sie kam vorbei und durfte auch direkt ihr Enkelkind kennenlernen und Fotos wurden gemacht.

An ihrem Geburstag wollten wir eigentlich nicht zu ihr fahren, aber ich dachte die Oma würde sich freuen wenn wir zumindest kurz vorbeikommen. Baby war zu dem Zeitpunkt 3 Wochen alt.

Bei Schwiegermutter angekommen riss sie direkt das Baby an sich. Sie nahm das Baby aus der Babyschale und sagte da ist ja mein Baby. Sie wickelte das Baby ohne zu fragen ob wir Eltern einverstanden sind. Ich dachte nur ok lass die Oma halt machen. In meiner Familie kenne ich das nicht, da wird gefragt gerade weil wickeln was intimes ist. Da ich die Schwiegermutter nicht kenne, dachte ich, ich schaue mir das ganze mal an. Ich stillte mein Baby im Anschluss und danach wurde mir das Baby direkt wieder aus den Armen gerissen. Ich wollte die Oma nicht in eine unangenehme Situation bringen, da sie Geburstag hat und Gäste da waren.
Meine Schwiegermutter reichte das Baby herum wie ein Wanderpokal und machte Fotos und ein Video vom Baby und das obwohl mein Baby dabei weinte vor Bauchschmerzen. Mein Freund sagte in der ganzen Situation nichts dazu und man will sich auch nicht direkt unbeliebt machen bei der Familie. Nach all den Jahren kannte man sich dennoch nicht.
Als wir gingen, hatte ich ein schlechtes Gefühl und berichtete meinem Freund davon. Ich hatte das Gefühl ich muss für mein Kind einstehen und die Familie wird wohl respektieren wie ich mich dabei gefühlt habe. Mein Freund sprach mit seiner Mutter, sie suchte direkt das Gespräch zu mir, aber machte direkt klar, dass sie kein Video löschen wird, egal was ich sage, da es IHR Enkelkind ist und sie das Recht dazu hat Videos und Fotos machen. Ich habe das alleinige Sorgerecht falls das wichtig ist. Die Schwiegermutter beleidigt mich direkt als krank und toxisch, weil ich gegen ein Video bin in dem mein Kind in einer unangemessenen Situation gefilmt wurde. Ich weiß ich hätte direkt was sagen müssen, aber ich traute mich nicht. Meine Meinung wird überhaupt nicht akzeptiert, stattdessen soll ich mit der Entscheidung meiner Schwiegermutter klar kommen und diese akzeptieren. Die Beziehung zu meinem Freund hat ein Knacks, weil er eher zur Mutter hält und mir nicht den Rücken stärkt. Sie redet ständig schlecht über mixhund das er mich verlassen soll. Nach dem ganzen habe ich der Oma ein Umgangsverbot ausgesprochen sollte sie das Video nicht löschen. Sie behält lieber das Video als Umgang zu haben. Sie heult sich aber ständig bei ihrem Sohn aus, dass sie als arme Oma das Enkelkind nicht sehen darf und ich dem Enkel damit auch schaden zufügen würde. Ich ging mit meinem Freund sogar ein Kompromiss ein, dass sie den Enkel kurz sehen darf, aber sie das Baby nicht halten kann. Darauf ließ sich die Oma nicht ein. Sie will mit mir nichts zutun haben und den Enkel alleine mit Sohn haben. Ich bin dagegen, weil mein Freund alles zugubsten seiner Mutter macht.

Was sagt ihr dazu? Übertreibe ich oder würdet ihr der Oma auch den Ungang verbieten?

1

Hallo,

In meinen Augen übertreibt du total. Was ich nicht verstehe wie der Vater das mit sich machen lässt. Wenn dein Freund (Freund im Sinne von Freundschaft) wäre, dann würde ich ihn den Gang zum Gericht empfehlen und erstmal das gemeinsame Sorgerecht einklagen. Was er auch bekommen würde und dann würde ich ihm raten, dass er seine Familie mit eurem Kind ohne dich besucht. Ich als Elternteil würde mir nicht von meinem Partner vorschreiben lassen, ob meine Familie unsere Kind sehen darf.

Seine Mutter ist keine Gefahr für euer Kind im Sinne einer Kindeswohlgefährdung. Von daher sehe ich das Umgangsverbot sehr kritisch und unverhältnismäßig. Das du in über 5 Jahren Beziehung keine Eben mit seiner Familie gefunden hast finde ich sehr sonderbar.

LG

19

Hallo, ich musste mir einen neuen account machen.
danke für deine Antwort, allerdings wollte ich mein Anliegen neu verfassen, da es in Kurzform nicht verstanden wurde.
Es sind viel mehr Dinge vorgefallen, weshalb wir vor Gericht standen und die Oma einen Umgangsverbot vom Gericht erteilt bekam. Meinem Freund verwehre ich nicht das geteilte Sorgerecht, sondern er möchte es nicht. Die Gründe hierfür sind privat. Vielleicht klappt es in paar Jahren. Ich finde es wirklich traurig wie Mütter hingestellt werden.
Zurück zum Thema mein Freund und ich stellten gemeinsam einen Antrag bei Gericht um die Dinge dort zu klären. Ich möchte nicht weiter darauf eingehen was seine Mutter alles abgezogen hat, jedenfalls empfand das Gericht und Jugendamt es am besten wenn der Oma kein Kontakt entsprochen wird.
Mein Freund hat dennoch Kontakt zur Mutter was völlig in Ordnung ist, bin da auch nicht dagegen. Mein Freund äußerte den wunsch ob seine Mutter nicht mal einmal im Monat kurz das kind sehen darf. Nach langem überlegen willigte ich ein doch die Oma möchte nicht. Sie will lieber den sohn alleine mit Enkel. Nach allem war ich bereit trotz Gerichtsurteil der Oma eine kleine Annährung zu gewähren womit sie nicht zufrieden war. Ich weiß es ist schwer die Geschehnisse zu verstehen wenn man nicht alle Hintergründe kennt.
Ich wollte lediglich wissen weiterhin Umgang verbieten so wie es im Urteil steht oder zusammenführung. So war gestern nicht meine Frage aber die schwiegermutter sieht trotz allem nicht ihre Fehler ein. Mein Kind ist mittlerweile fast 1 Jahr alt.
und bevor ich weiter zerfleischt werde, ein Gericht hat seine Gründe Umgänge zu verbieten. Danke und liebe grüße

23

Wer hat was für einen Antrag bei Gericht gestellt?

Bearbeitet von ERE-Katha333
2

Kurzfassung:

Ja, du übertreibst maßlos.

Das nächste Mal geh doch einfach dazwischen, wenn du merkst, dass eine Situation entsteht, die du ungut findest, statt daneben zu sitzen und danach den Kontakt abzubrechen.

Wegen dieses Videos- jamei, da führt ihr euch beide wie Kindergartenkinder auf, da nehmt ihr euch nicht viel. Da kann man dagegen sein und sauer sien, ja. Aber du reagierst trotzdem völlig über.

Übrigens: alleiniges Sorgerecht hin oder her- du klingst, als würdest du das Kind massiv als dein alleiniges Eigentum ansehen und auch deinem Freund gegenüber als "Druckmittel " verwenden. Eigentlich bist du z.b nicht in der Position, ihm zu "verbieten" ohne dich mit Baby seine Mutter zu besuchen.

3

Ein Video einer unangemessenen Situation? Weil ein Baby weint?

Ja, Du übertreibst maßlos.

4

So eine dominante Schwiegermutter würde ich klein falten und unter den Türschlitz schieben - Hauptsache raus mit ihr.

Alleiniges Sorgerecht ist doch perfekt. Nichts wie weg mit Dir und den Kindern. Nutz die Chance.

Lg

14

Genau, sie kann mit dem Kind abhauen und der Mann kann nichts dagegen tun 😂👍
Alleiniges Sorgerecht ist doch nicht das gleiche wie alleiniger Eigentümer

Bearbeitet von Inaktiv
15

Joah kann man machen und dann von der Polizei wegen Kindesentführung verhaftet werden.
Alleiniges Sorgerecht heißt nicht das man einfach verschwinden kann, sofern er die Vaterschaft anerkannt hat.
Dann hatte sie mal Sorgerecht.

weitere Kommentare laden
5

Ich finde das ganze auch übertrieben.
Die Schwiegermutter freut sich doch einfach nur das sie jetzt ein Enkelkind hat. Wenn dir was in bestimmten Situationen nicht gefällt musst du das gleich ansprechen.
So wie das jetzt gelaufen ist, hat es die Situation doch nur verschlimmert.
Warum seit ihr ( du und Schwiegermutter) euch vorher nicht näher gekommen oder habt euch um eine einigermaßen gute Beziehung gekümmert?
Was ich auch nicht verstehe. Warum hast du das alleinige Sorgerecht? Ist irgendetwas vorgefallen mit deinem Freund?

Die Situation ist ganz schön verfahren. Am Besten ist du redest mit ihr persönlich und nicht über deinen Freund mit ihr.

6

Auftauchen - Stunk machen - rrrrumms - inaktiv 😎
nett.

7

Fand ich auch. Manchmal frage ich mich warum ich mir die Mühe mache zu antworten. Das war heute schon der dritte Thread wo es so lief.

8

Vermutlich gefallen den Damen die Antworten nicht...

weitere Kommentare laden
9

Liebe TE,
ob nun übertrieben oder nicht - du möchtest im Nachhinein eine Situation auflösen (und Meinungen dazu), auf die du dich aus eigenem Entschuß eingelassen und die du genau so, wie sie war hingenommen hast. Jetzt, im Nachhinein machst du viele Vorwürfe. Und doch: Du wolltest diesen Besuch machen. Du wolltest der Oma den Geburtstag nicht verderben. Du hast all das, was du jetzt als so schlimm beschreibst einfach kommentarlos hinenommen. Schließlich haben dich nicht drei kräftige Cosuins im Schwitzkasten gehabt, während die Schwiegermutter dir das Kind "entrissen" hat. Ja nun, dann ist es eben so gewesen, wie es war. Hätte dein Freund (der Vater des Kindes?) wissen müssen, das dir das Verhalten seiner Mutter nicht behagt? Hätte sie selbst sensibler auf dich eingehen können? Möglich. Die Verantwortung für deine eigenen Gefühle und für das Wohlbefinden deines Babys liegt bei dir. Du betonst alleiniges Sorgerecht. Das ist nicht nur Recht, sondern in dem Fall dann auch Pflicht.
Du brauchst kein Umgangsverbot anzustrengen, du brauchst einfach nur bisschen A*** in der Hose um zu sagen, was für dich geht und was nicht. Das schafft du schon. Fehler macht jeder mal, man kann daraus lernen. Alles Gute!

12

Die Kindermöbel schön bezahlen lassen, sonst aber keinen Kontakt wollen, dem Kindesvater das Sorgerecht nicht zugestehen - dumm bist du ja nicht 🤭🤥

20

Seit wann bedeutet ansehen auch kaufen?? Die Oma hat die Möbel ausgesucht, die ich ein Monat später selbst gekauft habe :)

13

Du übertreibst. Ich habe eine widerlich üble Schwiegermutter und trotzdem denke ich dabei an eins: wieso soll ich meinem Kind das Recht entziehen, eine Bindung zu seiner Oma aufzubauen? Weißt du denn, wie es dir in 10 Jahren geht? Wäre es nicht schön, wenn dein Kind auch andere Bezugspersonen hat? Sie tut nichts, was schädlich fürs Kind ist. Klar kannst du Grenzen aufzeigen aber das ist übertrieben und ein Umgangs verbot sowieso! Dein alleiniges Sorgerecht befähigt dich übrigens nicht dazu, den Umgang zur Oma zu verbieten.

Du musst dich nicht mit ihr verstehen und ich weiß, wie doof es ist, wenn die SM blöd zu einem ist aber hier gehts nicht um dich sondern ums Kind und die einzige die sich grad absolut falsch verhält.. das bist du.

22

Die Schwiegermutter hat vom Gericht ein Umgangsverbot erteilt bekommen.
Ich möchte nicht alle Hintergründe nennen. Nach einem halben Jahr baten wir der Oma an einen begleiteten Umgang beim Kinderschutzbund anzufangen, dass sie ihren Enkel nach langen wieder sieht, aber sie lehnte es ab. Sie will nicht mehr vor Gericht, sie will keine Gespräche beim Jugendamt, keine Umgänge beim Kinderschutzbund. Und das alles war die Idee von meinem Freund und ihm zu liebe für unser Kind willigte ich ein doch die Oma lehnt alles ab. Wie soll man ihr denn bitte noch helfen? ich verstehe meinen Freund aber ich glaube so langsam muss er sich dran gewöhnen dass seine mutter kein umgang haben wird. und daran bin nicht ich schuld wie so ziemlich alle hier meinen.