Sitzordnung Taufe

Die Taufe unseres Kleines kommt immer näher und ich hänge gedanklich wegen der Sitzordnung fest.

Wir hatten uns geeinigt eine Sitzordnung im Restaurant zu machen, da sich einerseits meine geschiedenen Eltern absolut nicht ausstehen können und weit voneinander weg sitzen sollten und weil es auch einen Kindertisch geben soll.
Jetzt scheiden sich aber die Geister wer speziell an unserem Tisch sitzen "darf".

Denkt ihr, dass es die Erwartung der Eltern gibt, dass sie bei uns sitzen?
Dem kann ich schon schwer wg des Streits zw. meinen Eltern nachkommen. Hier fände ich es unfair, wenn Schwiegereltern und meine Mutter mit LG bei uns sitzt und mein Vater am anderen Ende des Raumes (auch wenn ich mich mit meiner Mutter grds besser verstehe, aber das gibt in meinen Augen ein seltsames Bild ab).

Mein Lebensgefährte ist der Meinung, dass der Taufpate samt Freundin jedenfalls an unseren Tisch gehört, weil der sonst niemanden kennt. Der sitzt aber schon die gesamte Taufe in der Kirche neben uns. Und an sich sind es junge und aufgeschlossene Leute, die sicher mit den meisten leicht ins Gespräch kommen.

Ich hatte vorgeschlagen meine Kusinen samt Freund mit an den Tisch zu holen und die Eltern woanders hin zu setzen. Da meinte mein LG, wie das aussieht, wenn nur Leute von mir an unserem Tisch sitzen, was sich da zb seine Kusinen dabei denken sollen.

Da ich auf keinen grünen Zweig gekommen bin, war mein nächster Gedanke, was ist, wenn wir außer dem Kindertisch nichts regeln und sich einfach jeder hinsitzen darf, wo er mag. Sind ja immerhin alles erwachsene Leute.

Das würde vermutlich dazu führen, dass sich meine Mutter neben mich setzt, sich dann die Schwiegereltern auch gezwungen sehen dem zu folgen und dann 1. mein Bruder samt Freundin keinen Platz mehr bei uns hat und 2. der Taufpate samt Freundin mit am - nennen wirs mal - "Kernfamilientisch" sitzt. Der Taufpate ist ein ehm. Arbeitskollege von uns beiden, den wir beide sehr mögen, der uns aber nicht mega nahe steht. Das käme mir dann auch komisch vor, wenn der dann mit unseren Eltern mit am Tisch sitzt!?

Weiters führt das Hinsetzen ohne Tischordnung vermutlich dazu, dass sich wieder die Leute in den üblichen Familienzusammensetzungen hinsetzen und keine Durchmischung erfolgt, was ich auch schade fände. Mein Vater zb kennt von der anderen Familie bis auf LG und Kinder noch niemanden...

Wie würdet ihr das lösen?

3

"Der Taufpate ist ein ehm. Arbeitskollege von uns beiden, den wir beide sehr mögen, der uns aber nicht mega nahe steht. Das käme mir dann auch komisch vor, wenn der dann mit unseren Eltern mit am Tisch sitzt!?"

Aber als Taufpate nehmt ihr ihn? 🙄 Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Als Taufpate sollte er doch eine große Rolle in eurem und besonders im Leben eures Kindes spielen!? Aber an den "Kernfamilientisch" gehört er nicht, weil er ja in der Kirche schon neben euch sitzt?? 🤔🤔🤔

4

Darüber bin ich auch gestolpert 😅

Unsere Paten sind nicht zwingend Familie, aber sie stehen uns sehr, sehr nahe.

An der Tauffeier meiner Tochter gab es keine Sitzordnung, war aber auch ne Gartenfeier 😅

6

Das war eine von vielen Überlegungen.

Sowohl mein LG als auch ich haben leider wenige Freunde. Wir sind auch beide in einem Alter, wo viele der Leute, die sonst noch in Frage gekommen wären, bereits Taufpate von 1-2 Kindern sind. Wir haben die deswegen gleich gar nicht gefragt.
Wie gesagt, wir verstehen uns beide mit ihm sehr gut und kennen ihn seit mehreren Jahren. Ich denke aber, dass die Wertigkeit eines Taufpaten überall anders aufgefasst wird. Ich habe zb einen meiner Onkel als Taufpate. Den hab ich schon als Kind immer nur zu den div. Feiertagen und meinem Geburtstag gesehen.

Es war uns jedenfalls wichtig, DASS das Kind einen Taufpaten hat. Aber den Idealkanidaten plötzlich aus dem Hut zu zaubern, das ist uns leider nicht gelungen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich finde feste Sitzordnungen bescheiden. Ich habe es lieber, dass sich die Menschen zusammen setzten wie sie es sich wünschen. Bein uns wandern die Leute nach dem Essen eh von Tisch zu Tisch.

Wenn du unbedingt eine feste Sitzordnung willst, würde an euren Tisch die Taufpaten mit Partnern und deren Kinder setzten. Die Taufpaten sind neben dem Täufling die Hauptpersonen des Tages. Sollten dann noch Platz am Tisch sein, kommen die Großeltern noch an den Tisch. Ich würde von Erwachsenen Menschen erwarten, dass sie sich an einer Familienfeier ein paar Stunden zusammen reißen können, wenn nicht würde ich sie erst gar nicht erst einladen.

Bei unserer Taufe gab es es eine Hufeisentafel. Am Kopf in der Mitte saßen wir drei und die drei Taufpaten mit Familie. Alle anderen hatte frei Wahl. Es gab nur noch zwei verplanten Platz für meine Schwägerin, da sie dort ohne Probleme den Zwillingswagen parken konnte und den Platz für den Rollstuhlfahrer, damit er sich nicht an den Tischen vorbei quetschen musste. Aber wie schon oben geschrieben nach dem Essen wanderte fast alle herum, teilweise sogar mit Stuhl.

LG Morgaine

2

Bei uns war es genauso
Tisch in U-Form.
In der Mitte saßen wir mit unserer Tochter. Der taufpate (Freund meines Mannes) saß mit Frau bei uns. Für alle anderen freie Platzwahl. Die zweite Taufpatin (meine Cousine) saß ums Eck neben uns, bei ihren Eltern und ihrer Schwester.

5

Also wenn es eine Sitzordnung geben sollte, was ich für eine Taufe irgendwie ungewöhnlich finde, dann gehören die Paten und Eltern und Großeltern zum Täufling.
Steht mit der Pate nicht nahe, ist per se schon was schief gelaufen. Der sollte mir und dem Kind nahe stehen… Warum wird er sonst Pate? Das würde ich als erstes bedenken…& wohl eher ändern.

Dann finde ich können sich die anderen Parteien für die kurze Zeit beim Essen zusammen nehmen. Wenn sie das nicht können, würde ich sie nicht einladen. Und somit wären alle Sitzprobleme gelöst.

Ansonsten finde ich sollte ein Taufe eher ungezwungen und locker sein. Man sitzt wo man möchte - und wechselt doch zum quatschen sowieso, wenn es so viele Leute sind.

35

Also um jetzt zumindest eine kleine Lanze zu brechen, nicht jeder ist in der Situation passende Taufpaten zu haben. Meine gesamte Familie ist nicht in der Kirche (ich bin die Ausnahme), von meinen Freunden eigentlich auch niemand, zumindest nicht in der EKD. Ich kenne ein paar Personen aus Gemeinden in denen ich mal war, bin aber auch viel umgezogen. Wenn ich im Moment ein Kind taufen wollen würde, ich könnte mich maximal an loose Bekannte wenden, denn Mitgliedschaft in der Kirche ist eben Kriterium 1 für einen Taufpaten.

7

Wir haben leider keinen U-Tisch, sondern 5 kleinere Tische, wo jeweils maximal 10 Leute Platz haben.

Ich kenne das auch zb von div. Geburtstagsfeiern, dass man dann speziell als Gastgeber nachher herum geht. Das ist allerdings für mich mit Baby und Kinderwagen einwenig schwierig. Der Kleine ist erst 3,5 Monate alt und wird am Nachmittag auch seinen Schlaf brauchen. Es war daher schon meine Überlegung, ob wir an unserem Tisch bewusst mehr Platz lassen, damit nachher die Leute zu uns kommen können.

Die Aussagen mit "dann lad ich die halt nicht ein, wenn sie sich nicht zusammen reißen können" sind zwar durchaus vernünftig, aber es handelt sich hier doch um meine eigenen Eltern, die ich nicht einfach so auslade.

12

Und gerade weil es sich hierbei um deine eigenen Eltern handelt sollten sie in der Lage sein, sich für ein paar Stunden zusammenzureißen.

Mit bei euch an den Tisch sollten, wenn es unbedingt eine Sitzordnung geben soll, deine Eltern mit ihren neuen Partnern, deine Schwiegereltern und der Taufpate plus Partnerin.
Alles andere wirkt irgendwie seltsam.

13

Doch du kannst deine Eltern ausladen, wenn sie nicht gemeinsam in einem Raum sein können ohne sich zu streiten / anzuschreien oder ähnliches. Wenn sich deine Eltern so kindisch verhalten, dann brauche sie nicht zu kommen.
Es geht nicht um deine Eltern und ihre Probleme, sondern um ihr Enkelkind.

8

Uii was macht man das heute überhaupt noch, Sitzordnungen? #zitter finde ich wie eine andere Userin, ziemlich bescheiden. Jeder soll da sitzen, wo er möchte. In der Regel tauscht man während den Festlichkeiten sowieso irgendwann mal die Plätze, jedenfalls bei uns ist das normal selbst in einem Restaurant.. deine verstrittenen Eltern werden ja wohl von selbst auf die Idee kommen, sich nicht nebeneinander zu setzen und selbst wenn sind sie hoffentlich erwachsen genug, sich zu benehmen.

11

Bei großen Feiern finde ich das total üblich. Mein Opa hat zu seinem 80. tagelang über der Sitzordnung gebrütet. Meine Schwester zur Hochzeit auch.

Klar später tauscht man, aber am Anfang setzt sich erstmal jeder irgendwohin. Da finde ich es deutlich angenehmer, wenn der Gastgeber schon vorher ein bisschen überlegt, wer zu wem "passt", wer sich vielleicht kennt oder mag. Außerdem kommen sonst alle rein und platzieren sich irgendwie - und dann kommt die vierköpfige Familie zum Schluss, die sich um den ganzen Tisch verteilen muss, weil nur noch Einzelplätze oder Zweier frei sind. Das ist doch total unangenehm.

Kommt vielleicht auf die Personenzahl an, aber neulich bei einer Taufe bei Freunden standen auch Platzkärtchen, da waren 25 Leute, also nicht soooo viele. Ich fand es gut. Reinkommen, gucken, hinsetzen, kein "Rückt mal auf, hier muss noch mein Mann dazwischen". Und für die Kleinen standen die Hochstühle und das Kindergeschirr schon am richtigen Platz.

19

Es sind bei unserer Feier voraussichtlich 43 Leute, das ist nicht unbedingt wenig.
Und genau das war auch mein Gedanke: Es geht sich nicht jede "vollständige" Familie an einem Tisch aus. Da gibts welche, die sich sofort wo platzieren und einpaar kommen dann am Schluss quasi zum Handkuss. Ist natürlich auch kein Drama, aber da denk ich mir doch, gleiches Recht für alle.

9

Ich finde schon, dass Oma/Opa an den Tisch des Täuflings gehören. Schaffen deine Eltern es gar nicht, sich an nem Tisch mit 8 anderen Leuten nicht zu zoffen? Ebenso wie selbstverständlich der/die Taufpaten.
Dein Lebensgefährte hat doch Kinder. Die gehören noch selbstverständlicher an den Tisch.
Bei allen Möglichkeiten fände ich die Cousinen tatsächlich am verwunderlichsten.

18

Wie schon gesagt möchten wir aus einigen Überlegungen heraus einen Kindertisch machen. Mein LG hat sogar den Vorschlag gebracht und die Kinder sind eingeweiht und einverstanden.

Nein, leider kann ich mir das tatsächlich unmöglich vorstellen, dass mein Vater und meine Mutter an einem Tisch sitzen. Mein Vater hat meine Mutter damals mit der neuen Lebensgefährtin betrogen. Und auch wenn es mehr als 10 Jahre her ist und sie auch einen neuen Partner hat, hasst sie ihn abgrundtief. Das wäre selbst mir unangenehm, die alle am selben Tisch zu haben. Und meine Mutter würde mir das wohl nie verzeihen.

21

Hm, ich kann nur sagen, dass ich das so befremdlich finde. Die diversen Gründe für den Kindertisch liegen doch in deiner Abneigung seinen Kindern gegenüber, oder? Ich finde es unvorstellbar, euch als „neue“ Familie zu präsentieren, und die Halbgeschwister haben im wahrsten Sinne des Wortes keinen Platz am Tisch.

Ich würde mit deiner Mutter reden. Wenn es für sie eine Zumutung ist, dann können die beiden (inkl Partner) tatsächlich nicht am Tauftisch sitzen.

Aber dann bleiben zumindest die Schwiegereltern, die Halbgeschwister und der/die Paten.

weitere Kommentare laden
14

„Sind ja immerhin alles erwachsene Leute.“

Außer scheinbar deine Eltern?
Denn von erwachsenen Menschen erwarte ich, dass sie sich auf einer (fremden, es ist nicht ihrer) Feier soweit zurückhalten können, dass es keinen Streit zwischen den beiden gibt.

Wenn einer an den „Tauftisch“ gehört, dann an erster Stelle die Taufpaten.

16

Ja, ja, das leidige Thema.
Ich habe alle Paare getrennt, damit sich mal ganz anders unterhalten wird. Nach anfänglichen maulen von einigen, wurde aber dann meine Sitzordnung akzeptiert. Und es kam tatsächlich zu guten und anderen Gespächen, als sonst.

Dann mach dir und deinem LG klar, dass gilt ja nur zum Essen, danach geht man ja auch rum und sitzt und quatscht mal hier, mal dort. Das "muss" man ja auch.
Ich würde mit meiner Mutter, im Vorfeld sprechen und ihr die Situation erklären, sie fragen, ob sie auf einen Platz am Kindeselterntisch verzichten kann, genauso Schwiegermutter. Beide fragen, mit wem sie mal reden wollen und nach dem Essen direkt zu dem Tisch gehen, zum unterhalten.

17

Sehr innovative Idee ;-). Wollte mein LG auch machen, aber ich denke da bringen wir zu viel "Wirbel" rein.

20

Lasst das mit der Sitzordnung doch einfach, macht doch nur Stress und im Prinzip könnt ihr es .nur falsch machen.

Deine Eltern sind ja hoffentlich erwachsen genug, sich nicht direkt an die Gurgel zu springen und können gegebenenfalls selbst dafür sorgen, nicht direkt nebeneinander zu sitzen, falls das gewünscht wird. Und einen Kindertisch kannst du natürlich anbieten, inwieweit der angenommen wird, liegt an den KIndern. Nicht jees Kind trennt sich bei so einer Feier gern von den Eltern.