Schwiegermutter unglücklich mit Partnerwahl des Sohnes

Meine Schwiegermutter hat meinem Mann nun endlich offenbart, dass sie mit seiner Partnerwahl und seinem Wohnort nicht glücklich ist. Es tut weh, denn ich habe trotz aller Unhöflichkeiten immer mein Bestes gegeben und trotzdem reiche ich als Mensch nicht aus.

Ich selbst hatte keine friedliche Kindheit und hätte mir so sehr eine liebe Schwiegerfamilie gewünscht. Die Mutter meines Mannes kontrolliert die gesamte Verwandschaft dort und dass sie bei allen bereits ausgiebig über mich gelästert hat, merkt man deutlich.

Keiner ist perfekt. Und es ist wahrscheinlich einfach so, dass man traurig ist, wenn der Sohn für die Partnerin weiter weg zieht. Und aussuchen, wen man sympathisch findet, kann man sich sowieso nicht. Ich finde sie ja auch nicht sympathisch. Und dennoch tut es so weh, dass ich es physisch im Herzen weh tut. Gleichzeitig bin ich aber auch froh, dass es offiziell raus ist und nicht nur spürbar in der Luft liegt.

Musste mir das einfach mal von der Seele schreiben.

2

Doch, du reichst als Mensch aus. Und zwar dem Menschen, bei dem es zählt - deinem Mann.

1

Keine schöne Situation. Ich kenne das…nur schlimmer!

Man muss nicht jeden mögen. Freunde sucht man sich aus, Familie hat man und muss sich arrangieren. Ebenso mit den dazukommenden Partnern. So lange es dennoch freundlich und respektvoll bleibt, finde ich das in Ordnung. Damit kann man umgehen.

Sobald es dann eklig wird, ist es was anderes. Das war (und ist) bei mir so. Es sind schlimme Dinge gesagt und gemacht worden. So sehen wir (keine 2 km nur entfernt) die Schwiegerfamilie nur noch an Geburtstagen und Weihnachten, und das kurz. Es gab viele Gespräche, dass man mich nicht mögen muss, aber freundlich sein wäre was. Funktioniert nicht. Schade, denn wir haben 3 Kinder, und wir hätten uns das alle gewünscht.

Letzte Woche hat meine Schwiegermutter mich konsequent mit einem anderen Namen angesprochen. Und das wo ich 20 Jahre an der Seite meines Partners bin. Mittlerweile lachen wir darüber, denn mein Mann steht hinter mir.

So lange sie sich nur wen anders gewünscht hätte könnte ich damit leben. Ich hoffe dein Partner hat ihr was dazu gesagt. Das wäre mir wichtig.

5

>>Letzte Woche hat meine Schwiegermutter mich konsequent mit einem anderen Namen angesprochen.<<

Wie makaber ist das denn?

7

Das ist ein ordentliches Level. Ich bewundere, dass ihr sie überhaupt noch seht. Ich hätte das glaube ich für die Kinder und mich eingestellt und meinen Mann gebeten die Beziehung dorthin ohne uns zu pflegen.

weitere Kommentare laden
3

Das tut mir leid.
Wie hat er darauf reagiert?
Es ist dann wohl besser das ihr weiter weg wohnt, auch wenn auch das ihr nicht gefällt. Wie oft seht ihr euch und werdet ihr sie noch zu euch einladen?
Wichtig ist, dass dein Mann dich liebt. Das du deine kleine Familie hast. Meine Mutter hat immer gesagt "Die besten Verwandten sind Freunde und Bekannte. Die kann man sich wenigstens aussuchen."
Wie sie über dich denkt sagt nichts über dich aus. Das ist IHRE Ansicht, nicht die aller Anderen und wenn dich der Rest der Verwandtschaft nicht richtig kennenlernen möchte, weil die lieber auf ihr dummes Gelaber hören, dann sind sie selbst schuld. Ich mache mir von einer Person lieber mein eigenes Bild und gebe nichts darauf was mir andere über sie erzählt haben.
DU bist wertvoll. Ganz egal was die alte Giftspritze sagt!

4

Man kann auch hervorragend ohne Schwiegermutter leben.
Die Frau scheint sowieso ein Problem zu haben, wenn ihr der Wohnort von ihrem Sohn nicht zusagt. Wahrscheinlich wäre ihr keine Frau für ihren Sohn recht gewesen. Also bist nicht du das Problem sondern sie, die offenbar nicht loslassen kann.

6

Das tut mir leid.
Ich finde, da sollte dein Mann etwas dazu sagen. Ihr müsst miteinander auskommen und nicht deine Schwiegermutter mit dir. Und erwachsen ist dein Mann auch, sodass er sich seine Partnerin und seinen Wohnort unabhängig von seiner Mutter aussuchen kann.

Und das die restliche Verwandtschaft sich kontrollieren lässt und den Mist glaubt, ist ganz schön oberflächlich. Man sollte hinter die Fassade eines Menschen schauen.

Sei lieb gedrückt.

9

Hey Du.
Nimm Dir das nicht so zu Herzen, so eine Schwiegermutter braucht kein Mensch.
Entscheidend ist doch, dass Du und Dein Mann glücklich miteinander seid.

Wie hat denn Dein Mann darauf reagiert?

Jemand, der so eine Meinung über mich hat, bräuchte bei mir nicht mehr aufschlagen und den würde ich auch nicht besuchen. Du hast es versucht, es passt nicht dann ist es halt so.
Ich hoffe, Dein Mann steht hinter Dir und wünsche Dir alles Gute.

11

Hallo.

Ich würde da wahrscheinlich die Offensive ergreifen und sie drauf ansprechen.

Würde beim nächsten Besuch fragen, warum sie so unglücklich mit der Partnerwahl ihres Sohnes ist bzw. was genau du ihr gegenüber falsch gemacht hast.

Wäre doch interessant, was sie darauf zu antworten hat.

Ok, dass sie vielleicht nicht glücklich drüber ist, dass ihr evtl. weiter weg von ihr wohnt und sie deshalb mit der Wohnortwahl nicht einverstanden ist, kann man (wenn dem so ist) ja noch nachvollziehen. Obwohl dies auch EURE Entscheidung ist.

Zum Thema Partnerwahl muss sie sich aber erklären können.

Vielleicht entspannt sich euer Verhältnis ja, nachdem du sie direkt damit konfrontiert hast.
Und wenn nicht - dann gehts auch ganz gut ohne Schwiegermutter. ;-)

12

Schau mal, was für einen miesen Charakter muss man haben, sich selbst so wichtig zu nehmen und so übergriffig zu sein, dass man seinem Sohn eine solche Bürde auferlegt und ne ordentliche Prise Galle in sein Lebensglück gießt. Sei ernsthaft froh, dass sie sich selbst aussortiert hat und du fortan keine Energie mehr darauf verwenden musst, einen Scheinfrieden zu wahren.

Mich haben vor Wochen Freunde meines Exmanns aus dem Haus geschmissen und mir wenig nette Dinge an den Kopf geworfen. Das tat erst einmal sauweh und mittlerweile denke ich: Danke für das Gewitter. Jetzt ist die Sicht klar: die mögen mich nicht, ich sie nicht. Eigentlich ist das gar nicht so tragisch... ist halt so: es gibt halt Menschen, die nicht miteinander auskommen.
Bisher wollte ich immer Everybodys Darling sein... das war echt anstrengend. Bei mir hat sich durch das Ereignis was gelöst: Ich muss nicht nett zu Menschen sein, die nicht nett zu mir sind... (eigentlich ne Binsenweisheit, ich hab die aber nie "gefühlt").

Vielleicht findest du mit Abstand die innere Größe, die Frau einfach friedlich zu ignorieren. Reduziere den Kontakt auf ein Minimum und wenn es sich nicht vermeiden lässt: immerhin hat sie deinen Partner geboren... Vielleicht hilft dir das beim inneren Schulterzucken.
Tu dir selbst viel Gutes. Du hast es ganz sicher nicht verdient, so mies behandelt zu werden.

13

Oh je, man wünscht sich natürlich schon von der Familie des Partners akzeptiert und respektvoll behandelt zu werden. Daher verstehe ich gut, dass du es dir zu Herzen nimmst. Solche Geschichten gibt es so viele.
Meine Schwiegermutter war sehr krank und ich habe mich lange um sie gekümmert, Urlaube zusammen, zu Terminen gefahren, sie in alles integriert und geholfen wo ich konnte. Sie war keine „Geberin“… also niemand der sich mal Gedanken machte was sie mal für andere tun kann. Sie erwartete immer nur, dass man anruft, dass sich alles um sie dreht und hätte nie von sich aus mal eingeladen, die Enkel betreut etc… (als es ihr noch gut ging). Letztes Jahr kam mein Vater ins Krankenhaus und ich war in großer Sorge. Da hat sie sich bei meinem Mann beschwert ich würde mich weniger um sie kümmern und mich mehr um meine Eltern kümmern. 🙈
Das hat mir die Augen geöffnet. Sie hat mich nicht einmal angerufen um mal zu fragen wie es MIR denn geht? Oder meinem Vater… danach hatte ich nicht mehr Lust mich so viel zu kümmern. Wir waren trotzdem im Sommer zusammen im Urlaub, ich hab sie auch nochmal zu Terminen gefahren und dann kam das große Gespräch meines Mannes mit seinem Bruder… der Bruder hat ihn ausgefragt wie es denn bei uns zu Hause laufen würde. Man hätte den Eindruck mein Mann müsse noch zu viel zu Hause tun und ich würde ihm nicht genug den Rücken freihalten und ob wir denn glücklich seien…etc pp. Alles Themen die von meiner Schwiegermutter kamen und die meinen Schwager vorgeschickt hat. Mein Mann hat dann seine Mutter angerufen und gesagt, dass wir wirklich mal reden sollten. Sie hat dann gebrüllt sie möchte nicht reden.
Tja, Funkstille. Ihr letztes Weihnachten hat sie aus Sturheit nicht bei uns verbracht. Mein Mann hat sich weiter um sie gekümmert aber ich war seitdem raus.
Als es ihr immer schlechter ging hab ich versucht sie anzurufen. Hab ihr Nachrichten geschrieben mit der Bitte, dass wir doch mal wieder reden sollten, wenigstens damit ich meinem Mann in der schweren Zeit zur Seite stehen kann. Es kam nichts zurück!
Und so ist sie letzte Woche gestorben.
Das schlimme ist, ich fühle keine Trauer und fühle mich schrecklich dafür. Ich bin wütend, dass sie mich so zurücklässt, nachdem ich ihr jahrelang den hintern gepudert habe…
Und was lernt man daraus? Mund aufmachen, wenn jemand schlecht hinterm Rücken über einen redet. Und aufpassen wem man seine Zeit und Liebe schenkt. Denn bei uns war es sehr einseitig. Sie kam von der alten Denkweise: ich bin die Mutter, mir sollte Respekt entgegen gebracht werden und ich kann meine Meinung zu allem aussprechen aber wage es nicht mir nicht den roten Teppich auszurollen. Es war sehr anstrengend 😥