Wovon bezahlen andere so viel Urlaub?

Guten Morgen,

da Ferien sind, fällt es mir wieder verstärkt auf. Nicht nur bei sogenannten Influencern. Die ja auch nur normale Menschen sind...

Wie ist es möglich, dass Familien, auch mit mehreren Kindern, ständig in Urlaub fahren bei DEN Preisen heutzutage?

Und wir reden nicht von der Ferienwohnung in Hintertupfingen. Sondern von Urlaub in hochpreisigen Hotels, Kreuzfahrten. Mit mehreren Kindern täglich ins Restaurant. Nicht all inklusive 3 Sterne am Ballermann (obwohl das ja schon extrem teuer sein soll inzwischen).

Wir haben 3 Kinder und waren seit 6 Jahren nicht mehr im Urlaub. Wir haben zwar ein geerbtes, schuldenfreies Häuschen und jeder ein (altes) Auto und wir essen auch gute Lebensmittel, jeder hat genug Klamotten. Aber ich frage mich dann immer: was machen wir falsch? Es kann doch unmöglich sein, dass andere Leute alle das doppelte und dreifache verdienen.

Und das in einer Krise, in der Lebensmittel und Energiekosten explodieren. Natürlich haben die meisten auch noch einen großen Neubau und große Autos.

Mir ist es bewusst, dass manche Menschen viel verdienen. Aber doch nicht so viele? Die Urlaube, die ich mitbekomme, kosten gewiss einige Tausender und finden fast jede Ferien statt...

Ich weiß auch, dass es Influencer gibt, die Urlaub bezahlt bekommen. Aber auch das meine ich nicht.

Ich rede von Urlaub, Neubau, Neuwagen schicken Klamotten, teuren Hobbys, zusätzlich oft Ausgehen...

Wir müssten uns finanziell extrem einschränken, um jährlich 2500 Euro für Urlaub zusammen zu kratzen. Oder ich müsste mehr arbeiten und dann alles in den Urlaub für 1 bis 2 Wochen stecken. Das möchte ich auch nicht.

Aber oft komme ich mir wirklich schlecht vor und muss meinen Kindern sagen: tja, wahrscheinlich verdienen die anderen Eltern echt ein Vermögen. Tut uns leid. Das ist bei uns nicht drin.

Wie sieht das bei euch aus?

24

Wir haben Neuwagen, einen Neubau, 4 Kinder und fahren ca 3 Mal im Jahr in den Urlaub.
In der Regel mieten wir Ferienhäuser. Aber auch ab und zu Hotels.
Wovon wir das bezahlen? Von unserem hart erarbeiteten Geld bezahlen wir das.
Wir haben beide lange studiert und deshalb viele Jahre von der Hand in den Mund gelebt, mit zwei Kindern in einer 2-Raum Wohnung.
Jetzt nach 5 Jahren im Job geht es uns sehr gut. Und das genießen wir.
Wer weiß, wie lange es so bleibt?

26

Ihr macht das genau richtig! 👍

1

Hi,

wie alt sind deine Kinder denn? Wir fahren dieses Jahr tatsächlich auch mehr in den an Urlaub als sonst. Ich hab diesen Abstand gebraucht, um gesund zu bleiben. Über Fasching war ich zum ersten Mal mit den Kids im Hotel mit Halbpension. Die Kinder wussten aber, dass wir vor Ort sparsam sein müssen. Pfingsten fahren wir in unserem normalen, alljährlichen Urlaub. Und im Sommer geht's ausnahmsweise dieses Jahr auch weg. In den Herbstferien besuchen wir immer ne Freundin an der Nordsee. Unsere Urlaubsanzahl ist es dieses Jahr also locker verdoppelt.
Für uns ist ein Tapetenwechsel wichtig. Da geb ich lieber weniger für Klamotten und Co. aus und wir machen während der Schulzeit meist nur Dinge, die nix kosten....wandern, Radtouren,...
Was ich für damit sagen möchte ist, jede Familie setzt doch ihre eigenen Prioritäten. Steh zu euren Prioritäten, auch gegenüber der Kinder.

Liebe Grüße

Isabel

2

Wir fahren sehr gerne weg. Mein Gehalt (knapp 1.000€) wird, neben meinen Ausgaben wie private Altersversorgung, Handy, Hobby, meine Kleidung etc. für den Urlaub gespart.

Wir fahren 3-4 mal im Jahr weg. Kleinere und größere Urlaube. Auf Grund des Hundes, fliegen wir aktuell nicht. Dann geht es gerne für 2 Wochen in die Berge. An zwei verschiedene Orte. Oder zum Bodensee. Dann immer Fewo, wir gehen aber gerne essen.

Wir wohnen zur Miete. Fahren unsere Autos, bis sie auseinander fallen. Haben keine teure Technik und keine teuren Klamotten, Schuhe etc. Essen gehen wir eigentlich auch fast nur im Urlaub.

Wir verreisen einfach sehr gerne und sind froh, dass wir es finanziell gestemmt bekommen. Unterstützung durch Eltern haben wir nicht.

Ach so, wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (11 & 7) und der Wauzi.

48

Aber die 3-4 Urlaube im Jahr zahlst du bestimmt nicht von deinen 1.000€ die du monatlich verdienst?
Zumindest nicht, wenn du von diesem Gehalt noch monatliche feste Beträge zahlen musst.
Oder?

3

In den Familien wo viel Wert auf grosse Urlaube gelegt wird, haben in meinem Umfeld die Leute entweder sehr gute Jobs oder sie arbeiten extra mehr um das Geld zusammen zu bekommen. Meine Kollegen fahren seid Corona häufiger in den Urlaub da die Angebote vor Ort meist günstiger waren ( Dax war vor dem Krieg) und sie durch Kurzarbeit mehr Freizeit haben. Einige grosse Urlaube sind garnicht so teuer wenn man rechtzeitig bucht.

4

Ich glaube es kommt immer auf die jeweilige Situation an. Wir arbeiten beide, verdienen recht gut. Uns ist der Urlaub sehr wichtig, deswegen sparen wir jeden Monat 300 Euro auf ein extra Sparbuch + zwischendurch wenn es etwas von der Familie extra gibt. Rücklagen fürs Haus, Auto etc. Sparen wir extra.

Dafür arbeiten wir auch beide Vollzeit, nach der Elternzeit werde ich nach einem Jahr wieder mit 75% einsteigen, damit wir es uns weiterhin leisten können. Dafür können wir dann 1-2 mal im Jahr wegfahren, meistens eine Woche nach Holland ans Meer und 10 Tage nach Griechenland fliegen + vielleicht ein Wochenende an die Mosel.

5

Hallo,
Naja es kommt ja auf den Verdienst und die festen Fixkosten an. Und wie man insgesamt mit seinem geld haushaltet. Und ob man vollzeit arbeiten geht.
Ich zb bin seit 1,5 jahren alleinerziehend mit Kleinkind und leben in einer Mietwohnung. Aber ich konnte in der Zeit so viel Geld sparen das wir uns locker zwei große Urlaube hätten leisten können.
Aber ich weiss nicht so recht was dir meine oder anderen Antworten bringen, ausser womöglich Frust.

6

Ja, es gibt Familien, die haben so ein hohes Einkommen. Meistens sind schon die Großeltern sehr wohlhabend, so zumindest beobachte ich das in meinem Bekanntenkreis, und geben gehörig was zum Hauskauf/ -bau dazu.
Wir können uns mit 3 Kindern auch 2 Urlaube im Jahr leisten (gute Jobs im öffentlichen Dienst) . Allerdings nicht so hochpreisig, wie von dir geschildert, das muss auch überhaupt nicht sein. Wir haben mit unseren Kindern sowohl Flug- als auch Autoreisen unternommen, und am schönsten fanden sie die Ferienhaus-Urlaube in Dänemark. Im Herbst. Wo es nichtmals richtig warm ist. Den Kindern geht es beim Urlaub absolut nicht darum, in einem 5* Luxus-Bunker zu hängen, sondern um Zeit mit ihren Eltern, gemeinsame Erlebnisse. Urlaub im Ferienhaus, auf Campingplätzen (Nordsee, Ostsee, Niederlande, Südfrankreich, Italien ist ja alles mit Auto erreichbar) können da genauso mithalten.

Aber unabhängig davon: Dich scheint das sehr zu belasten und bei euch geht es finanziell zwar auf, aber es sind wenig Extras drin. Warum dann nicht doch mehr arbeiten und davon zurücklegen? Oder sich beruflich nochmal verändern und schauen, ob man nicht bei einem anderen Arbeitgeber mehr verdient in Teilzeit?

7

Hi,
tatsächlich glaube ich, fallen wir fast genau in die Kategorie, die du meinst. Wir sind zwar nicht die die sich 2 Wochen All In in eine Hotelanlage legen, aber nur weil uns das zu langweilig ist.
Wir fahren allerdings 2 mal im Jahr an die Ostsee wo wir trotz Ferienwohnung meistens Essen gehen und dann viele Ausflüge in umliegende Parks oder so machen.
Dazu fahren wir ca.3 mal im Jahr mehrtägig in große Freizeitparks und dann eben auch mit Hotelübernachtungen etc.
Ich würde uns tatsächlich als gehobene Mittelschicht einordnen, bauen gerade in einer Großstadt recht zentral unser Eigenheim, haben zwei halbwegs neue Autos.
Wie wir das machen: Immer einen gewissen Teil des Gehalts direkt für sowas weglegen.
Also Geld kommt und es werden direkt 10 % davon zur Seite gelegt für Urlaube. Dazu legen wir dann immer noch unsere Steuerrückerstattung und schon können wir uns das doch öfter mal leisten als man denkt.
Dafür achte ich eben im Alltag darauf, was wir ausgeben. Führe ein Haushaltsbuch, achte darauf nichts zu kaufen, was wir nicht wirklich brauchen, egal ob Lebensmittel, Kleidung, Spielzeug, Drogerie oder Sonstiges. Beim Urlaub nutzen wir dann Frühbucher Rabatte oder sonstige, da muss man halt zwischendurch immer mal wieder gucken, nicht erst wenn die Urlaubszeit kurz bevorsteht.
Und weil wir eben den Großteil des Jahres bei den Ausgaben für das normale Leben drauf achten, ist im Urlaub oder am Wochenende bei Ausflügen auch mal mehr drin.
Liebe Grüße

8

Also da du es häufiger anführst, streiche zuerst mal die Influencer aus deinem Kopf! Nichts, aber auch gar nichts davon ist Realität! Das mal zu allererst.

Dann würde auch ich sagen, dass Leute mit häufigen Urlauben sehr gut verdienen. Wobei das auch eine Frage des Wollens ist. Du sagst ja selber, ihr könntet euch mehr Urlaub leisten, wenn du mehr arbeiten würdest, was du nicht möchtest. Vllt arbeiten andere Familien tatsächlich mehr.

Wer (auch vermeintlich teure) Fernreisen rechtzeitig bucht, kriegt oft gute Schnäppchen.

Und dann wiederum gibt es auch Leute, denen solche Urlaube extrem wichtig ist! Wir z.n. Könnten uns nicht richtig im heimischen Garten erholen…wir brauchen den Tapetenwechsel. Also fahren wir (wie vorher auch - bis auf 2020!) 2x im Jahr in den Urlaub. Allerdings sind wir Camper, weswegen der Grundurlaub verhältnismäßig billig ist. Da ich aber im Urlaub mit kochen usw. Recht wenig am Hut haben möchte, gehen wir öfters essen.
Anstelle eines teuren Hotelurlaubes haben wir uns z.b. neue Gartenmöbel gegönnt…