Mutter Kind Kur mit Baby und Kleinkind Erfahrungen gesucht

Da ich mittlerweile an chronischen Schmerzen leide, überlege ich eine Mutter Kind Kur zu machen. Mein Arzt sagte, dass alles auch Psychosomatisch sein könnte und das ich es mir überlegen sollte.
Aber eine Kur mit Baby (6monsze) und Kleinkind (2J) ist das wirklich angenehm? Kommt man zur Ruhe? 3 Wochen von zuhause getrennt wie ist das?

Ich war noch nie solange von meinen Mann getrennt und vermisse ihn schon nach einer Woche unheimlich 😂

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen die er mitteilen könnte

3

Hallo,

ich habe dreimal eine Mutter-Kind-Kur gemacht.

Keine der Kliniken hätte einen 6 Monate alten Säugling aufgenommen. Aufnahme war frühestens ab 2 Jahren und selbst das war für die Mamas sehr grenzwertig.

Ich würde es tatsächlich in der Konstellation nicht machen. Du wirst nur Therapien haben können, wenn Deine Kinder betreut sind. Anschließend hetzt Du (in dem Alter der Kinder) sofort wieder in die Betreuung und holst Dein Kind ab. Das wird durch die ungewohnte Umgebung, fremden Leute und fremde Betreuung völlig überfordert sein. Du hast nicht dein gewohntes Umfeld.

Ich habe meine Mutter-Kind-Kuren sehr gut für mich nutzen können. Meine Kinder waren 3 Jahre, dann 9 und 4 Jahre, dann 5 und 10 Jahre alt. Sie gingen ohne Probleme in die Betreuung vormittags und wir hatten nachmittags sehr viel Zeit für uns gemeinsam. Wir blieben auch von den diversen Mutter-Kind-Kur-Krankheiten verschont.

Da deine Kinder bestimmt auch Heimweh bekommen werden und dann Trost und Halt benötigen ist es nicht von Vorteil, wenn Du dann selber in Heimweh vergehst....

Wenn man von zuhause schon viel Unterstützung gewohnt ist (bei anderen waren die Kinder teilweise viel von Oma und Opa betreut) kann es unter Umständen auch anstrengender als zuhause sein. Da wir zuhause immer auf uns alleine gestellt sind/waren, empfand ich alleine das nicht-kochen-müssen schon sehr entlastend :-). Es ist allerdings kein Urlaub, sondern eine Kur, d.h. es geht teilweise schon ans Eingemachte und man sollte auch offen sein, die Angebote zu nutzen.

Liebe Grüße
Delenn

1

Ich habe keine Erfahrungen. Aber ich mache es derzeit nicht, weil ich in der Kur ja die ganze Zeit für die Kinder alleine verantwortlich wäre. Das ist ja mehr als zu Hause. Meine Kinder sind ungefähr so alt wie deine. Klar gibt es da auch Betreuung. Aber ich rechne nicht damit, dass die beiden sich vom ersten Tag an in einer fremden Umgebung problemlos fremdbetreuen lassen. Außerdem blieben zumindest das ins Bett bringen und die Nächte an mir alleine hängen - nein danke!

2

Ich lese mal mit, da ich auch eine Kur auf dem Plan habe (für mich, unsere Jüngste wäre Begleitkind).
Nur möchte ich noch ein bisschen warten und weiß gar nicht ab wann die Kinder in einer Kur überhaupt betreut werden? Schon unter 1??

4

Hallo,
als ich mit meinen beiden Kindergartenkindern Kur gemacht habe, war auch eine Mama mit Baby und Kleinkind dort. Sie hat abgebrochen. 200% Stress, null Erholung. Die Kleinen haben gefremdelt und wollten nicht in die Betreuung. Mama konnte keine Therapien machen. Aber dafür gab es die üblichen Kurerkrankungen in voller Länge.

5

Wenn du unter chronischen Schmerzen leidet und das psychosomatisch ist ist eine Kur das völlig falsche.

Da solltest du eien psychosomatische Reha machen oder in eine Tagesklinik gehen.

Eine Kur ist vorbeugend und eine Reha wenn es dir schon schlecht geht.

Dazu sind die Wartezeiten für einen Kurplatz sehr lange, daher wird dein Baby dann eher 18 Monate oder sogar noch älter sein.

6

Das wäre dann eine Kurze für deinen Mann, da er drei Wochen sturmfrei hat.

Entweder Mütterkur oder Psychosomatische Reha und zwar allein.

7

Mach das bloß nicht!!!!
Ich hab es damals mit Baby, 9Monate und Kleinkind 2J8Mon gemacht und nur bereut. Keiner da hatte so kleine Kinder wie ich.
Es war purer Stress. Auf Babys war da gar nix eingestellt, die KinderBetreuung läuft immer mit 0 Eingewöhnung, nachts und abends hatte ich gar keine Unterstützung und kaum Schlaf, beim Essen sollte man alles vom Buffett holen, also entweder plärrte das Baby solang alleine im Hochstuhl oder zappelte in meiner Trage und die 2jährige stand im Weg rum bzw schmiss was um.
Krank wurden meine Kinder natürlich auch.
Die Angebote waren auch alle eher für größere Kinder und es gab gar keinen Aufenthaltsraum wo mein Baby krabbeln/robben konnte, überall Fliesen und nur Straßenschuhe.....
Nie wieder mit so kleinen Kindern.
Danach war ich erst richtig fertig.

8

Da sie noch nicht mal eine Kur beantragt hat wird es auch noch bis Sommer 2022 dauern bis sie überhaupt wenn es schnell geht einen Termin bekommt eher Herbst 2022

9

Hallo,
Ich kann mich deleen 11 und den anderen nur anschließen.
Ich habe dieses Jahr im Juni eine Mutter kind Kur gemacht.
Ich war froh das meine Tochter schon 4 ist und ich ihr nachmittags nicht in einer Tour hinter rennen musste.
Die Mütter mit den ganz kleinen, Taten mir so leid.

Den das vormittagsprogramm zum Teil mit 4 oder 5 verschiedenen Anwendungen, war
Teilweise sehr anstrengend.
Das hat Definitiv nichts mit Urlaub zu tun.
Wenn die Kinder dann noch krank werden, wird es richtig doof.
Ich hatte noch Glück das meine erst am letzten we krank geworden ist.
Aber da waren auch Mütter die eher abgereist sind mit ihren kranken Kindern.
Ich würde dir da definitiv von abraten.
Lg

10

eigene Erfahrung habe ich keine die von Freundinnen die eine solche Kur mit kleinen Kindern gemacht haben waren abschreckend genug . Alle Freundinnen waren nach der Kur fertiger wie vorher . Mit zwei kleinen Kindern ist das richtig Stress meine Freundinnen sagten sie waren komplett auf sich alleine gestellt . das Programm war straff viele Anwendungen oder Gespräche , wenig Freizeit . Die Kinder wollten sich teilweise nicht abgeben lassen , beim Essen komplettes Chaos irre laut und viel Geschrei sie musste Kleinkind und Baby händeln und gleichzeitig die Tabletts zum Tisch schaffen bis sie selber zum essen kam waren die Kinder schon fertig und unruhig . Abends hatten sie nicht viel von Gemeinschaftsabenden weil die Kinder in der ungewohnten Umgebung schlecht eingeschlafen sind waren sie abends nur auf dem Zimmer und haben versucht die Kinder zum schlafen zu bringen . Am Wochenende gab es kein Programm Papas durften aber nicht in die Einrichtung zu Besuch kommen und dort auch nicht übernachten . Infekte wie Magen Darm machen gerne die Runde wenn es einen erwischt hat muss man mit dem kranken Kind im Zimmer bleiben eine Freundin hat die Kur deswegen sogar abgebrochen weil sie nicht mehr konnte so alleine mit zwei kranken Kindern nur auf dem Zimmer