Vater nackt im Bett, Sohn auch

Hallo,

mein Sohn war letztes Wochenende wieder bei seinem Papa. Er ist alle zwei Wochenenden dort. Ich frag ihn immer wie es war, aber er möchte darüber nie so wirklich reden, ganz selten mal. Diesmal hab ich ihn gefragt, ob er denn in seinem Bett geschlafen hat. Da hat er erzählt, nein bei Papa im Bett. (sein Vater hatte für 8 Wochen wieder ne Beziehung, was nun aber auch wieder vorbei ist, deshalb hat mein Sohn zwischendurch in seinem Bett geschlafen). Da ich weiß dass es bei ihm immer saukalt in der Wohnung ist, hab ich meinen Sohn gefragt ob er Schlagzeug an hatte... "Nein, ich hab nackt geschlafen, weil Papa auch nackig war, dann brauchte ich auch nichts anziehen" hab dann nachgeahmt, komplett nackt!? Ohne Boxershorts? "Ja nix an Mama"

Ich war mit seinem Vater 6 Jahre lang zusammen. Er hatte immer wenigstens ne Boxershorts zum schlafen an und mein Sohn hatte auch immer wenigstens sein Schlüpfer an.. Es war das erste mal, dass beide komplett nackt geschlafen haben.

Wir sind nun seit 2012 getrennt, unser Sohn ist 5 Jahre alt.

Grundsätzlich würde ich niemandem zutrauen ein Kind zu nötigen oder misshandeln. Aber man macht sich leider seine Gedanken :( in der Beziehung wurde er zum Ende hin immer grober und hat mich auch einmal geschlagen. Nach Ende der Beziehung hat er mich ein Jahr lang gestalkt und kam nachts Sturm klingeln usw... Zu unseren Sohn war er aber nie grob im Sinne von handgreiflich. Er hat mir einfach sämtliche Erziehung, Kuscheleinheiten und Versorgung überlassen und sich damals zumindest gar nicht gekümmert. Seitdem ich einen neuen Partner habe, einen zweiten Sohn bekommen habe, hat sich das Verhältnis gebessert und von den Erziehern im Kindergarten hab ich nur positives Feedback bekommen, was unser Familienleben angeht, dass man bei meinem großen nicht anmerkt das er ein Trennungskind ist.

2

-----Da ich weiß dass es bei ihm immer saukalt in der Wohnung ist, hab ich meinen Sohn gefragt ob er Schlagzeug an hatt----

Warum fragst Du das überhaupt? Dann gehst Du doch schon davon aus, dass er eigentlich nichts an hat, oder warum?

Ich weiß nicht was Du jetzt hören willst.

4

Ich hab nie geahnt das er komplett nackt schläft, sondern zumindest in Unterwäsche. Und wenn da nur 13 grad nachts oder morgens sind dann wäre es schön wenn mein Kind wenigstens langes Schlafzeug an hat. Sein Vater lügt mich aber des öfteren an, deshalb frag ich lieber "nebenbei" meinen Sohn.

1

Hallo

Möchtest du jetzt Meinungen zu der Situation?

Ich hätte bei einem Vater mit seinem Sohn, gerade wenn es mein Expartner wäre nicht die Gedanken an Misshandlungen und ähnliches.
Aber ich finde es grundsätzlich einfach unangemessen und schamlos dass ein Mann und sein 5 jähriger Sohn komplett nackt das Bett teilen.
Ich will mir auch nicht vorstellen wie Erzieher reagieren wenn der Kleine das im Kindergarten mal so nebenbei erzählt.

5

Was ist denn daran "unangemessen und schamlos"? #kratz
Das sind Vater und Sohn.

"...das Bett teilen..." - wie das klingt. Es wird sich wohl kaum um ein Einzelbett handeln, in dem sie übereinander oder engumschlungen schlafen müssen.

Meine Jungs balgen ständig mit ihrem Papa im Bett oder im Bad rum - da hat auch keiner irgendetwas an.
Geht Ihr nie mit den Kindern gemeinsam in die Badewanne oder in die Sauna?

"...Ich will mir auch nicht vorstellen wie Erzieher reagieren wenn der Kleine das im Kindergarten mal so nebenbei erzählt. ...."
Das kommt sicherlich darauf an, wie verklemmt die Erzieher sind.

Ich finde es aber schade, wenn man seinen Kindern "Scham" anerzieht, und bin der Meinung, das natürliche Schamgefühl entwickelt sich von ganz allein udn gesund. Prüderie ist kontraproduktiv.

LG

6

Ja Meinungen...

Ich find es halt merkwürdig warum er sein schlafverhalten plötzlich ändert und warum er nicht wenigstens ne shorts an haben kann

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

grundsätzlich hätte ich damit kein Problem und würde auch nicht direkt an Missbrauch denken. Es sind Vater und (kleiner) Sohn; Dein Ex kann seine Schlafgewohnheiten geändert haben und der Kleine fand es cool, ebenso wie Papa nackt im Bett zu liegen. Absolut verständlich.

Du musst Deinen Ex-Mann selber richtig einschätzen können. Versuche es aber neutral zu überdenken, ohne Vorbehalte Deinem Ex gegenüber, was auch immer Ihr für Probleme miteinander habt/hattet.

Wenn Du Dir Sorgen machst, beobachte mal über einige Zeit Dein Kind, ob Dir etwas auffällt, insbesondere, wenn er vom Papa-WE zurückkommt. Oder ob er sich ansonsten auch anders verhält als gewöhnlich.

LG

7

Ich will da ja auch nicht zu viel rein interpretieren...aber ich möchte mögliche Anzeichen ernst nehmen, bevor es am Ende zu spät ist.

Wir haben morgen Kinderarzttermin, ich sprech ihn einfach drauf an was er meint

17

Hallo,

also ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst, denn es gibt nix schlimmeres als Mütter, die angeblich nichts geahnt oder gewusst haben.

Also ich finde es schon befremdlich, wenn Vater und Sohn im Kindergartenalter komplett nackig im Bett liegen, wenigstens eine Unterhose sollte schon sein. Und ich bin nicht prüde. Ich würde mich mit meiner achtjährigen auch nicht komplett nackig ins Bett legen.

Und wir baden auch zusammen und sehen uns auch nackig, aber nackt schlafen ist in meinen Augen noch einmal eine andere Hausnummer.

Liebe Grüße

18

Danke! So seh ich das auch.

Ich hab sein Vater nun mal angeschrieben was er zur Nacht bei ihm trägt und er schrieb immer ne lange Schlafhose.

Es kam aber schon sehr oft vor das er gelogen hat, daher glaub ich meinem Sohn viel mehr.

21

Hm, schwierig, also ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich das einordnen sollte. Wir sind nun wirklich alles andere als prüde, sind nackig im Bad, ziehen uns vor den Kindern um, Tür bleibt oft auf beim Pipi (ok, mache ich jetzt nicht, die anderen schon) usw. Aber beim Schlafen lassen wir Erwachsenen die Unterhose an (mein Sohn hat z.B. die Angewohnheit, seine Füße zwischen meine Beine/Knie zu schieben im Schlaf, wenn er an den Füßen friert, das wäre mir ohne Unterhose unangenehm/unangebracht) . Die Kids lieben es, im Sommer nackig zu schlafen und das dürfen sie auch. Ich würde jetzt aber auch nichts daran finden, wenn die Eltern und Kinder einer Familie nackig schlafen. Für mich ist es aber ein Unterschied, ob man es als Familie so macht, oder ob der Exmann, gegen den man doch oft gewisse Ressentiments hegt, mit dem Sohn alleine nackig schläft. Und dann noch lügt, wenn man ihn darauf anspricht. Ich würde auch nicht so weit gehen, da irgend etwas wie möglichen Missbrauch rein zu interpretieren, aber es hinterließe bei mir auch ein komisches Gefühl. Bei meinen Kindern (ich habe auch einen 5-jährigen Sohn) wüsste ich aber ganz genau, dass sie mir sofort sagen würden, wenn etwas passiert ist, das sie nicht wollten. Wir haben schon früh darüber gesprochen, dass niemand einen anfassen darf, wenn man das nicht möchte, und dass es nicht richtig ist, dass Erwachsene Kinder an bestimmten Stellen berühren und dass jeder Mensch über seinen Körper selbst bestimmen darf/muss und niemand sonst. Da würde ich ansetzen und das deinem Sohn nochmal deutlich machen. Ohne jetzt etwas vom Papa zu sagen.
Beim Kinderarzt ansprechen, ok, aber da wird dein Sohn vermutlich anwesend sein und das fände ich nicht ok.

Alles Gute#blume
oremi

22

Darüber hab ich auch schon öfter mit ihm gesprochen, dass an den Stellen niemand anfassen darf außer er selbst.

Und beim Arzt werde ich es natürlich erst ansprechen wenn mein Sohn nicht mit im Raum ist. Er fasst ja nu doch schon ne Menge auf und ist weit vom Kopf her.
Ich bin mir absolut unsicher ob er mir was sagen würde... Er lässt sich nämlich leicht einschüchtern bzw "kaufen". Sein Papa fährt nämlich alle 2 Wochen mit ihm zu toysrus. Aber ich weiß ja aus eigener Erfahrung, zb wenn er beim Zahnarzt lieb war, dass er sich danach beim einkaufen ne Zeitschrift aussuchen darf.

In seiner Kita gibt es paar Rüpel, die andere Kinder im Schwitzkasten nehmen usw... Das hat er auch nur meiner Schwester erzählt, mir leider nicht :( obwohl wir viel miteinander reden, kuscheln, wir jeden abend über den Tag sprechen, bevor er ins Bett geht

24

Ich lege nicht mal den Schwerpunkt darauf, ob nun mit oder ohne Slip geschlafen wird. Aber auf die Tatsache, dass Dein Sohn nicht mehr reden mag darüber. Warum? Weil er sich nackt beim Vater im Bett unwohl fühlt? Ich glaube nicht, dass meine 5jährige Enkelin hätte nackt bei ihren Eltern schlafen wollen.....baden mit ihnen ja - aber schlafen? Eher nicht.
Von der Kälte im Schlafzimmer ganz zu schweigen. Wenn der Alte frieren will, soll er, aber ein Kind bei kalter Wohnung nackt schlafen lassen, ist ein Unding - die decken sich nachts doch auf.
Auf dieser Schiene würde ich es dem Vater klarmachen, dass das so nicht geht. Schlimmes zu unterstellen ist grenzwertig, da würde ich eher draufkommen, wenn der Kleine mal erzählt, dass er es nicht mag, wie ihn der Papa anfasst ...oder ähnliches.
Ob das gleich ein Thema für einen Kinderarzt ist, weiß ich auch nicht - aber ein Gespräch mit dem Vater ist fällig.
LG Moni

27

Reden mit dem Vater bringt nichts... Er streitet alles ab :( hab ihn ja nicht so direkt gefragt, warum er nackt mit unserem Sohn im Bett schläft, sondern ob er langes Schlafzeug bei ihm anhat da es ja kalt ist.
Es ist halt echt eine schwierige Situation :/

Ich weiß nicht was ich machen soll

38

Dann eben auf die etwas härtere Tour mit der Ansage: "entweder ihr habt künftig Schlafzeug an oder ich muss das Jugendamt fragen, ob das bei den Besuchen so wirklich in Ordnung ist, dass der Kleine nackt in Deiner saukalten Bude schlafen muss!"
Manche verstehen es vielleicht nur so.
Alles Gute!
LG Moni

weiteren Kommentar laden
29

Hallo!

Ich würde eher den Kleinen fragen ob er das ok fand. Wenn er sagt es sei ihm Kalt gewesen oder Ähnliches würde ich den Vater darauf hinweisen, das er das doch dann bitte unterlassen soll. So klingt das für mich schon als wollte der Kleine seinen Papa nach machen.

Der Verdacht von Mißbrauch kommt leider sehr schnell auf, was aber meiner Meinung nach der falsche Ansatz ist. Wichtig finde ich das du mit deinem Sohn sprichst und ihn aushorchst ob er ein Problem damit hat oder nicht. Vielleicht erzählt er nebenbei doch mehr Dinge, die ihn vielleicht stören oder belasten.Vertrauen ist da sehr wichtig. Er sollte dir alles erzählen können. Notfalls wirklich andere Vertrauenspersonen ansprechen das sie sich mit ihm befassen, mit ihm reden. Aber alles wirklich Zwanglos und Nebenbei. Auf keinen Fall hinsetzen und einfach 'reden'. Sondern mit ihm spielen und dann was erzählen und hoffen das der Kleine auch was erzählt und so das Gespäch ein wenig in die Richtung lenken........natürlich Altersgerecht.

Du schreibst irgendwo das er nicht mehr gerne zu seinem Vater geht. Du hast ihn sicherlich gefragt warum, oder? Was hat er gesagt?
Wie gesagt, wichtig ist zu schauen ob man was aus dem Kind heraus bekommt. Gerade wenn man zum Vater kein Vertauen hat weil der gerne mal lügt.

Ich hab hier mal einen Link herausgesucht, vielleicht hilft er dir:

http://www.stibbev.de/praevention/moderner-kinderschutz/umgang-bei-verdacht-von-sexuellem-missbrauch/

LG Sonja

30

Was mir beim Lesen direkt auffiel, war deine Ausfragerei.

Warum löcherst du deinen Sohn mit so vielen Fragen, wenn er von seinem Vater nach Hause kommt? Was bezweckst du damit?

Ich denke, wenn du deinem Exmann grundsätzlich vertraust, solltest du aufhören deinen Sohn so in die Enge zu treiben. Er merkt doch, dass er Mama erzählen soll, was bei Papa alles so lief und an deinem Ton merkt er wahrscheinlich auch, dass da etwas passiert sein muss, was laut Mama nicht in Ordnung war. Das verunsichert deinen Sohn völlig unnötig!

Lass dieses Aushorchen, wenn es keine konkreten Anhaltspunkte gibt. Solange dein Kind fröhlich und ausgeglichen von Papa zurückkommt, sollte es keinen Grund geben, deinem Ex solche bösartigen Dinge zu unterstellen. Du tust dir damit keinen Gefallen.

Grüße
Luka

41

#pro

44

Er kommt nie fröhlich und ausgeglichen von seinem Papa. Er ist im Vergleich zu sonst, wenn er bei uns ist oder bei Oma und Opa geschlafen hat, sehr ruhig und ab und an auch schlecht gelaunt.

Und ich Frage ihn nicht sofort aus.... Das passiert alles nebenbei und manchmal Frage ich auch 3 Tage später wie es bei Papa war. Ich frag ihn ja schließlich auch wie es im Kindergarten war... Macht doch jeder!?

Bei meiner Schwester hat er das nur durch Zufall erzählt.

Ich hab eher das Gefühl dass ihm das nicht "wichtig" genug erscheint. Denn andere sachen erzählt er mir ja frei heraus...das er seinen stiefpapa ganz Doll lieb hat zb oder das er in unsere Nachbarin verliebt ist.

weitere Kommentare laden