Besuch der Schwiegereltern - Stress

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht recht, wie ich anfangen soll... es geht um den anstehenden Besuch meiner Schwiegereltern.

Kurz zu den Fakten: Meine Schwiegereltern wohnen 700 km von uns entfernt. Aufgrund dieser Entfernung habe ich sie noch nicht allzu oft gesehen und kenne sie auch nicht so gut. Unsere gemeinsame Tochter kam diesen Januar auf die Welt, es ist ihr erstes Enkelkind. Als sie noch nicht mal 2 Wochen alt war, kamen die Schwiegereltern übers Wochenende angereist, da sie ja verständlicherweise ihr Enkelkind sehen wollten und sich sowieso gerade auf der Rückreise aus dem Skiurlaub befanden, es lag praktisch auf dem Weg.

Den Besuch habe ich als sehr stressig empfunden. Unsere Wohnung ist zwar für uns ausreichend groß, aber für mehrtägigen Übernachtungsbesuch nicht unbedingt geeignet. Dann hatte ich frisch entbunden, fühlte mich sowieso noch nicht fit und war ständig am Stillen (habe damit mehr Zeit im Schlafzimmer vebracht als sonstwo, da ich vor den Schwiegereltern nicht stillen wollte). Mein Mann hat seine Eltern von vorne bis hinten bedient, gekocht usw. Von ihnen kam NICHTS, sie haben sich wirklich die ganze Zeit nur bedienen lassen. Klar sagt man, dass der Besuch nichts machen muss, aber ich finde, dass es ein Unterschied ist, ob die (Schwieger)Eltern oder Freunde zu Besuch sind. Meine Eltern hätten in dieser Situation ohne überhaupt zu fragen, geholfen. Und wenn wir bei den Schwiegereltern sind, helfen wir natürlich auch mit und lassen uns nicht bedienen. Dazu kamen ständig ungebetene Kommentare meiner Schwiegermutter, wie ich denn unser Kind zu behandeln hätte, dass ich es ruhig mal schreien lassen soll, einen Schnuller geben soll, dass man nur alle 4 Stunden stillen sollte, etc. Wohl gemerkt, unsere Tochter war zu diesem Zeitpunkt keine 2 Wochen alt! #kratz

Nach diesem Besuch hatte ich erstmal eine heftige Brustentzündung, die laut meiner Hebamme vom Stress kam.

So, nun steht ein erneuter Besuch auf dem Plan. Ich habe mit meinem Mann ausführlich über den letzten Besuch gesprochen, auch er ist der Ansicht, dasses sehr stressig war. Er hat nun seinen Eltern vorgeschlagen, doch bitte in einer Pension bei uns um die Ecke zu übernachten. Daraufhin ist seine Mutter in Tränen ausgebrochen und der Vater war wohl ziemlich geschockt. Es geht hier wirklich nur um die Übernachtung. Dass sich jeder morgens in Ruhe fertig machen kann, der Tag wird dann zusammen verbracht. Unsere Tochter schreit abends viel, da fände ich es einfach besser, wenn wir dann abends unsere Ruhe haben und uns ganz ihr widmen können. Mein Mann kann ja gern noch was mit seinen Eltern trinken gehen, aber ich möchte mich hier frei bewegen können und mich nicht durch ständige Ratschläge kirre machen lassen.

Mein Mann und ich sind uns da einer Meinung, allerdings verstehen seine Eltern das überhaupt nicht... die denken jetzt, wir wollen sie hier nicht haben, was definitiv nicht stimmt. Wir freuen uns über ihren Besuch und es ist verständlich, dass sie ihr Enkelkind sehen wollen.

Ich habe ihm vorgeschlagen, dass ich seine Mutter heute nochmal anrufe und ihr das in meinen Worten sage, nicht, dass sie da jetzt Gott weiß was hineininterpretiert.

Was meint ihr denn zu der ganzen Situation? Findet ihr das wirklich zu viel verlangt, wenn sie in einer Pension übernachten, weil unsere Wohnung nicht ausreichend groß ist und wir gerade noch im Babystress sind?

LG Leonie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

zuerst einmal finde ich es unmöglich, was deine Schwiegereltern da abgezogen haben, als dein Baby 2 Wochen alt war. Natürlich kann ich verstehen, dass sie das Kind sehen wollten, und das auch noch mit der Rückreise verbunden haben. Aber dass man dann gleich übers ganze WE bleibt, wenn man weiß, dass die Wohnung klein ist, und du gerade frisch entbunden hast, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit!

Und natürlich hast du das gute Recht, sie zu bitten, nun in eine Pension zu gehen. Ich finde auch, dass das eigentlich für alle die beste Lösung ist.

Wahrscheinlich hat deine Schwiemu das alles in den falschen Hals gekriegt. Ich würde noch mal versuchen, mit ihr in Ruhe darüber zu reden.

Allerdings bin ich der Meinung, dass auch dein Mann noch mal mit ihr reden sollte. Es sind doch seine Eltern!

Übrigens verstehe ich dich völlig. Meine Schwiegereltern sind auch echt schwierig. Wir haben im Moment Funkstille. Mir wird vorgeworfen, sie dürften nicht einfach kommen und gehen, wann sie wollen. Von meiner Schwägerin kennen sie das ja gaaaanz anders. Darum hat Schwiemu auch schon geweint #augen#augen#augen

Nur leider kommt sie damit nicht weit. Mit dem Hinweis, dass sie geweint hat, soll man dann ein ganz schlechtes Gewissen haben. Habe ich aber nicht, und das solltest du auch nicht haben.

Sehr wichtig ist, dass dein Mann hinter dir steht (tut meiner nämlich nicht). Redet noch mal in Ruhe darüber.

Und noch mal: du hast absolut Recht! Lass dir kein schlechtes Gewissen machen!

LG,
Kitty

2

Weiter oben schreibst Du, die Wohnung wäre ausreichend groß, unten heißt es dann plötzlich sie ist zu klein!

Dein Mann soll in Deinen Worten sprechen, Mädel, bist Du nicht in der Lage selbst mit Deinen Schwiegereltern zu sprechen? Gerade wenn man noch den Abstand zu ihnen hat, ist es doch viel einfacher.

Was die "Ratschläge" angeht, so hat man das früher gemacht! Heute ist es anders, das hättest Du ihr einfach höflich erklären können, aber nein, man muß sich drüber aufregen.

Meine Eltern kamen auch für ein paar Tage zu uns als mein Großer gerade zwei Wochen alt war - ja, es war tierisch anstrengend weil es einfach eine völlig neue Situation für uns war. Aber die Zeit ist umgegangen und gut war, Niemanden hat es geschadet.

Man kann sich Streß auch selber machen und Du machst ihn Dir jetzt schon im Vorfeld! Deine Schwiegereltern sind noch gar nicht da aber Du hast schon Streß und die Schwiegereltern sind natürlich schuld!

Wenn Du keine Lust hast Deinen Besuch zu bewirten (ich mache da zwischen Familie und Freunden übrigens keinen Unterschied), dann mach einfache Gerichte oder geht Essen.

LG

4

Liebe aleksh,

ich kann die TE gut verstehen.

Wir haben eine 5 Zimmer Wohnung mit rund 106qm für uns zu 4. völlig ausreichend.
Aber Übernachtungsbesuch für mehrere Tage geht bei uns auch nicht. Meine Mama hat im April auch im Hotel gewohnt als sie uns half während mein Mann und ich beide mit 40 Fieber völlig außer gefecht waren.

Sie kam morgens direkt nach dem Frühstück und ging Abends nachdem sie die Jungs ins Bett brachte.

Ach ja und wenn die Schwiegereltern dann auch noch meinen sich von hinten bis vorne Bedienen lassen zu müssen und dann noch doofe Sprüche kommen (verträgt man beim 1. Kind viel weniger als dann beim nächsten da hat man Übung) , würd ich sie auch ausquartieren.

5

Bitte richtig lesen. Ich habe geschrieben, dass die Wohnung ausreichend groß für uns 4 ist, dass es jedoch mit Übernachtungsgästen sehr eng wird.

Und nein, mein Mann soll nicht in meinen Worten sprechen. Er ist übrigens der gleichen Meinung wie ich! Und ja, ich bin sehr wohl in der Lage, mit meinen Schwiegereltern selbst zu reden, hatte ich ja auch geschrieben, dass ich sie heute noch anrufen und das klären werde.

Und zu den Ratschlägen haben wir beide (mein Mann und ich) ihr schon oft gesagt, dass wir es heutzutage anders machen und unsere eigenen Vorstellungen haben. Interessiert Schwiegermutter leider nicht wirklich. Nein, sie hat ja schließlich selbst 2 Kinder großgezogen und aus denen ist auch was geworden... Standardspruch. #augen

Hm... vielleicht stimmt auch einfach die Chemie zwischen Schwiegermutter und mir nicht. Dann regt einen sowas natürlich schneller auf.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Wenn meine Schwiegermutter zu Besuch kommt, bleibt sie
Mindestens eine Woche.

Und sie neigt auch dazu, sich bedienen zu lassen.

Bei ihrem letzten Besuch habe ich ihr dann ( freundlich ) gesagt , dass sie schon etwas mithelfen kann, wenn sie hier ist.

Ich glaube, sie war sogar froh darüber. Sie hat sich vorher einfach nicht getraut, sich in den Haushalt ihrer Schwiegertochter einzumischen.

( dabei ist es genauso der Haushalt ihres Sohnes ;-) )
Bei der Kindererziehung hat sie natürlich auch ihre eigene Meinung. Mittlerweile sagt sie aber immer dazu: " ich weiß ja, dass man das heute anders macht..."

Es ist sicher nicht ganz einfach, die Schwiegereltern zu Besuch zu haben, aber wenn alle sich etwas Mühe geben, kann das schon ganz gut klappen. Ihr müsst nur eure Standpunkte erklären.

Lg carla

6

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

7

Ich persönlich finde die idee mit der Pension ziemlich gut... so kann man sich sehen, den tag verbringen aber hat den Abend für sich.

Ja... rede mit deiner Schwiegermutter! Sag ihr, dass ihr das was du schreibst, dass ihr euch freut sie zu sehen... aber du die Befürchtung hast,dass es einfach zu viel wird... wenn das nicht funkt hilft vll nur zähne zusammenbeißen...

Das mach ich immer wenn ich meine Famile über nacht besuche, weil cih es als extrem stressig empfinde mir aber keine pension leisten kann ;) dumm wa ;) ein wochenende...

Außerdem, so kenn ich es zumindest, sind verwandte immer super gerne bereit zu helfen, wenn man sie darum bittet! vll also auch ne Chance?

mach das besste draus!

8

Hallo Leonie,
mir steht gerade ähnliches bevor. #zitter
Meine Schwiegereltern wohnen (zum Glück) in der Schweiz, wir in Norddeutschland. "Zum Glück" deshalb, weil ich sie nicht mag (und das aus triftigen Gründen).
Unser Sohn ist Sonntag vor einer Woche geboren und für kommendes Wochenende haben sich die Schwiegereltern angekündigt. Dann ist der Kleine knapp zwei Wochen alt. Meine Bedingung dazu war: Sie buchen ein Hotelzimmer und ich möchte keinen Besuch von ihnen, der länger als 2/2,5 Stunden am Tag dauert. Da verlass ich mich auch auf meinen Mann, dass er mit den beiden viel unternimmt und drauf achtet, dass sie uns hier nicht so belagern.
Mir graut es jetzt schon vor den drei Tagen, aber es sind eben die Großeltern und ich kann ihnen ihr Enkelkind nicht vorenthalten.

Also du siehst, ich bin absolut pro Hotel und finde, man sollte klare Grenzen im Voraus absprechen. Das ist dein/euer gutes recht! Dann können sie ja immer noch entscheiden, ob sie kommen wollen oder nicht.

LG und lass dich nicht so sehr stressen!
Kristina

11

Erstmal noch alles Gute! :-)
Oje, ich fühle mit dir! #liebdrueck
Klar ist es verständlich, dass die Großeltern ihren Enkel sehen wollen und das am liebsten so früh wie möglich. Trotzdem stresst es, wenn sie dann den ganzen Tag in der Bude hocken und einen mit klugen Ratschlägen versorgen... aber sich sonst nicht mit einbringen. Gerade in so einer Ausnahmesituation!

Finde ich aber gut, dass ihr es mit ihnen gleich so abgesprochen habt. Waren sie dann nicht etwas angefressen, wegen der Zeitbegrenzung mit 2,5 h am Tag? Ich glaube, meine Schwiegereltern wären total geschockt gewesen, hätte ich sowas gesagt! #schock

LG

16

Dankeschön :-)

Also mein Mann hat mit ihnen gesprochen und meinte, dass das ok wäre. Wenn nicht, ist mir das egal. Sie kennen die Bedingungen im Voraus und wenn's ihnen nicht passt, sollen sie eben zuhause bleiben. Notfalls setz ich sie vor die Tür, wenn's mir zuviel wird.
Sie hier 24/7 in der Bude zu haben, wäre die absolute Horrorvorstellung! Man ist ja selbst noch so mit sich, eventuellen Geburtsverletzungen, etc beschäftigt und muss sich als Familie finden... Ich bewundere dich, dass du das so mitgemacht hast!

10

Mhhh, mich macht das traurig, das zu lesen!

Ich habe die Geschichte hier anders herum und möchte dir mal MEINE Sichtweise schildern (und am Ende vielleicht sogar mal etwas "vorwurfsvoll" werden).

Meine Schwiegereltern wohnen auf 80 qm zu Zweit. Sie haben sich "großzügig" eingerichtet und für die beiden reicht die Wohnung gerade aus (wie bei euch). Kommt Besuch (wir sind zu viert), muss dieser SELBSTVERSTÄNDLICH ausquartiert werden. Wir schlafen also woanders. Meistens fußläufig (auch schonmal 1 km) mit zwei kleinen Kindern. Das sind dann eben Ferienwohnungen. Meist circa 40 qm. Und dabei haben wir bereits 2 oder 3 Mal ALLE in der Wohnung übernachtet (wir schlafen dann eben zu viert in einem Zimmer, meine Kids auch gemeinsam in einem, kleinen Bett. Alles kein Problem!) Aber das ist meinen Schwiegereltern zu stressig (wie bei euch!!!). Als wir dann mal angemerkt haben, dass das recht schade sei, weil wir dann ja nicht übernachten bräuchten, wenn wir den Abend (wenn die Kids schlafen) eh getrennt verbringen, kam folgende Lösung:

Dann verbringen wir den Abend eben zusammen (zu 6!!! Das geht dann!) in der Ferienwohnung. Die Kids schlafen in einem Zimmer. Wir zu viert sitzen zum Teil auf dem fremden Bett, in dem wir die Nacht verbringen sollen. Aber so ist es nunmal weniger stressig - für die Schwiegereltern.

Fazit dieser Erfahrung (die wir 4/5 mal gemacht haben): Wir fahren da nicht mehr hin! Basta!

Und jetzt mal auf eure Situation bezogen. Was ist denn das für eine Hebamme, die die Brustentzündung auf deine Schwiegermutter schiebt, statt auch mal darüber aufzuklären, dass (zuuuuu) häufiges Stillen zu Brustentzündungen führen kann???!!!! Hast du mal mit einer Silbe darüber nachgedacht, dass an den (ja, ich weiß, ungebetenen) Ratschlägen deiner Schwiegermutter was dran sein könnte? Wer mit einem 2 Wochen alten Säugling STÄNDIG im Schlafzimmer hängt, ist nunmal nicht unbedingt auf dem richtigen Weg.

Und warum kann man sich nicht MAL den "Besuchsstress" antun. Das ist stressig und anders, für alle! Aber ihr habt doch danach auch wieder eure Ruhe! Uns hat diese Einstellung die Familie "zerstört".

12

Hi,

das ist auch nicht schön bei euch!

Aber mal zum Thema Brustentzündung, Hebamme usw. Meine Hebamme hat immer gesagt: das Wochenbett ist für die Mütter da! Das ist die Zeit, in der sich die Mütter und die Babies kennenlernen sollen und es soll auch keinen Stress für die Mütter "von außen" dazu geben.

Und dann kommen die Schwiegereltern und lassen sich von vorne bis hinten bedienen?

Erwarten wahrscheinlich Kuchen hier, Abendessen da, schön gerichtetes Schlaflager. Vorher fein geputzt muss auch noch werden.

Natürlich ist das Stress! Und ich finde es mehr als egoistisch, sowas von seiner Schwiegertochter zu erwarten, wenn sie vor 2 Wochen ein Kind bekommen hat!

Jeder, der ein bisschen Anstand hätte, würde sagen: "Hör mal, wir kommen heute auf dem Heimweg vom Urlaub mal 2-3 Stunden vorbei. Du brauchst dich um nichts zu kümmern, wir bringen Kuchen mit. Ist das ok?"

Aber doch nicht sich bedienen lassen! Ich kann die TE sehr gut verstehen.

Ich hatte auch schon Brustentzündungen, ich weiß, wie unangenehm das ist. Und natürlich kann das sehr schnell kommen, wenn man gestresst ist.

LG,
Kitty

13

Ja, aber auch (zu) häufiges Stillen ist Stress. Da bedarf es gar keinen Stress von außen! Ich hatte genau DESHALB eine Brustentzündung. Statt "Brustberuhigung" (die mir echt sowohl körperlich als auch psychisch zugesetzt hat) gab es dann Schnuller und gut war! Also genau DAS, was die Schwiegermutter geraten hat!

Und ich glaube auch nicht, dass die Schwiegereltern verhungert wären, wenn niemand etwas gekocht hätte. Laut Beschreibung der TE gab es ja nicht einmal den Versuch....

"Ähm, ihr Lieben, kochen schaffen wir heute nicht. Wollen wir was bestellen/essen gehen/könnt ihr helfen?"

So einfach kann das Leben sein!

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

ich finde es schade, dass deine Schwiegereltern das nicht verstehen können. Die Idee, dass du noch mal anrufst finde ich gut. Rede mit ihnen und erkläre ihnen einfach, dass du das mit kleinem Baby einfach nicht als angenehm empfindest, die Wohnung voll zu haben, ihr euch aber natürlich trotzdem freut, dass sie kommen. Ihr wollt gerne den Tag miteinander verbringen, aber den Morgen und den Abend hättet ihr gerne für euch.

Können sich die Schwiegereltern die Pension auch leisten? Das fände ich in dem Zusammenhang auch noch wichtig.

LG

26

Hallo,

also ich hätte die Schwiegereltern ihr Enkelkind anschauen lassen und sie dann wieder weg geschickt. Es lag ja auf dem Heimweg und sie sind nicht extra dafür angereist. Ich finde es frech, wenn sich Leute (egal ob verwandt oder nicht) bei frischgebackenen Eltern einnisten und denen die Kennenlernzeit mit dem Baby verderben.

Ich finde euren Vorschlag mit dem Übernachten in der Pension gut. Wenn es den Schwiegereltern nicht passt, müssen sie halt weg bleiben.

Was die Tipps mit dem Schnuller, dem Schreienlassen und dem Stillen im 4-Stunden-Takt betrifft, so überhör das doch einfach und mach es so, wie du es richtig findest. Das wurde Eltern früher tatsächlich so eingetrichtert und viele halten das einfach für das einzig richtige Vorgehen.

LG