Schwester hat Schulden - wie verhalten?

Die Situation ist etwas schwierig, ich will versuchen, das möglichst kurz und verständlich zu schildern.

Ich habe eine jüngere Schwester, die jetzt 25 Jahre alt ist.
Schon immer war es so, dass wir sehr gegensätzlich sind/waren bzw. wir ziemlich genau das Ebenbild unserer Eltern darstellen (ich bin wie meine Mutter, meine Schwester wie mein Vater).
Wir verstehen uns trotzdem sehr gut, bitte nicht falsch verstehen, wenngleich wir uns als Kinder geschlagen haben wie die Kesselflicker.

Nun gut, ich habe damals nach dem Abitur studiert, u.a. auch einige Zeit im Ausland zugebracht (England, Australien, Hawaii) und habe, seitdem ich 25 Jahre alt bin immer einen Job, der gut bezahlt ist.
Meine Schwester hat zwar auch Abitur, aber sie hat das Phlegma meines Vaters geerbt, so dass immer (ihr selber auch) klar war, dass sie ein Studium, wo man sich selber motivieren und strukturieren muß, nicht durchsteht.
Sie hat nach dem Abitur eine Lehre begonnen, ist nach 2,5 Jahren und einem guten Abschluss übernommen werden und arbeitet heute noch da (Bürotätigkeit).
Sie verdient circa 1200€/Monat netto, was halt wirklich nicht die Welt ist.

Sie hat eine kleine Wohnung, aber kein Auto, darf aber das Auto meiner Eltern, die nicht weit von ihr weg wohnen, jederzeit nutzen.

Bis vor kurzem dachte ich immer, sie käme gut mit ihrem Geld, auch wenn es nicht die Welt ist, zurecht bzw. war ich froh, dass sie offensichtlich dieses "Anti-Talent" nicht von unserem Vater geerbt hatte.

[Einschub: Dazu muß ich sagen, mein Vater hat, als ich kleiner war und dann nochmal, als ich circa 13 Jahre alt war, fast die Familie ruiniert, indem er gespielt hat (Automaten).
Ich weiß das, weil ich alt genug war, um es mitzubekommen, meine Schwester hingegen nicht.